Bauernbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Bauernbrot

Beitrag von Calimera »

Ein würzig, saftiges und sehr aromatisches Bauernbrot, das bei uns zur Zeit jeden Tag auf den Tisch kommt.
Schmeckt mit süssem wie mit salzigem Belag.

150gr. reifer Roggensauerteig (1150 Mehl, TA 200)
100g. Lievito madre (Kühlschrankkalt, in kleinen Stücken zugeben)
700gr. Ruchmehl (T80 oder 1050)
200gr. Halbweissmehl (550er)
75gr. Roggenmehl 1150
20gr. Hefe
22gr. Salz
2 Eigelb
1 gest. Teelöffel Traubenkernmehl
ca. 625gr. Wasser

Alles 10-12 min kneten, 45 min. Stockgare. Den Teigball nochmals kurz von Hand durch kneten, in 2 oder 4 Stücke teilen, rund wirken und mit Schluss nach unten in Gärkörbe legen.
Je nach Raumtemperatur 60-70min. reifen lassen.
Auf den mit Roggenmehl bestaubten Schiesser stürzen, mit Wasser einsprühen (Blumenspritze) und bei 280-270 Grad in den Holzbackofen einschiessen.
Backzeit, je nach Grösse 40-50 min.
Nach dem Backen sofort nochmals mit Wasser einsprühen.
Dateianhänge
k-IMG_0135-001.JPG
k-IMG_0135-001.JPG (55.41 KiB) 11825 mal betrachtet
k-IMG_0140.JPG
k-IMG_0140.JPG (88.87 KiB) 11825 mal betrachtet
k-IMG_0141-001.JPG
k-IMG_0141-001.JPG (147.26 KiB) 11825 mal betrachtet
k-IMG_0150-001.JPG
k-IMG_0150-001.JPG (94.55 KiB) 11825 mal betrachtet
k-IMG_0154-001.JPG
k-IMG_0154-001.JPG (94.05 KiB) 11825 mal betrachtet
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Bauernbrot

Beitrag von millyvanilli »

Sieht super lecker aus! Würde ich jetzt auch eine Scheibe von probieren... :sabbern:
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Bauernbrot

Beitrag von Bienenrolli »

Oh man, das sieht lecker aus. Ich hoffe so tolle Brote back ich auch mal. :drink1:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Börni

Re: Bauernbrot

Beitrag von Börni »

Hallo calimera

Levito madre habe ich nicht da.
Und Ruchmehl leider auch nicht :(
Kann ich da was alternatives nehmen?
Backfuzi

Re: Bauernbrot

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Hallo calimera

Levito madre habe ich nicht da.
Und Ruchmehl leider auch nicht :(
Kann ich da was alternatives nehmen?
Bin zwar nicht Calimera...

Ich würde den LM weglassen und einen Vorteig machen, für das Ruchmehl kannst auch WM 1050 oder T80 nehmen (steht in Klammern :pfeifend: )
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Bauernbrot

Beitrag von Calimera »

Vielen Dank, Richard für die schnelle Antwort :bussi:
Habe gestern Abend spät nicht mehr ins Forum geschaut, da wir Nachtschicht haben.

Ja, den LM kann man gut weglassen, wenn er nicht Vorhanden ist. Da er ja von der TA neutral ist.
Bei den 1050er Mehlen gibt es auch noch Unterschiede vom Ausmahlgrad. Da gibt es auch dunklere Mehle.
Die Bruckmeyer-Mühle soll so eine dunkle Type haben. Habe zwar noch nie da Bestellt, aber habe es gelesen, von solchen die da schon bestellt haben.

Jedenfalls wünsche ich dir tollen Backerfolg Börni, und natürlich viele :bilder:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Börni

Re: Bauernbrot

Beitrag von Börni »

Richard ... es war schon schpääät :pfeifend:

:danke: :danke: :danke:

Mal sehen - will es wohl mal in Angriff nehmen :)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Bauernbrot

Beitrag von Calimera »

Börni hat geschrieben:
Mal sehen - will es wohl mal in Angriff nehmen :)

ich warte ;) ;) ;)
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“