Stollen aus dem STBO

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Stollen aus dem STBO

Beitrag von Samba »

Hatte ich heute leider auch...nicht lange genug vorgeheizt...nur knapp 3 Std.
nach dem Aushuddeln sagte die Themperatur von knapp 300 Grad auf 200 Grad runter.
Also nach 25 Min das Brot bei 160 Grad raus und in den EBO.
ging dann nochmal gut..

Gruss
Reinhard
:wirr:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Stollen aus dem STBO

Beitrag von micha278 »

Ich musste zu meiner Schande auch feststellen, dass es in jedem Jahr mehr
Stollen geworden sind. Vielleicht hat die diesjährige Menge ihr Übriges beigetragen.
Waren es doch 15 Stück, die ziehen bestimmt schon ordentlich Eigenbedarf.
Ja gut dass wir nen E-Ofen haben ;)
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Stollen aus dem STBO

Beitrag von Novum64 »

Ja, solche Massen binden am Anfang gewaltige Wärmemengen. Und die müssen irgenwo herkommen.
Wenn ich in meinen kleinen Ofen 2 Schweineschultern nebst Wanne reinstelle kann ich dem Thermometer zuschauen wie der Zeiger rückwärts läuft. Da kann man locker 30° über die eigentliche Brat-/Backtemperatur gehen.

Aber deine Stollenparade sieht toll aus. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Stollen aus dem STBO

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Steini : Muss man wirklich 14 Tage warten,es duftet jetzt schon... :betteln: :betteln: :betteln:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Stollen aus dem STBO

Beitrag von susicindy »

Hallo Micha,
Leider fällt bei uns das Stollenbacken dieses Jahr aus. Also ergötze ich mich eben an deinen Werken. Wenn der SBO auch nicht so wollte wie du, deine Stollen sehen klasse aus. :sabbern:

Da ist mir bei deinem Ofen aufgefallen, dass du 2 Ebenen hast. Das gefällt mir, würde ich auch gerne machen. Ich habe einen runden Ofen. Kann man das auch nachträglich reinmachen und was hast du für ein Material verwendet? Am liebsten wäre es mir, wenn man die 2. Ebene herausnehmen könnte fürs Pizza machen.
Gehört jetzt nicht so richtig hierher, aber das musste ich jetzt loswerden, denn meine Brote bekommen nicht die Bräune, wie ich sie mir wünsche. Ich denke, dies könnte an der Höhe der Kuppel (50 cm) liegen und so eine Zwischenboden könnte die Lösung sein.
Dieser Teil könnte auch in einem neuen Thread behandelt werden, aber das soll unser Steini entscheiden.
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Stollen aus dem STBO

Beitrag von micha278 »

ja das ist ein herausnehmbarer zwischenboden, liegt auf metallgestell
3 platte, irrsinnig schwer, geht aber gut. wenn du detailbilder für anregungen brauchst,
oifach melden :)

DANKE für die komplimente:) ihr seid so gut zu mir :)
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Stollen aus dem STBO

Beitrag von susicindy »

Weiß noch nicht wann, aber wenn es soweit ist, melde ich mich. Danke für das Angebot
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Stollen aus dem STBO

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
boah ey,hab am Sonntag nicht mehr wiederstehen können,ich habe einen, der beiden, Stollen :wurst: .... :sabbern: Aber die können noch wat an Géschmack aufnehmen....Aber lägga wars schon....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“