War heute im Brotbackkurs :-)

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von JohnDooe »

Vom Schwager eingeladen, da seine Frau arbeiten musste ....

Erstes SAUER-Teigbrot und Brötchen gebacken....
Alles 100% Bio alles 100% Vollkorn.

Lerneffekt:

1. Sauerteiggebäck ist nicht schwer.
2. Man kann es mit Vollkorn übertreiben....
3. Es hat trotzdem geschmeckt aber mein nächstes Brot wird ein Weizenmischbrot und der Weizenanteil wird 50% weisses! Mehl.

4. Schön war's. Danke an Jutta von der www.kernmuehle.de



Eine Frage: Um den Saueransatz am Leben zu halten muß man ihn mit Roggen füttern oder geht das auch mit Weizenmehl?
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von drea1968 »

Cool...

Du kannst dir sowohl einen Weizensauerteig als auch einen Roggensauerteig führen. Es kommt halt darauf an, was du backen willst. Bei meinen Rezepten ist es zu 90% ein Roggensauerteig, also führ ich ihn mit Roggenmehl, falls du mehr Weizenbrote backen willst, führst du ihn mit Weizenmehl, das steht aber bei den Rezepten dabei, was man braucht.... Ich finde ein Roggensauerteig hält sich besser als ein Weizensauerteig... :mmeinung:

Bei Mischbroten ist zu 99% ein Roggensauerteig erforderlich...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von Calimera »

Super, :applaus: :applaus: :applaus:

Man lernt nie aus.
Habe bei Lutz auch mal einen Brotbackkurs gemacht. War sehr Lehrreich. :mmeinung:


Ich habe auch nur einen Roggensauerteig, und noch einen Lievito Madre.
Brauche zu 90 Prozent nur Roggensauerteig.
Den Roggensauerteig mit Weizenmehl ansetzen, und ein Weizen- oder Weizenmischbrot backen, geht auch.
Habe ich schon viel gemacht.

Das Roggensauerteig sich besser hält als ein Weizensauer musste ich auch schon erfahren.
Habe deshalb nur noch den Roggensauerteig und den Lievito Madre.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von BOT »

Ich pflege einen Roggen-und einen Weizensauerteig getrennt, ob's was bringt .......................keine Ahnung.
Da es aber keinen Aufwand darstellt mache ich das.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Backfuzi

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von Backfuzi »

JohnDooe hat geschrieben:Vom Schwager eingeladen, da seine Frau arbeiten musste ....

Erstes SAUER-Teigbrot und Brötchen gebacken....
Alles 100% Bio alles 100% Vollkorn.

Lerneffekt:

1. Sauerteiggebäck ist nicht schwer.
2. Man kann es mit Vollkorn übertreiben....
3. Es hat trotzdem geschmeckt aber mein nächstes Brot wird ein Weizenmischbrot und der Weizenanteil wird 50% weisses! Mehl.

4. Schön war's. Danke an Jutta von der http://www.kernmuehle.de



Eine Frage: Um den Saueransatz am Leben zu halten muß man ihn mit Roggen füttern oder geht das auch mit Weizenmehl?
Sehr schön, wenn es Dir gefallen hat bzw. in Sachen Brotbacken was gebracht hat! Du hast Recht, backen mit Sauerteig ist nicht schwer....aber man kann trotzdem viel falsch machen! :mmeinung:

Kurze Frage:
Wurde beim Backen "geschwadet", also Dampf in den Ofen gegeben? Wenn ja, wie?
Backfuzi

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von Backfuzi »

Calimera hat geschrieben:Super, :applaus: :applaus: :applaus:

Man lernt nie aus.
Habe bei Lutz auch mal einen Brotbackkurs gemacht. War sehr Lehrreich. :mmeinung:


Ich habe auch nur einen Roggensauerteig, und noch einen Lievito Madre.
Brauche zu 90 Prozent nur Roggensauerteig.
Den Roggensauerteig mit Weizenmehl ansetzen, und ein Weizen- oder Weizenmischbrot backen, geht auch.
Habe ich schon viel gemacht.

Das Roggensauerteig sich besser hält als ein Weizensauer musste ich auch schon erfahren.
Habe deshalb nur noch den Roggensauerteig und den Lievito Madre.
Mir schwebt der Almbackkurs mit Lutz im Kopf rum....ist bestimmt super, eine Woche lang nur HBO und den ganzen Tag backen und darüber fachsimpeln und die schöne Umgebung, aber der Preis :pfeifend: :weinen: :weinen:

Mal sehen, wie es mit meinem LM läuft, evtl. entsorge ich dann meinen Weizensauerteig auch, denn brauch ich dann nicht mehr!

Mein Roggensauerteig ist mittlerweile 10 Jahre alt und erfreut sich bei bester Gesundheit! :applaus:
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von JohnDooe »

Backfuzi hat geschrieben: Kurze Frage:
Wurde beim Backen "geschwadet", also Dampf in den Ofen gegeben? Wenn ja, wie?
Jupp, ganz konventionell, mit dem "Blumenspritzerle" :-)

(Halt so eine Wassersprühspritze, wohl was professionelleres aber ansonsten Typ Blumenspritzerle)

Es waren 3 Häusler Steinbacköfen, so richtige in einer Bäckerei.
Das Spritzerle kamen am Anfang unmittelbar nach dem Einschießen der Laibe zum Einsatz.
Backfuzi

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von Backfuzi »

Gut, das geht ja noch....hätte jetzt Angst, dass " Schüssel mit Wasser reinstellen" kommt! :pfeifend:
Börni

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von Börni »

:rofl: :rofl: :rofl: :undwech:
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: War heute im Brotbackkurs :-)

Beitrag von Samba »

Hab selber gerade einen Brotbackkurs bei der VHS gegeben..
hat viel Spass gemacht...
Dateianhänge
backen3.JPG
backen3.JPG (124.22 KiB) 11182 mal betrachtet
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“