Gerste mahlen

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Gerste mahlen

Beitrag von TJP1976 »

Hallo ihr lieben.
Ich habe eine Frage an Euch:
Bei uns steht momentan ein Sack Gerste rum, da sind zum teil noch Spelzen dran.
Kann man die Spelzen mit vermahlen?
Und dann damit Backen?
:regen:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Gerste mahlen

Beitrag von Novum64 »

Hallo Torsten,
bei Gerste ist der Spelz fest mit dem Korn verwachsen. Demzufolge kannst du sie auch nur komplett vermahlen.
(Die einzige spelzfreie Form der Gerste, die ich kenne, sind Graupen. Da werden die Spelzen abgeschliffen.)
Allerdings hat Gerste zu wenig Eiweiß um mit Hefe verbacken werden zu können, da braucht es wohl (wie beim Roggen) einen Sauerteig.
Oder verbackst das Gerstenmehl als Anteil im Weizenbrot. Bei CK hatte ich dazu mal was gelesen.

Vielleicht suchst du mal mit den Stichworten >Gerste Brot backen<??
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Gerste mahlen

Beitrag von TJP1976 »

Dankeschön für die Info!

Wie ist es mit anderen Getreide Arten wenn ein paar Spelzen mit verarbeitet werden?
:beob:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Gerste mahlen

Beitrag von Novum64 »

Naja, denke mal an Treberbrot.
Da werden gezielt die Gerstenspelzen, die beim Brauen übrigbleiben, eingebacken.
Somit würde ich mir da keine Gedanken machen. Spelzen sind doch nix anderes als Ballaststoffe. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“