Fleischspiese und Butterkuchen

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Fleischspiese und Butterkuchen

Beitrag von drea1968 »

Bei uns wurde gestern der Ofen angeheizt. Wir haben unsere Backfläche ein bisschen höher gelegt, dass das Spanferkel demnächst auch von oben eine schöne Hitze abbekommt. Und die Erhöhung musst dann ja auch gleich mal getestet werden.
964965966

Da ich bei Südfleisch die Woche diese genialen Spiese gesehen habe, dacht ich mir, die nehm ich mit, die machen wir im Ofen:

967
968
Es war ein Schauspiel dabei zu zusehen, das Fett, das runtergetropft ist auf den Boden ist gleich in einer Flamme aufgegangen, das war der Hammer. Also aufpassen, dass das schöne Fleisch nicht verbrennt, aber dennoch durch ist. Das war ein bisschen kniffelig, ein bisschen angekokelt war es an einigen Stellen schon, aber auch schön durch. Das nächste Mal vielleicht ein bisschen weniger Hitze, dann wirds wohl perfekt!
969

So und nach einer Lage Brote danach, die auch schön wurden, die ich aber aus Schusseligkeit nicht fotografiert habe, gabs dann noch meinen 1. Butterkuchen!
Vor dem Backen:
970
und nach dem Backen:
971

Er sieht auf dem Bild ein bisschen dunkel aus, war aber total OK. Selbst der über 90jährige Opa aus der Nachbarschaft meinte, der ist aber lecker, ist da Honig drauf? Es war das Rezept von Börni und drauf war eine Mischung aus braunem Zucker, Haselnusskrokant und blättrigen Mandeln. Sehr legga..... :sabbern:

Mit dem Kuchen hab ich noch einen Rarbarberkuchen reingeschoben mit Eischnee oben drauf, tja, dem war es im Ofen noch ein bisschen zu warm. Der Eischnee war nach einer halben Stunde dunkel, der Kuchen nicht durch! Grrrrrrr, wo ich mich so auf Rarbarberkuchen gefreut hatte. Aber dann hab ich einfach den Eischnee abgekratzt und habe den Kuchen nochmal ne halbe Stunde reingestellt, danach war er durch und hat total genial geschmeckt! :hunger: :kochen:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Börni

Re: Fleischspiese und Butterkuchen

Beitrag von Börni »

Hallo drea,

das nenn ich mal einen Tunnelofen :)
Schöne Ergebnisse - freut mich dass Dir der Zuckerkuchen geschmeckt hat!

Aber warum ist das Gewölbe so hoch?
Die Idee mit der Erhöhung der Backfläche finde ich genial!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Fleischspiese und Butterkuchen

Beitrag von DJTMichel »

na also - geht doch und schaut lecker aus Andrea ;) :gut: !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Re: Fleischspiese und Butterkuchen

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben: Aber warum ist das Gewölbe so hoch?
Genau - das würde mich auch interessieren...
:frage:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Fleischspiese und Butterkuchen

Beitrag von drea1968 »

:frage: tja, warum ist das Gewölbe so hoch? :frage:

kp... würde meine Nichte sagen...keinen Plan....

Keine Ahnung warum mein Mann das so hoch gebaut hat, im Prinzip funzt der Ofen ja auch und hat meiner Meinung nach auch genug Oberhitze, war mir bei der Höherlegung fast ein bisschen viel Hitze von oben...ich denke auch, dass nach der Sau die Steine wieder rauskommen, die sind ja nur lose reingelegt. Ich komme klar mit der Höhe, sind ein bisschen was über 50 cm...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Backfuzi

Re: Fleischspiese und Butterkuchen

Beitrag von Backfuzi »

Klasse Idee mit dem Höherlegen, Andrea :applaus: und tolle Ergebnisse! :respekt:
einback

Re: Fleischspiese und Butterkuchen

Beitrag von einback »

Hi Drea,
ich stelle immer wieder fest, wieviel man hier von anderen abgucken und lernen kann.
Haste gut gemacht. :danke:
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“