Nuklearunfall

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Nuklearunfall

Beitrag von BOT »

Wollte zum 4. Advent mal was Festliches testen, Pfefferbrot von Lutz Geissler.

Von oben siehts gut aus
DSCF4398.JPG
DSCF4398.JPG (182.17 KiB) 9137 mal betrachtet
Von der Seite und von unten sieht es aus wie ein Atompilz.
DSCF4399.JPG
DSCF4399.JPG (157.37 KiB) 9137 mal betrachtet
DSCF4400.JPG
DSCF4400.JPG (163.7 KiB) 9137 mal betrachtet
Bei der Stock- wie auch Stückgare hat sich nicht viel getan, nach ca. 30 Minuten im Ofen hob das Ding auf einmal ab.
Was kann da schiefgelaufen sein?

Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Backfuzi

Re: Nuklearunfall

Beitrag von Backfuzi »

Wie bist du vorgegangen, genau nach Rezept?

Worauf hast du das Brot im Ofen gebacken?

Beschreib mal alles genau...sonst ist eine Diagnose unmöglich!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Nuklearunfall

Beitrag von BOT »

Hallo Richard,

ein einzelnes Brot zum Testen genau nach Rezept im EBO gebacken. Ofen ca. 45 Minuten auf 250° vorgeheizt, Backblech in der Mitte war während des Aufheizens schon im Ofen, Backpapier drunter, aus dem Gärkorb auf's Backpapier gestürzt. Gleich ordentlich Dampf gemacht und dann wie im Rezept auf 210° fallen lassen.
Der Teig war sehr fest, aber das steht ja auch so im Rezept.

Von der Krume nicht besonders locker, sieht aber "aufgegangen" aus. Geschmacklich würde ich das Brot mal als interessant bezeichnen, unangenehm sind die doch vielen Pfefferkörner. Wenn ich es noch mal backen sollte, werde ich den Wein aus dem Quellstück benutzen, die Körner bleiben aber dann draussen.

Schöne Grüsse

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Backfuzi

Re: Nuklearunfall

Beitrag von Backfuzi »

Ich tippe auf Verarbeitungsfehler beim aufarbeiten des Teiglings und evtl. zu knappe Gare beim Einschießen, da du ja geschrieben hast, dass sich weder bei der Stock- noch bei der Stückgare was getan hat! Bei welcher Temperatur stand der Teigling? Die Stückgare, laut Rezept, dient nur als Anhalt, das kann auch mal um 30 min. und mehr länger dauern!
Der Teig bestimmt die Gare, nicht die Uhr! Er sollte schon bei der Stückgare an Volumen zunehmen, bei Weizenteige gar verdoppeln!
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Nuklearunfall

Beitrag von Samba »

Backfuzi hat geschrieben:Ich tippe auf Verarbeitungsfehler beim aufarbeiten des Teiglings und evtl. zu knappe Gare beim Einschießen, da du ja geschrieben hast, dass sich weder bei der Stock- noch bei der Stückgare was getan hat! Bei welcher Temperatur stand der Teigling? Die Stückgare, laut Rezept, dient nur als Anhalt, das kann auch mal um 30 min. und mehr länger dauern!
Der Teig bestimmt die Gare, nicht die Uhr! Er sollte schon bei der Stückgare an Volumen zunehmen, bei Weizenteige gar verdoppeln!

Richard,wo wir gerade bei den Unfällen sind..Habe neulich Schwarzbrot mir gehackten Roggenkörnern gebacken im SBO Themperatur ca.250 Grad Teig war sehr gut aufgegangen.Leider sackte das Brot zusammen und war innen noch feucht.
Was habe ich falsch gemacht?
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Nuklearunfall

Beitrag von BOT »

Backfuzi hat geschrieben: Bei welcher Temperatur stand der Teigling? Die Stückgare, laut Rezept, dient nur als Anhalt, das kann auch mal um 30 min. und mehr länger dauern!
Alles streng nach Rezept- bin ich bisher auch immer gut mit gefahren-, bei 24° in meiner Gärbox behütet.
Den Teig nach Gare zu beurteilen, dazu bin ich nicht in der Lage, der "Fingerdruckprüfung" wollte ich in diesem Falle nicht trauen, der Teig war wirklich sehr fest.

Vielen Dank für die Einschätzung, vielleicht komme ich mal dahinter, so schnell backe ich das Brot aber nicht wieder.

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
wursti

Re: Nuklearunfall

Beitrag von wursti »

Hallo Dietmar
Na als Unfall würde ich das nicht unbedingt abschreiben ,
Hauptsache ist doch erstmal der Geschmack und an der Optik kannste immer noch arbeiten .
So hast du für den nächsten Versuch direkt ein paar Sachen die du verändern kannst ,
sieh es als Chance .

Achso evt. Anschnittbild , wegen der Krume ?
Diavolo

Re: Nuklearunfall

Beitrag von Diavolo »

Ich tippe auf zu wenig Gare beim Einschießen.
Deshalb war der Ofentrieb zu gross, und das Brot ist an der "empfindlichsten" Stelle aufgerissen.
Wie der Backfuzi schon schrubte:
Der Teig bestimmt die Gare, nicht die Uhr.

Evtl. hätte auch ein tiefes Einschneiden geholfen.
Jedes Brot ist da anders - muss man immer erst durch Probieren rausfinden.
Aber - Du bist auf nem guten Weg!
:respekt: :zustimm: :ok: :applaus:

:drink1:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Nuklearunfall

Beitrag von BOT »

wursti hat geschrieben:
Achso evt. Anschnittbild , wegen der Krume ?
Tut mir leid, kann ich nicht mehr mit Dienen.
3x reingebissen und 3x traf Murphys Gesetz zu, hab' es meiner Schwester geschenkt, die mag Pfefferkörner :pfeifend:

Gruss
Dietmar
Zuletzt geändert von BOT am Di 22. Dez 2015, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Nuklearunfall

Beitrag von BOT »

Diavolo hat geschrieben: Evtl. hätte auch ein tiefes Einschneiden geholfen.
Das hatte ich mir wegen "Schluss nach unten" gespart :pfeifend:

Ich übe weiter :danke: allen Analysten!

Gruss
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“