Seite 1 von 1

Gerste mahlen

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 15:56
von TJP1976
Hallo ihr lieben.
Ich habe eine Frage an Euch:
Bei uns steht momentan ein Sack Gerste rum, da sind zum teil noch Spelzen dran.
Kann man die Spelzen mit vermahlen?
Und dann damit Backen?
:regen:

Re: Gerste mahlen

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 19:13
von Novum64
Hallo Torsten,
bei Gerste ist der Spelz fest mit dem Korn verwachsen. Demzufolge kannst du sie auch nur komplett vermahlen.
(Die einzige spelzfreie Form der Gerste, die ich kenne, sind Graupen. Da werden die Spelzen abgeschliffen.)
Allerdings hat Gerste zu wenig Eiweiß um mit Hefe verbacken werden zu können, da braucht es wohl (wie beim Roggen) einen Sauerteig.
Oder verbackst das Gerstenmehl als Anteil im Weizenbrot. Bei CK hatte ich dazu mal was gelesen.

Vielleicht suchst du mal mit den Stichworten >Gerste Brot backen<??

Re: Gerste mahlen

Verfasst: So 13. Aug 2017, 13:38
von TJP1976
Dankeschön für die Info!

Wie ist es mit anderen Getreide Arten wenn ein paar Spelzen mit verarbeitet werden?
:beob:

Re: Gerste mahlen

Verfasst: So 13. Aug 2017, 14:23
von Novum64
Naja, denke mal an Treberbrot.
Da werden gezielt die Gerstenspelzen, die beim Brauen übrigbleiben, eingebacken.
Somit würde ich mir da keine Gedanken machen. Spelzen sind doch nix anderes als Ballaststoffe. :pfeifend: