Gänse im HBO

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Umberto

Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

Hallo Leute,

Habe eben eine Anfrage bekommen ob ich zwei Gänse in meinem Ofen machen möchte.......
Ui, das ist doch mal ne Herausforderung....
muss mich mal schlau machen, ich sehe der Sache positiv entgegen.
Kann da jemand Tipps geben?

Das einzige was ich in der Richtung bisher gemacht hab war ein Brathänchen aufgesteckt auf einer leeren Ketchupflasche. Das war 2 Stunden im Ofen. Das war super!!!!
Zuletzt geändert von Umberto am Fr 1. Feb 2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Steini »

Umberto hat geschrieben:... ein Brathänchen aufgesteckt auf einer leeren Ketchupflasche. Das war 2 Stunden im Ofen. Das war super!!!!
Ketchupflasche???? Kunststoff?? 2 Stunden im Ofen??
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Diavolo »

Steini, es ist zwar schon lange her, aber früher gabs auch mal Ketchup in Glasflaschen... :undwech:
:rofl:
Hardy

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Hardy »

Umberto.

Ich habe ein Auge auf das was Du machst! Die beiden Gänse sollten tot und gerupft sein, soviel von mir dazu. Sonst mußt die Türe gut zuhalten!

Das mit der Ketchupfflasche bringt mich auf eine Idee. Mit Bierdosen habe ich ja schon probiert.

Ich geh schon mal ein paar Maggiflaschen besorgen.

---------------

Scherz beiseite

Ich würde die Gänse ziemlich klassisch in einer Fettpfanne machen und bei fallender Temperatur über mehrere Stunden drinlassen und ab und zu mit dem Fett übergießen.
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

Klar Ketchupflasche aus Glas.
ui, so lange ist es her dass ich kein Ketchup mehr gekauft hab.
Die Flaschen verwenden wir ansonsten für den eigenen Brombeersaft.
@Steini: ich hätte jetzt erwartet dass du ne Ketchupflasche kennst.
@Hardy: jetzt wo du es sagst, da sollte ich nicht nur die Tür zu halten sondern auch noch einen schweren Stein auf den Kamin legen weil wenn es brenzlig wird die auch fliegen können :drink1:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Steini »

Steini hat geschrieben:Ketchupflasche???? Kunststoff?? 2 Stunden im Ofen??
Umberto hat geschrieben:@Steini: ich hätte jetzt erwartet dass du ne Ketchupflasche kennst...
Im GSV hätten sie mich für diesen Beitrag geSteinigt und verbannt.

Bild

Gut, dass ich hier das Hausrecht habe und mich somit nicht selbst rauswerfen muss.

:muah:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

:sadmin: :sbof: :sadmin:
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

die ersten kritischen Fragen tauchen auf:

Kann es sein dass die Viecher mit ihrem Fett den Backraum verspritzen und dass es dann Jahrelang nach Gänsefett riecht?
Die Tiere kommen in eine Blechwanne, die das Fett auffangen kann, das ist klar. Aber spritzt das auch seitlich und nach oben weg auf die Schamottesteine?
Was passiert dann, hm........ :frage:
Hat da jemand eine Vorstellung oder eine Idee?????
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Steini »

Das mit den Fettspritzern habe ich bei Hähnchen aber auch, wenn die Hitze sehr groß ist.

Beim nächsten Anfeuern ist aber alles wieder klinisch rein. Da hätte ich keine Bedenken.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Hardy »

Dass sie was spritzen war mir klar, darum sagte ich in eine Wanne mit den Dingern (Einzeln - wegen der Handhabung). Ist aber wie Steini sagt. Bei den 300+ Grad vom nächsten Anheizen sollte es sich katalysieren (Katalyse erkennt man an den weißen Steinen). Es wird am Schluß etwas Fett auf dem Boden bleiben, aber das verschwindet mit dem Ausräumen. Ansonsten bleibe ich immer noch bei meiner klassischen Variante von den Viehchern.
Während dem Backen dann unter den Armen die Fettdepos anstechen. Mit dem Fett dann immer wieder bestreichen, damit sie nicht trocken werden.

Bin gespannt wie es Dir gelingt.
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“