Pizza-Mix

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
RS1900

Re: Pizza-Mix

Beitrag von RS1900 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:... folgenden Trick. Er mischt Wasser und Mehl und lässt das erst mal "einweichen" . Dadurch weichen irgenwelche Strukturen im Mehl erst mal auf und das Gluten kann sich später besser entfalten. ...
Woanders scheint man das Autolyse zu nennen - hier gibt's was zu lesen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Jenau!!! Aber der Teig war wie immer...irgendwie nicht wirklich anders...
MfG Nobby... :rofl:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pizza-Mix

Beitrag von misterdata »

Wie JEDImeister Joda :tach: sagen würde: gespannt...es waren... wir alle!

Hmm wat nu: doch mal den Pizzamix kaufen?
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Backfuzi

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Backfuzi »

RS1900 hat geschrieben:
Fliegenbackjeck hat geschrieben:... folgenden Trick. Er mischt Wasser und Mehl und lässt das erst mal "einweichen" . Dadurch weichen irgenwelche Strukturen im Mehl erst mal auf und das Gluten kann sich später besser entfalten. ...
Woanders scheint man das Autolyse zu nennen - hier gibt's was zu lesen.

LG
Reinhard
Oder hier:

Autolyse
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Ich möchte es mal so formulieren,cih hatte etwas wenig Zeit und Vollkornmehl war auch noch drin,der hätte sicherlich mehr Zeit benötigt. Ich mach et einfach noch mal und dann lesen wir uns noch mal...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pizza-Mix

Beitrag von misterdata »

Moin. Autolyse: ich habe gelesen in den :danke: links, dass die Autolyse nur bei Weizen funktioniert. Ich backe auf anraten unserer lieben Nachbarin (ultrafit, rennt wie verrückt Marathon, und etliche Jahre mehr auf dem Buckel wie ich!) hauptsächlich Dinkel. Dinkel, so postuliert unsere liebe Freundin, ist die Urgroßmutter des heutigen 'kraft-und saftlosen' Weizen.
Jetzt die Frage: Autolyse auch bei Dinkel?
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Backfuzi

Re: Pizza-Mix

Beitrag von Backfuzi »

misterdata hat geschrieben:Moin. Autolyse: ich habe gelesen in den :danke: links, dass die Autolyse nur bei Weizen funktioniert. Ich backe auf anraten unserer lieben Nachbarin (ultrafit, rennt wie verrückt Marathon, und etliche Jahre mehr auf dem Buckel wie ich!) hauptsächlich Dinkel. Dinkel, so postuliert unsere liebe Freundin, ist die Urgroßmutter des heutigen 'kraft-und saftlosen' Weizen.
Jetzt die Frage: Autolyse auch bei Dinkel?
Hallo Harry,

Du kannst das Weizenmehl durch Dinkel ersetzen, auch bei der Autolyse!

Schau mal hier:

Dinkelfladen
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“