Obst dörren

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
Antworten
Umberto

Obst dörren

Beitrag von Umberto »

Hallo Steinbackofenfreunde,

ich habe am nächsten Tag nach Pizza und Brotbacken einen Versuch gestartet und Pflaumen gedörrt.
Meine Oma hat das früher immer in der Sommersonne gemacht.

Der Ofen hatte beim einbringen noch 80°C in der Backflächenmitte.
Nach ca. 14 Stunden sieht das Ergebnis so aus:
Pflaumen gedörrt im HBO.jpg
Pflaumen gedörrt im HBO.jpg (132.5 KiB) 10786 mal betrachtet
Einige davon sind genug getrocknet die werde ich jetzt raus nehmen. Der Rest bleibt noch drin.
Der Ofen hat noch 48°C.
Ich schaue in 12 Stunden nochmal nach wie es aussieht.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Obst dörren

Beitrag von Klaus »

Das Ergebnis kann sich sehen lassen !
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
BackFisch

Re: Obst dörren

Beitrag von BackFisch »

Hallo Umberto,

super Idee. Ich habe es bisher nur mit Äpfeln versucht. Danke für die Anregung...

Grüße aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Obst dörren

Beitrag von Backwahn »

Ich habs beim letzten Mal mit Birnen und Weinbergpfirsichen probiert, die waren nachher sowas von zuckersüß...
Einmal das Naschen angefangen, aufhören war da schon schwer.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“