Hähnchen auf der Bierdose

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Hardy

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von Hardy »

Moin Jörn,

ich kann mir kaum vorstellen -oder will es nicht- wie das Wetter da oben bei Dir zur Zeit ist. Nein - Danke, hier ist es schön.

Also den Vogel zu jonglieren brauchte ich nicht. Du glaubst garnicht wie groß die Löcher der spanischen Hühner sind.....

Dieses Fisting-Hühnchen hat die Bierdose einfach "verschluckt" und saß ganz zufrieden darauf. Ich fand das Foto nicht so prickelnd. Aber bitte hier ist es:

Bild
Hardy

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von Hardy »

Als ich lernte Entenbrust rosa zu braten gab es jeden 2 Tag einen Versuch mit dieser Delikatesse. Meine Familie hat am Schluß gestreikt. Aber das Ergebnis ist so, daß ich es jetzt im Schlaf kann.

Nun erlebe ich das Gleiche mit dem Bierdosenhähnchen. Ich bin immer noch am Üben was mir am besten gefällt.

1. Versuch, wie die Spanier es machen

Bild

Hähnchen auf die nur noch wenig gefüllte Dose und den Hauptanteil des Bieres in die Kasserolle zum Gemüse. Meine Idee die Kräuter (hatte ich vergessen ins Hähnchen zu machen) oben reinzustecken endete in einem verbrannten Kräuterstrauß.
Temperatur auf 230° für 20 Min. Danach die Wasserblasen und Fettdepots anstechen
Temperatur auf 200° für 50 Min.
Ergebnis:
Das Hähnchen war super saftig, jedoch nicht all zu braun. Das Gemüse war in Ordnung aber glich eher eine Gemüsesuppe. Die (letzen Deutschen) Kartoffeln vielleicht etwas zu "matschig" und durchtränkt, aber sehr schmackhaft. Beim nächsten Mal die Kartoffel dicker schneiden sollte das lösen. In der Kasserolle war kaum Flüssigkeit verloren. Also definitiv zuviel "Suppe" drin. Ergo, das Hähnchen wurde mehr gedünstet als gebraten.
Reste
Es gab nur 1 Vogel zu dritt und doch Reste. Am nächsten Tag alles in eine Auflaufform und im Backofen aufgewärmt. Immer noch super im Geschmack.

Nun sagte sich Besuch an. Freunde auf der Durchfahrt in den Süden. Da dieses Rezept sich wunderbar vorbereiten lässt und von der Zeit prima zu planen ist gab es Bierdosenhähnchen. Außerdem fragte meine Schwester aus Amerika nach der Anleitung. Also den 2. Vogel vom 1. Versuch aus dem Tiefkühler. Aber sowas dauert beim Auftauen. Also schnell noch einen frischen Vogel gekauft. Also auf ein Neues und dieses Mal mehr angelehnt an die Tipps im Forum. Ja und welch eine Idee, dabei gefilmt. Also auf zum 2. Versuch.

2. Versuch mit geänderter Rezeptur

Bild

Beim 2. Hähnchen wollte ich auf die hohen Temperaturen verzichten (Steini hatte bis jetzt immer Recht) und habe mit 200° Anfangstemperatur angefangen für 20Min. Damit wollte ich das Ding wirklich einmal "durchheizen" (K.O. für Salmonellen die ich respektierlich behandele). Dann wieder angestochen um den reichlichen Saft zu entlassen. Das Gemüse war wieder unten in der Kasserolle. Die süßen Zwiebeln habe ich dieses mal in Alu gewickelt, die Kartoffeln dicker geschnitten. In die Kasserolle mal nur ganz wenig Flüssigkeit und die Bierdose zu 3/4 gefüllt gelassen.
Dann nach 20 Min. runter mit der Temperatur auf 160°. Anruf meiner Freunde, es wird eine halbe Stunde später. Egal, der Vogel war noch nicht zu braun. Also einfach so stehen lassen. Am Schluß war das Vieh bestimmt 1:30h bei 160° und es war alles Bestens.
Ergebnis
Sehr zart, etwas brauner als beim 1. Versuch, aber nicht wirklich kross. Vor allem wieder die Schenkel noch zu hell. Die Kartoffeln waren "al Dente" mir noch zu bissfest (aber mit den Spanischen Kartoffeln stehe ich eh auf dem Kriegsfuß), sie werden vielleicht nicht anders. Die süßen Zwiebeln perfekt. Karotten und Paprika ziemlich auf dem Punkt. Die Bierdose war leer - ein Zeichen dafür, daß das Hähnchen von innen durchzogen wurde. Die Kräuter waren dieses mal im Rumpf versteckt. Geschmack wieder sehr gut.
Es gab dank dem Hund keine Fleischreste. Wir 4 + Hund wurden mit dem 1800g. Vogel satt.

Nun wollte ich es wissen und hatte ja noch den 3. Vogel, der nun im Kühlschrank langsam aufgetaut war.

3. Versuch nochmal anders

Bild

Das Hähnchen war nun schon Tage alt. War zwar eingefroren aber lag nun erneut einen Tag im Kühlschrank. Also wieder mit 200° zum Salmonellentöten. Nach 20Min auf 180° runterreguliert. In die Kaserolle nur Paprika und Karotten. Die Paprika größer geschnitten und die Karotten in feine Scheiben. Ich hatte nichts anderes mehr da. Und die zwei völlig unterschiedlichen Garzeiten stellten heute für mich die Königsklasse dar.
Der Vogel war dann 55Min bei 180°. Bier nur eine halbe Dose und diese nur im Bauch der Tante.
Ergebnis
Herrliche brauner Vogel, kross und dennoch saftig. Kein trockenes Hähnchenfleisch, selbst die Brust zart und lecker. Erstaunlich das Gemüse. Es schwamm leicht im Fett des Vogels (und war damit meiner Frau zu fett), sah gut aus. Der Paprika wie beim Italiener bei den Vorspeisen und die Karotten leicht braun an den Rändern. Schmeckt außerordentlich gut. Alles.
Zu Zweit, mit viel Flüssigkeit und kaum Beilagen war der Masse an Fleisch nicht anzukämpfen. Der Hund wurde genudelt und der Rest in den Kühlschrank gestellt. Ich würde sagen das Hähnchen war fast in Ordnung, aber das Gemüse zu fett.

Resümee
Chicken is fön!

Es muß ein weiterer Versuch her. Sobald wir wieder Hähnchen sehen können.
Ich werde mich dann:
a) komplett an Steinis Temperaturvorschlag halten
b) die Hähnchen auf einer halb gefüllten Bierdose , Solo backen
c) die Gemüse, aufsteigend nach Garzeiten, in einer extra Kasserolle mitgaren/backen

Sorry, wenn der Bericht ellenlang wurde. Vielleicht werde ich mit den gemachten Filmsequenzen nicht nur meine Schwestern, sonderen auch das Forum erfreuen. Ich schau mir erst mal das Ergebnis an.
Farmer3s

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von Farmer3s »

Dieses Fisting-Hühnchen hat die Bierdose einfach "verschluckt" und saß ganz zufrieden darauf. Ich fand das Foto nicht so prickelnd.
Hallo Hardy, hab es jetzt erst gesehen, das sind ja echt lustige Bilder :muah:

Aber Deinen weiteren Hähnchen gefallen mir auch! Falls Du es doch noch im Smoker machst(sofern es wieder wärmer bei Dir ist und Du das Bett wieder verlässt :rofl: ) versuch sie mal auf Burgern, ich hatte nur Krautsalat dazu und Barbecuesauce das schmeckte durch den Rauch Geschmack total genial! Die Haut ist dabei natürlich auch nicht wirklich Kross geworden.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt extra ein neues Threat aufmachen,
deswegen hier mein Versuch.
Die beiden wurden langsam aufmüpfig den anderen gegenüber und haben ständig den Rücken der Hühner dreckig gemacht.
Da dies blöderweise von einem Tag auf den anderen geschah, mußte schnell etwas passieren. Deshalb auch erstmal der Versuch im EBO.
Die Hauptzutat:
IMG-20131219-WA0009.jpg
IMG-20131219-WA0009.jpg (76.81 KiB) 11247 mal betrachtet
Schweizerhähne 1.jpg
Schweizerhähne 1.jpg (82.34 KiB) 11247 mal betrachtet
Und die beiden nackig und "aufgesetzt":
20140115_184434.jpg
(334.73 KiB) 263-mal heruntergeladen
20140117_115420.jpg
(380.1 KiB) 263-mal heruntergeladen
Das Loch am Hals wurde mit einer Zwiebel gestopft und als Marinade haben wir
ein Teil des Bieres mit Honig, Paprikapulver, Salz und Pfeffer zu einer"Lasur" vermischt.
In die halbvolle Dose kam noch ein Thymian-, Rosmarinzweig und eine Knoblauchzehe.
20140117_120901.jpg
(433 KiB) 262-mal heruntergeladen
Das Ganze wurde dann bei 170°C in den Ofen gestellt.
Nach ca. 1 Std. haben wir die stark gebräunten Schultern der Jungs gesehen und die Temperatur auf 150° reduziert und auf Umluft gestellt.
20140117_121131.jpg
20140117_121131.jpg (217.17 KiB) 11247 mal betrachtet
20140117_135250.jpg
(417.02 KiB) 263-mal heruntergeladen
Aus der Karkasse haben wir tagsdrauf noch eine schöne Suppe gekocht und so wurde wieder fast alles vom Tier lecker verwertet.
20140119_135112.jpg
20140119_135112.jpg (308.66 KiB) 11246 mal betrachtet
20140119_152438.jpg
20140119_152438.jpg (119.19 KiB) 11246 mal betrachtet
Fazit: Die Marinade muß noch etwas abgewandelt werden.
Evtl. mit Sojasoße, wie hier vorangegangen beschrieben wurde. Und als Bier vielleicht ein Dunkelbier oder Weizen. Man hat leider nicht viel davon geschmeckt, aber hauptsächlich sollte es ja alles saftig halten.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
wursti

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von wursti »

Hallo Adrian
So ist Recht , wer Ärger macht kommt in den Ofen .

Lustiges Bild wie die beiden auf ihren Bierdosen in der Sauna sitzen . :zustimm:
googlehupf

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von googlehupf »

Und gut gebräunt sehen die auch besser aus!
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von micha278 »

Klasse Story :D - ein letzter Blick und dann gehts ab ins Öfchen :D
Also ich habe es im Sommer mit verschiedenen Biersorten probiert, auch mit Dunkelbier.
Es war kein Unterschied zu schmecken. Aber probiers aus.
Meine Erfahrung - kein Unterschied. Aber lecker!
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von ar1 »

Hmm schon mal gut zu wissen.
Hat es schon mal jemand mit Wein probiert?
Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Zwei überschüssige Hähne sind noch da, obwohl die eigentlich zu hübsch sind...
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von TJP1976 »

Wie "überredest" Du Deine Hauptzutat ?
Ich habe hier auch den ein oder anderen Hahn der weg müsste.....
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
BackFisch

Re: Hähnchen auf der Bierdose

Beitrag von BackFisch »

Hallo Adrian,

ein schöner Bericht. Wobei die Hühner sicher anderer Ansicht wären. Aber wer sich nicht an Regeln hält,
bekommt die rote Karte.

Das Problem mit der starken Bräunung hatte ich auch. Dafür ist sicher der Honig in der Marinade verantworlich.
Weiter oben hat Holli das schon mal angemerkt. Ich bin da voll und ganz seiner Meinung.

Es ist aber immer wieder ein Genuss, wenn die ehemalgen 'Mistpflitzer' so zubereitet werden.

lg

Lutz
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“