Seite 1 von 2

Focaccia-Blume

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 20:50
von Novum64
Hallo Freunde eines leckeren Brothappens,
heute möchte ich euch meine neueste Kreation auch als Rezept vorstellen. Die Idee ward geboren nachdem ich mit der Buttermenge und der mangelnden Kruste eines Faltenbrotes nicht einverstanden war. Mein Gedanke war, dass sich Öl einfacher und sparsamer dosieren lässt und Pizzakräuter hatte ich gerade im Haus...

Focaccia-Blume

Zutaten für den Weißbrotteig:
800g Weizenmehl T405 (oder T550)
450g Wasser
½ W. Hefe
1/2TL Zucker
14g Salz
Für die "Füllung":
3-4EL Olivenöl
2 große Knoblauchzehen
Getrocknete Pizzakräuter
Ca. 2g Meersalz zum Bestreuen

Zubereitung:
Hefe mit etwas Wasser, dem Zucker und einigen EL Mehl von der Gesamtmenge zu einem Vorteig ansetzen.
Die Knoblauchzehen schälen und mit dem Olivenöl aufmixen.
Aus dem Vorteig und den restlichen Teigzutaten einen elastischen Hefeteig kneten.
Knetzeit: 5 Minuten Stufe I, 5 Minuten Stufe II.

Den Teig abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen.
Danach in 4 gleiche Stücke teilen, rundwirken und 30 Minuten entspannen lassen.
Die Teiglinge zu 4 gleich großen Teigplatten passend für das Backblech auswellen.
Die 1. Teigscheibe auf das Backblech legen, mit Knoblauchöl bestreichen und mit Pizzakräutern bestreuen.
Die 2. Teigscheibe passgenau drauflegen, ebenfalls mit Knoblauchöl bestreichen und mit Pizzakräutern bestreuen.
Mit Scheibe 3 und 4 genauso verfahren.
Focaccia-Blume-001.JPG
Focaccia-Blume-001.JPG (129.94 KiB) 13946 mal betrachtet
In der Mitte des Teigstapels mit einem Glas einen kleinen Kreis markieren und dann 12 mal bis zur Markierung einschneiden.

Nun immer 2 Segmente vier Mal gegeneinander verdrehen.
Focaccia-Blume-002.JPG
Focaccia-Blume-002.JPG (124.03 KiB) 13946 mal betrachtet
Den "Teigling" mit etwas Meersalz bestreuen und nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Bei 220°C Umluft für 20-30 Minuten goldbraun backen.
Focaccia-Blume-003.JPG
Focaccia-Blume-003.JPG (127.65 KiB) 13946 mal betrachtet
Focaccia-Blume-004.JPG
Focaccia-Blume-004.JPG (128.99 KiB) 13946 mal betrachtet
Viel Erfolg beim Nachbacken und "Guten Appetit".

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 22:42
von Warmumformer
:sabbern:

wir sind grad mit Backen fertig, menno

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: So 8. Jul 2018, 09:12
von Novum64
Na dann eben beim nächsten Mal.
Bin auf deine Rückmeldung gespannt, Warmumformer.

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 18:54
von MikeD
hallo,

das sieht einfach Klasse aus.

Eins Zwei Bildchen zwecks umschlagen wäre schön aber mal sehn ich muss das

mal nach basteln.

So gut gefällt es mir

Gruße Mike D

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 20:24
von Novum64
Hallo Mike,
danke für dein Lob. Eigene Bilder habe ich leider keine. Aber ich habe mal gesucht und folgende Seite gefunden.
Da wird es schön in Bildern beschrieben...

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 21:13
von Novum64
Heute mal wieder gebacken. Brauchte ein "Dankeschön" für eine gute Freundin.
DSCN4303.JPG
DSCN4303.JPG (128.24 KiB) 10832 mal betrachtet
Heute ging der Hefeteig ab wie Schmitz´ Katze. Da waren alle Angaben zu Geh- und Ruhezeiten Makulatur. Aber es gibt ja zum Glück den Anstups-Test. Trotzdem wurde die "Blume" etwas unförmig.

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 01:51
von Rene
und schon bekomme ich wieder Hunger
der sieht zum rein beißen aus :sabbern:

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 08:20
von Novum64
Danke! Und sei beruhigt, mir ginge es genauso, wenn ich mitten in der Nacht solche Bilder anschauen würde. :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 09:31
von Feuergerd
Hallo Martin,

der Stern sieht total lecker aus. Muss ich in den nächsten Tagen unbedingt mal nachbacken

Liebe Grüße
Feuergerd

Re: Focaccia-Blume

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 09:22
von Fliegenbackjeck
Hallöchen Allerseits,
@Martin : Das du es wagst solche herrliche Brotbilder einzustellen....Hammer,sieht Tippitoppi aus :danke: dafür.
:respekt:
MfG Nobby... :hallo: