Kürbisstuten

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Novum64 »

Ihr macht mir das Maul wässrig, außerdem liegen bei mir noch 18 Hokkaidos rum.

Darum:
@ Klaus:
Meinst du man könnte das Rezept auch ohne Zucker, dafür mit Salz machen? Quasi gelbes Brot.
Alternativ könnte man auch den Zucker gegen Süßungsmittel austauschen?

Gibt es da schon Erfahrungen?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

Also der Zucker kommt nach dem backen gar nicht " durch" weil so eine geringe Menge im Rezept ist........einen Teil wird auch die Hefe fressen....
aber bitte versuche es doch einfach mal aus.....und berichte uns ....

gegen welches Süßungsmittel möchtest du denn den Zuckeranteil austauschen ????

Benötigst du Vitamin B--A--S--F *grins* gerade das wollen wir doch bei uns vermeiden! Zurück zum natürlichen Lebensmittel.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Novum64 »

Danke Klaus.
Wenn der Zucker geschmacklich nicht durchkommt brauche ich ihn auch nicht zu ersetzen. Ich dachte das sei ein süßes Frühstücksbrot.
Dann werde ich einen Versuch machen und die Menge deutlich reduzieren. Ich werde noch 25% verwenden als Hefe-Futter. Durch den Kürbisanteil ist es doch ein relativ schwerer Teig.

Kann aber noch etwas dauern.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Börni »

Ja Klaus was soll ich sagen - erstmal :danke: :danke: :danke: für dieses super geniale Rezept :zustimm:
Es ist sehr schmackhaft! und wird sobald die Vorräte aufgefuttert sind und mir mal wieder ein Kürbis in die Hände fällt auf jeden Fall wieder gemacht! :ok:

Aber hier nun der entsprechende Bericht dazu :)

Das Mehl mit dem Farbstoff :) der Kontrast ist doch schon mal recht nett :)
DSCF6657.JPG
DSCF6657.JPG (189.17 KiB) 6489 mal betrachtet
Nach etwa der Hälfte an Knetzeit:
DSCF6660.JPG
DSCF6660.JPG (184.56 KiB) 6489 mal betrachtet
nach einer Stunde aus dem Gärschrank - hier habe ich ihn schon etwas zurück geklopft - der hat aber auch eine Treibkraft :zustimm: - (Anmerkung der Redaktion -> es handelt sich hier um die 30L Schüssel :pfeifend: )
DSCF6662.JPG
DSCF6662.JPG (170.25 KiB) 6489 mal betrachtet
DSCF6663.JPG
DSCF6663.JPG (181.68 KiB) 6489 mal betrachtet
hier nach Ende der Teigruhe:
DSCF6664.JPG
DSCF6664.JPG (176.64 KiB) 6489 mal betrachtet
aufgearbeitet in den Kästen - meinen großen Konze Backkasten habe ich längs getrennt mit den Trennscheiben die dabei sind - sind ja eigentlich für quer aber drei aneinander gelegt haben auch für längs gereicht.
Heute habe ich auch zum ersten mal mit Trennspray gearbeitet - ich kann nur sagen :zustimm:
DSCF6665.JPG
DSCF6665.JPG (338.71 KiB) 6489 mal betrachtet
DSCF6666.JPG
DSCF6666.JPG (300.64 KiB) 6489 mal betrachtet
DSCF6667.JPG
DSCF6667.JPG (263.77 KiB) 6489 mal betrachtet
nach etwa 30 min - viel Dampf im Ofen - und ich hatte ja keine Ahnung wie hoch der Teig gehen sollte - habe in den großen Backkasten je 6kg pro Seite - also 12kg. Beim nächsten Mal nehm ich je ein kg weniger also zusammen 10kg. :pfeifend: insgesamt waren es 15kg Teig :pfeifend:
DSCF6668.JPG
DSCF6668.JPG (108.73 KiB) 6489 mal betrachtet
DSCF6669.JPG
DSCF6669.JPG (343.97 KiB) 6489 mal betrachtet
DSCF6670.JPG
DSCF6670.JPG (337.26 KiB) 6489 mal betrachtet
DSCF6676.JPG
DSCF6676.JPG (205.38 KiB) 6489 mal betrachtet
DSCF6678.JPG
DSCF6678.JPG (240.96 KiB) 6489 mal betrachtet
DSCF6680.JPG
DSCF6680.JPG (218.44 KiB) 6489 mal betrachtet
Äußerst lecker - ein so ein 6kg Teil nehm ich morgen mit zur Arbeit :D - die Kolleginnen bringen selbstgemachte Marmelade und Gelee mit und natürlich auch Butter... es läuft :) :zustimm:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Kürbisstuten

Beitrag von drea1968 »

:respekt: Börni, die sehen aber klasse aus... :sabbern: :sabbern:
Das Rezept steht bei mir auch auf jeden Fall auf der Nachbackliste...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

Fabian es freut mich, dass dir mein Rezept gefällt. Backe sehr oft den Kürbisstuten denn er gehört zu meinem Standardbrotvorrat.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Börni

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Börni »

Klaus - das kann ich gut verstehen :)
Wobei der Geschmack an sich ja eher "neutral" ist - es ist ein sehr fluffiger Teig mit einer schön gelb/orangenen Farbe. Salz/Zucker/Kürbis kommen nur als ganz leichte Note raus. Was aber bezweckt dass man davon immer mehr essen muss um diesen herrlichen Geschmack intensiver zu spüren :D

Ich habe das Weizenmehl 1050 und den Dinkel durch Weizen VKM ersetzt... :pfeifend:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Kürbisstuten

Beitrag von drea1968 »

Klaus, wenn du immer 10 kg Teig machst, frierst du den Stuten dann ein? Wie ist die Frischehaltung sonst, wie lange ist der "essbar" bevor er staubtrocken wird? Ist eher eine große Backform empfehlenswert oder mehrere kleine oder ist das wurscht? :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea!

Meine Frau und ich können auch kein Brot/Stuten von jeweils 10kg Teig so hintereinander weckkkkkk futtern.
Ich backe z.B. schon immer sehr früh .....so gegen 03.00 Uhr geht es los.
Wenn Brot/Stuten gebacken ist lasse ich es bis zum Abend auf Holzroste liegen. Am späten Abend packe ich alles in große Plastiktüten und am nächsten Tag wird alles mit Hilfe einer Maschine geschnitten.
Dann friere ich das geschnittene Brot zu 5-7 Scheiben ein. So haben wir immer verschiedene Brot/Stutensorten auf dem Tisch.
Aufgetaut wird das Brot in der geschlossenen Plastiktüte......und wenn wir vergessen das Brot zeitig aus dem Tiefkühler zu holen dann gibt es Toooooooooooaaaastbrot.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Kürbisstuten

Beitrag von drea1968 »

Klaus hat geschrieben:Hallo Andrea!

Meine Frau und ich können auch kein Brot/Stuten von jeweils 10kg Teig so hintereinander weckkkkkk futtern.
Ich backe z.B. schon immer sehr früh .....so gegen 03.00 Uhr geht es los.
Wenn Brot/Stuten gebacken ist lasse ich es bis zum Abend auf Holzroste liegen. Am späten Abend packe ich alles in große Plastiktüten und am nächsten Tag wird alles mit Hilfe einer Maschine geschnitten.
Dann friere ich das geschnittene Brot zu 5-7 Scheiben ein. So haben wir immer verschiedene Brot/Stutensorten auf dem Tisch.
Aufgetaut wird das Brot in der geschlossenen Plastiktüte......und wenn wir vergessen das Brot zeitig aus dem Tiefkühler zu holen dann gibt es Toooooooooooaaaastbrot.
Super....danke Klaus.

Der Stuten wird am Sonntag wahrscheinlich gebacken.
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“