Frage zum Pizzateig

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Hardy

Frage zum Pizzateig

Beitrag von Hardy »

Ich habe mit 00 nach Steinis Grundrezept einen Teig hergestellt. Wollte eigentlich heute Abend backen, muss es aber verschieben.

Der Teig liegt momentan im Kühlschrank und hat bald seine 12 Stunden hinter sich. Werde wohl morgen zum backen kommen.

Nun die Frage:

Mache ich gleich einzelne Teiglinge draus und stelle die kühl
oder
lasse ich den Teig komplett in der Kälte liegen bis morgen?

-------

Falls ich gleich Teiglinge draus mache und die dann kühl stellen will
stellt ihr die gleich kühl (nehme ich an)
oder
lasst ihr sie aufgehen und stellt sie dann kühl ?

------

da wir vermutlich nur 2 Pizzen machen werden werde ich 4 Teiglinge über haben. Ich kann sie zwar tieffrieren - macht aber keinen Sinn. Man kann ja Prima Pizzabrötchen draus machen.

Wer hat für diesen Restteig eine gute Idee?

Danke
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Frage zum Pizzateig

Beitrag von Novum64 »

Servus Hardy,
ich habe aus überschüssigem Pizzateig schon Fladen gemacht.
Dazu den Teig wie für Pizza ausziehen (nein, nicht was du denkst), mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Oregano oder anderen italienischen Kräutern bestreuen und wie eine Pizza ausbacken. Achtung - ohne Belag geht das noch schneller.
Schmeckte mir auch kalt noch hervorragend.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Frage zum Pizzateig

Beitrag von drea1968 »

Hardy, rolle den Teig aus, belege ihn mit den Pizzazutaten und rolle ihn dann zu einer Rolle....(pass auf, dass du da nicht ins rollen kommst... :pfeifend: ), dann schneide Scheiben ab und backe diese, so hast du prima Pizzaschnecken, vielleicht noch vorm Backen mit Käse bestreuen.

Und den Teig würde ich im Ganzen bis morgen kühl lagern...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Frage zum Pizzateig

Beitrag von Siggi »

Martin, Andrea, besser hätte ich es nicht formulieren können! :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Frage zum Pizzateig

Beitrag von Hardy »

Super Ideen habt Ihr !

Die erste Pizza mache ich auch immer mit Kräutern, Salz und Öl. Das wird dann auch warm gegessen und schmeckt auch kalt gut.

Die Pizzaschnecken gefallen mir aber ausnehmend gut und das werde ich mal probieren.

Super - Danke
Backfuzi

Re: Frage zum Pizzateig

Beitrag von Backfuzi »

Kannst ja auch Flammkuchen machen...

Hardy, denk dran! Die geformten Ballen ca. 6 Std. bei Raumtemperatur abgedeckt stehen lassen, sonst ziehts dir den Teig beim "ausziehen" wieder zusammen!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“