Pastinaken Brot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Pastinaken Brot

Beitrag von Calimera »

So, ich möchte euch nun auch meine neuste Brotkreation vorstellen.
Im Garten habe ich dieses Jahr das erste mal Pastinaken angesät. Die sind so gut gediehen, das sind riesen Dinger geworden. Die grösste hatte bis jetzt 950gr. :o
Da mussten wir uns ja etwas einfallen lassen, was aus den guten zu machen. Jeden Tag nur Pürre geht ja auch nicht. Also was liegt näher, als ein Brot zu backen, zumal Pastinaken gekocht wie Kartoffeln zu verwenden sind.
Alles was ich im I.net aber gefunden habe, waren Rezepte mit Backpulver :dagegen:
Also habe ich mir Überlegt, wie ich denn ein gutes Brot damit backen könnte. Angelehnt an div. Kartoffelbrot Rezepte ist dann dieses entstanden.

Monheimer Salzsauer:
100gr. Roggenmehl 1150
100gr. Wasser
2gr. Salz
20gr. Roggenanstellgut
alles gut verrühren und 16-18 Std. von 35-20 Grad fallend, in der Gärbox reifen lassen.

Pâte fermentée:
125gr. Einkornvollkornmehl (selbst gemahlen)
85gr. Wasser
1gr. Hefe
2gr. Salz
Zutaten gut verkneten, 2Std. bei Raumtemp. anspringen lassen. Dann für 12-max 48 Std. im Kühlschrank reifen lassen.

Pastinakenpürre:
Pastinake schälen, in Würfel schneiden und mit Wasser, spritzer Zitronensaft, etwas Salz, weich kochen. Mit Gabel zerdrücken oder durch Kartoffelpresse drücken. Erkalten lassen.

Brotteig:
Roggensauer
Pâte fermentée
100gr. Lievito madre
100gr. Roggenmehl 1150
460gr. Ruchmehl od. T80
13gr Salz
8gr. Hefe
15gr. Butter
300gr. Wasser
150gr. Pastinakenpürre
alles Zutaten im Kneter gut aus kneten . Vom Wasser ca. 30gr. zurück behalten und nach Bedarf am Schluss noch bei geben. Je nachdem wieviel Wasser die Pastinaken enthalten.
60 min Stockgare. Einen länglichen Brotleib formen, und mit Schluss oben im Gärkörbchen 70-90 min reifen lassen. Auf den gut vor geheizten Backstein stürzen, 3-4 mal mit schräger Klinge einschneiden und mit Dampf bei 250 fallend auf 200 Grad 40-50 min gut aus backen.
Dieses mal hatte ich aus dem Brotteig nur ein Brot geformt. Das nächste Mal werde ich zwei Brote formen.
Dateianhänge
k-IMG_0234-001.JPG
k-IMG_0234-001.JPG (52.25 KiB) 7606 mal betrachtet
k-IMG_0247-001.JPG
k-IMG_0247-001.JPG (90.3 KiB) 7606 mal betrachtet
k-IMG_0250-001.JPG
k-IMG_0250-001.JPG (116.69 KiB) 7606 mal betrachtet
k-IMG_0255-001.JPG
k-IMG_0255-001.JPG (125.16 KiB) 7606 mal betrachtet
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von drea1968 »

:sabbern:
Das sieht aber gut aus... schmeckt man was von den Pastinaken?
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Backfuzi

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von Backfuzi »

Klasse Calimera! :gut:

Wie ist der Geschmack?
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von Calimera »

:danke: Andrea und Richard,
Das Brot ist sehr gut geworden. Quasi als Kartoffel Ersatz. Sehr Saftig, mit langer Frischhaltung. Das Aroma der Pastinake erinnert an Karotten, Petersilienwurzel und ganz leicht nach Fenchel, schmeckt man erst ganz zart am Schluss. Wer ganz mutig ist, kann auch noch etwas mehr zugeben. Uns hat es ganz ausserordentlich gut Geschmeckt. Da noch so viele im Garten sind, wird das auch nicht das letzte Brot mit dieser Interessanten und dann auch noch sehr gesunden Gemüse gewesen sein :gut:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Diavolo

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von Diavolo »

Hallo Calimera,

sehr gute Idee und gelungene Umsetzung: :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von Steini »

Calimera, das nenne ich mal Kreativität!

Sehr schönes Brot und der Geschmack würde auch mich sehr interessieren.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von Börni »

jessas - wenn ich schon die Zutatenliste sehe .... schaut super aus Calimera - tippitoppi!
Aber mit den Zutaten kann ich es wahrscheinlich nie nachbacken :(
Okay die Pastinaken sind noch die einfachsten Sachen ... ihr immer mit eurem LM usw... Ruchmehl ... all sowas habe ich nicht und werde dazu wohl auch "nie" kommen...
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von Calimera »

Börni hat geschrieben:jessas - wenn ich schon die Zutatenliste sehe .... schaut super aus Calimera - tippitoppi!
Aber mit den Zutaten kann ich es wahrscheinlich nie nachbacken :(
Okay die Pastinaken sind noch die einfachsten Sachen ... ihr immer mit eurem LM usw... Ruchmehl ... all sowas habe ich nicht und werde dazu wohl auch "nie" kommen...
Aber klar kannst du das, Fabian :mmeinung:
Es gibt einige Mühlen in D, die auch Ruchmehl anbieten. Muss die Links aber erst suchen.
Ruchmehl kannst du durch Weizenmehl 1050 ersetzen. Ist zwar nicht ganz dasselbe, aber das Brot wird trotzdem lecker! Wenn du keinen LM hast, dann lässt du ihn einfach weg. Mein LM hat eine TA von 150, also neutral. Oder du ersetzt ihn durch etwas alten Teig vom letzten Backtag den du im Kühlschrank ja ein paar Tage aufbewahren kannst.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Börni

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von Börni »

jetzt gleich kriege ich wieder von Steini was zu hören ....
Kann ich das Ruchmehl auch durch Weizen VKM ersetzen? oder mit 550 mischen? 50/50 z.B.?
Ich möchte eigentlich nicht mehr soo viele verschiedene Mehle "auf Lager" haben ... :pfeifend:
Backfuzi

Re: Pastinaken Brot

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:jetzt gleich kriege ich wieder von Steini was zu hören ....
Kann ich das Ruchmehl auch durch Weizen VKM ersetzen? oder mit 550 mischen? 50/50 z.B.?
Ich möchte eigentlich nicht mehr soo viele verschiedene Mehle "auf Lager" haben ... :pfeifend:
Klar kannst du das, Börni! Schmeckt dann einfach anders! :ok:
Evtl. musst du die Wassermenge anpassen...
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“