Schweinehaxen

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Schweinehaxen

Beitrag von Golo »

Endlich haben wir am letzten Wochenende mal wieder Zeit dazu gefunden ein unseren Steinbackofen anzuheizen und Freunde einzuladen...

Da mir meine Teigknetmaschine immer noch nicht zur Verfügung steht gabs anstatt Brot eben Fleisch :pfeifend:

Am Freitag abend wurden die frischen Haxen mariniert und über Nacht in den russischen Kühlschrank gestellt.
Haxen mariniert 27.02.15.jpg
Haxen mariniert 27.02.15.jpg (116.95 KiB) 16735 mal betrachtet
Am Samstag gegen 12:30 Uhr den Ofen angefeuert, damit er sich langsam auf Betriebstemperatur hocheizen kann. Während dessen dann das Wurzelgemüse, roter Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch und Apfel geputzt und bei strahlendem Sonnenschein draussen in grobe Stücke geschnitten.
Gemüsebett 28.02.15.jpg
Gemüsebett 28.02.15.jpg (152.78 KiB) 16735 mal betrachtet
Gegen 15:30 Uhr hatte der Steinbackofen die ideale Temperatur (250°C). Also Glut raus, Haxen rauf auf das Gemüsebett, mit Alufolie zugedeckt und rein in den Ofen.
Haxen auf Gemüsebett 28.02.15.jpg
Haxen auf Gemüsebett 28.02.15.jpg (161.53 KiB) 16735 mal betrachtet
Für´s gute Sösschen noch die Spezialzugabe:
Für eine gute Sosse......jpg
Für eine gute Sosse......jpg (95.88 KiB) 16735 mal betrachtet
Nach ca. 2 Stunden (Temperatur im Ofen hatte sich zwischenzeitlich auf 230°C eingependelt) Bräter raus....Glut wieder rein.....ein paar kleinere Holzstückchen rein....kurz zugewartet bis wieder ein kleines Feuerchen gebrannt hat....Alufolie runter....und den Bräter wieder rein in den SBO.
Haxen rein zum aufknuspern 28.02.15.jpg
Haxen rein zum aufknuspern 28.02.15.jpg (84.19 KiB) 16735 mal betrachtet
Hier das Endergebnis nach einer weiteren halben Stunde :
Haxen fertig 28.02.15.jpg
Haxen fertig 28.02.15.jpg (99.47 KiB) 16735 mal betrachtet
Für die Sosse haben wir aus der Pfanne einfach nur das Gemüse sowie Bratensaft entnommen und püriert. Wir mussten nur noch etwas Wasser zum verdünnen dazutun....Geschmacklich gabs nix zu bemängeln...wir mussten nichteinmal nachwürzen :applaus:

Dazu gab es Knödelbrot...allerdings hat meine Gier verhindert dass ich davon Bilder machen konnte :pfeifend:


....mit der Ofendichtschnur muss ich mir noch etwas einfallen lassen........die hebt nicht wirklich so gut wie man sieht... :beob:
Zuletzt geändert von Golo am Fr 6. Mär 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schweinehaxen

Beitrag von Novum64 »

Klasse Markus, das ist doch mal eine saubere Arbeitsanleitung. :applaus: :applaus: :applaus:
:danke:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Schweinehaxen

Beitrag von drea1968 »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Sieht ja echt goil aus....
Tolle Wanne/Pfanne.....das Bettchen für die Haxen halt.... :pfeifend: :pfeifend: :respekt:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schweinehaxen

Beitrag von Steini »

Boah, lecker schaut's aus! :respekt:

Haxen auf Gemüse gebettet - goil! :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schweinehaxen

Beitrag von Wolfgang EG »

Markus, eine leckere Sache :gut: . Worin hast Du die Haxen mariniert? Waren das gepökelte Haxen?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
wursti

Re: Schweinehaxen

Beitrag von wursti »

Hallo Markus
Würde sagen sauber verwandelt , wenn es nicht das falsche Oberhausen wäre ..............

:respekt:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schweinehaxen

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Markus! :respekt: :respekt:

Muss schon sagen sieht gut aus die Schweinshaxen.

Ich Krieg Hunger, stell schon mal einen Teller mehr auf den Tisch.

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schweinehaxen

Beitrag von Siggi »

:respekt: Markus! :respekt:

Sehr schöner detailierter Bericht und ein spitzen Ergebnis. :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Schweinehaxen

Beitrag von Frank »

Super Ergebnis kann ich da nur sagen. Haxen stehen bei mir auch noch auf der Agenta, werde mich an deinem Rezept orientieren. Morgen geht mein SBO in die neue Saison- mit Pizza und Brot
Viele Grüße aus Dresden von Frank
:sabbern: :sabbern: :sabbern:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“