Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblog)

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Gerd_Ostsee

Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblog)

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Habe gerade ein Landbrot nach Lutz Geißler im E- Ofen gehabt

Habe den Teigansatz etc. aber um rund 10% erhöht

Das Originalrezept hier: https://www.ploetzblog.de/2012/02/27/nu ... brot-mild/

Vorgegangen bin ich wie folgt:

Weizensauerteig:

165 gr Weizenmehl 1050
120 gr Wasser
16 gr ASG (Fehler geändert!!!) ursprünglich hatte ich hier Wasser geschrieben (Danke Martin Novum)

Vorteig:

110 gr Weizenmehl 1050
110 gr Wasser
0,5 gr Frischefe

Die Vorteig- und Sauerteigzutaten habe ich jeweils vermischt und 24 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Hauptteig:

Sauerteig
Vorteig
115 gr Weizenmehl 1050
225 gr Roggenmehl 1150
160 gr Wasser
15. gr Salz

Sämtliche Zutaten habe ich 7 Minuten auf niedrigster und 3 Minuten auf zweiter Stufe zu einem glatten Teig verkneten, der sich dann schon zum Teil vom Schüsselboden gelöst hat

Teig bei ca 25 Grad für 2,5 h abgedeckt zur Ruhe gestellt Nach ca 1 1/4 Stunden einmal gefaltet

Danach habe ich den Teig einmal ausgestoßen, Lang gewirkt und mit dem Schluss nach oben für 2 1/2 Stunden im bemehlten Gärkorb zur Gare gestellt (Raumtemperatur ca 24 Grad.

Dann den Laib mit Schluss nach unten auf das im Ofen mit aufgeheiztem Backblech gestürzt, gestippt und bei 250°C fallend auf 200°C 50 Minuten mit Dampf kräftig abgebacken.
Brot aus dem Ofen genommen, mit kaltem Wasser abgestrichen und mit 220 Grad 4 Min nachgebacken

Dabei hat das Brot "etwas Zuviel" Röstaromen bekommen :rofl: :tatuetata:

Leider ist mir das Brot "untenrum" etwas aufgerissen, bin aber dennoch sehr zufrieden, bis auf die Röstaromen....... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Aber....... rischtisch

Seht selbst

Anschnittbilder gibbet leider erst morgen

Beste Grüße

Gerd
Dateianhänge
Landbrot2
Landbrot2
image.jpeg (124.39 KiB) 8068 mal betrachtet
Landbrot Schluss unten
Landbrot Schluss unten
image.jpeg (142.97 KiB) 8068 mal betrachtet
Landbrot Röstaromen
Landbrot Röstaromen
image.jpeg (117.21 KiB) 8068 mal betrachtet
Landbrot1
Landbrot1
image.jpeg (123.18 KiB) 8068 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerd_Ostsee am Mi 6. Jan 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblo

Beitrag von Novum64 »

Gerd_Ostsee hat geschrieben:Weizensauerteig:

165 gr Weizenmehl 1050
120 gr Wasser
16 gr Wasser
Das zweite Wasser sollte wohl ASG heißen, oder??

Und bei den Röstaromen wird die Fächerscheibe des Winkelschleifers helfen.
Kann es sein, dass du versehentlich den Grill eingeschaltet hattest?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Gerd_Ostsee

Re: Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblo

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Danke Martin

Habe es geändert Du hattest natürlich Recht!!!!!


Nee Grill war nicht an ....aber Dummerweise Oberhitze

:tatuetata:
Backfuzi

Re: Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblo

Beitrag von Backfuzi »

Das mit dem 2. Wasser wird wohl ein Schreibfehler gewesen sein...war das ASG aktiv?
Sieht mir nach zu wenig Gare beim Einschießen aus..hast du denn Dampf im Ofen wieder abgelassen?

Ich würde nach der Stockgare den Teigling nicht mehr "ausstoßen"... stand so auch nicht im Rezept von Lutz :pfeifend:
Aber dass dürfte nicht der Grund der Seitenrisse gewesen sein, das sieht nach zu wenig Schwaden aus...wie schwadest du?
Gerd_Ostsee

Re: Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblo

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Konnte nicht länger warten......

Anschnitt: :sabbern:

Sehr kompakte Krume, lecker

Geschmack : super lecker, sehr schöne Sauerteignote

:pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Kruste: schön kräftig rösch


Beste Grüße

Gerd
Dateianhänge
Anschnitt1
Anschnitt1
image.jpeg (128.73 KiB) 8051 mal betrachtet
Anschnitt2
Anschnitt2
image.jpeg (150.27 KiB) 8051 mal betrachtet
Anschnitt3
Anschnitt3
image.jpeg (148.16 KiB) 8051 mal betrachtet
Gerd_Ostsee

Re: Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblo

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Backfuzi hat geschrieben:Das mit dem 2. Wasser wird wohl ein Schreibfehler gewesen sein...war das ASG aktiv?
Sieht mir nach zu wenig Gare beim Einschießen aus..hast du denn Dampf im Ofen wieder abgelassen?

Ich würde nach der Stockgare den Teigling nicht mehr "ausstoßen"... stand so auch nicht im Rezept von Lutz :pfeifend:
Aber dass dürfte nicht der Grund der Seitenrisse gewesen sein, das sieht nach zu wenig Schwaden aus...wie schwadest du?

Ja Richard,

Das 2te Wasser war ein Schreibfehler

ST ist schon noch aktiv aber könnte bestimmt mal wieder eine Auffrischung vertragen

Ich spritze Wasser in eine mit Schrauben gefüllte und mit aufgeheizte Edelstahlschale

Nee, diesesmal habe ich den Dampf nicht abgelassen

Lutz schreibt weiter unten in den Kommentaren zum Rezept dass er den Teig vor dem Wirken einmal kurz ausstößt

(Glaube ich zumindest gelesen zu haben...... :pfeifend: :pfeifend: )


Aber die Seitenrisse sind nur ein Optisches Makel, schmecken tut das Brot

Beste Grüße Gerd
wursti

Re: Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblo

Beitrag von wursti »

Hallo Gerd
Kann sich doch sehen lassen und das bischen Seal , sollte so sein wenn einer frägen tut .
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Versuch: Nussdorfer Landbrot nach Lutz Geißler (Plötzblo

Beitrag von Fliegenbackjeck »

wer hat den schon mal nach so was gefrägt? :rofl:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“