Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Sachsine

Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von Sachsine »

Gestern habe ich mich an die Ente getraut - also genau genommen schon vorgestern, denn sie war eine ganze Nacht im Backofen.

Ich habe sie am Sonntag gewürzt und ca. 2 Std. ziehen lassen. Am späten Abend dann mit Beifuß, Äpfeln und Zwiebeln ab in den Backofen (Temperatur der Backfläche 110°C). Montag Vormittag hatte ich noch gute 60°C im Ofen. Ich habe sie dann samt Bräter beiseite gestellt und noch einmal eingeheizt um sie am Feuer zu bräunen bzw. die Haut knusprig zu bekommen - dauerte nur ca. 20 min - muss allerdings beaufsichtigt und ständig gedreht werden! Über Nacht hat sich jede Menge Soße im Bräter gesammelt, die ich nur noch püriert habe - fertig!

Ergebnis: himmlischer Geschmack, weiches Fleisch, saftig - ein Gedicht! Dazu gabs Äpfel mit Preiselbeerfüllung aus dem SBO und natürlich Klöße und Blaukraut (vom Küchenherd).
Dateianhänge
Ente1.jpg
Ente1.jpg (90.72 KiB) 18297 mal betrachtet
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von ar1 »

Das sieht ja klasse aus.
Hast du auch Bilder von der angeschnittenen Ente?
Ich bin ja Geflügelfan :sabbern:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von Novum64 »

Geniale Idee, danke fürs vorstellen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von Backfuzi »

Boah, dass habe ich mir noch nicht getraut.... :respekt:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von MichaelDerVierte »

Verdammt :respekt:

Schaut die gelungen aus :zustimm:
Perfektes Ergebnis :drink1: :applaus:
Gruß
Michael IV.
Gerd_Ostsee

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Tolle Aktion :dafuer:

Sieht mächtig legga aus :hunger:

Beste Grüsse gerd
Sachsine

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von Sachsine »

Ich danke Euch für die eure Anerkennung :bussi:
Fotos der angeschnittenen Ente müsste ich noch haben - leider habe ich mein Handy versenkt aber wenn es repariert ist und es finden sich noch welche werde ich sie posten!
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von Calimera »

Sieht Klasse aus :respekt:

Die riecht fast bis zu mir... :sabbern: :sabbern:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von Frank »

Sieht wirklich klasse aus was du da aus dem SBO geholt hast. Die Niedergarmethode bei solchen Braten hab ich mir noch nicht getraut, werd sie aber irgendwann versuchen.
Ja, nun geht sie los - die Zeit der Enten und Gänsebraten. Das Martinsgeflügel ist schon bestellt.
:sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Viele Grüße aus Dresden von Frank :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Knusperente mit gefüllten Äpfeln aus dem SBO

Beitrag von baku »

:respekt:

Toll gelungen...ich sags ja, hier ist alles möglich

:applaus:

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“