Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von DJTMichel »

natürlich ohne Hefezusatz
natürlich ohne Hefezusatz
180115Sauerteigbrot001.jpg (181.71 KiB) 8705 mal betrachtet
Zutaten für 13kg Brot (brutto :D )

2kg Sauerteig (Wobecker Dreistufenführung, TA ca. 100% :D )
Ich gebe dazu meißtens noch unsere gesamelten harten Brotreste, die ich einweiche und mit dem Zauberstab püriere damit nix wegkommt.
3kg dunkles Weizenmehl
2kg Tippo 00
0,5kg Roggenmehl

130g Kochsalz
Walnüsse
Rosinen
3,8l Wasser

Alles vermengen und 40Min bei Zimmertemperatur stehen lassen (Fachbegriffe dazu kenne ich nicht), dann in die jeweiligen Formen füllen und in meinem Fall ca. 5h warten (8,-€ METRO Heizdecke erste Stufe darunter, Leinentuch und Bettdecke darüber (ich weiß, Ihr denkt nun :patsch: von mir, aber damit muß ich leben).
Bei 230°C (da muß jeder eigene Erfahrungen beachten) für ca. 1h in den Lehmbackofen und gut ist's :dafuer: .
hier nochmal einige von der Sorte
hier nochmal einige von der Sorte
180115Sauerteigbrot002.jpg (186.01 KiB) 8705 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von Novum64 »

DJTMichel hat geschrieben:Alles vermengen und 40Min bei Zimmertemperatur stehen lassen (Fachbegriffe dazu kenne ich nicht), dann in die jeweiligen Formen füllen und in meinem Fall ca. 5h warten (8,-€ METRO Heizdecke erste Stufe darunter, Leinentuch und Bettdecke darüber (ich weiß, Ihr denkt nun :patsch: von mir, aber damit muß ich leben).
Warum sollte ich das denken?
Ich habe im Winter auch das Problem - wo lasse ich meinen Teig gehen?
Die Idee ist klasse. :danke: Ich werde gleich mal das Heizkissen raussuchen. Das hat sogar eine wasserdichte Hülle, falls der Teig mal kleckert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von Samba »

Die sehen ja klasse aus.. :sabbern:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Börni

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von Börni »

:hihi: Michel - Du haust auch ganz schön Teig in die Form :zustimm: :applaus:
13kg bei 7 Fächern macht ~1,85kg pro Fach :zustimm:

Schön das Du die Form ordentlich benutzt! Ich werde bald mal wieder mein Standardrezept machen und dann kommt die Form auch wieder zum Einsatz :dafuer: und dann auch mit dem Trennspray :dafuer:
Momentan hat es mir aber das G.-Brot angetan und das wird nun mal freigeschoben ... das gehört so ;)

Ach so - toll sehen Sie aus Deine Brote! :gut:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von DJTMichel »

Nee Fabian,

das war so:

7 x 1,5kg = 10,5kg in der Kastenform
2 x 1kg
1 x 0,5kg

:hihi:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von Börni »

ahhh ohhh neee - ich tu da auch schon mal 2kg pro Fach eini ... :pfeifend:
geht och ... das Brot braucht dann nur etwas länger zum Backen...
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von DJTMichel »

mit ziemlich genau 1,5kg wölbt es sich dank der Triebkraft des Sauerteiges (und meiner stundenlangen Geduld...) bereits an den Rand
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von drea1968 »

Boah Michel die sehen aber klasse aus... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Triumph-Meister

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von Triumph-Meister »

Sauber Michel die Teile! Und die Idee mit der Heizdecke :respekt:
Hab noch eine Heizung vom Wasserbett übrich, die ligt als rum, nun weiß ich was ich damit mache....
Börni

Re: Natursauerteigmischbrot mit Rosinen und Walnüssen

Beitrag von Börni »

DJTMichel hat geschrieben:mit ziemlich genau 1,5kg wölbt es sich dank der Triebkraft des Sauerteiges (und meiner stundenlangen Geduld...) bereits an den Rand
:un:

Bei mir wandert der Teig auch über den Rand :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“