Salzgehalt im Brot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Salzgehalt im Brot

Beitrag von Samba »

Hallo liebe :sbof:

hab gerade eine interessante Sendung im TV über den Salzgehalt im Brot gesehen...
Pro 100 Gr.Brot wird zwischen 1.2 und 1,5 Gramm Salz genommen.
Wobei im Test die Discounter 1,2 Gramm nahmen die Bäcker 1,5 Gramm.
Ich glaube ich habe immer etwas mehr genommen,da Salz ja auch ein Geschmacksträger ist.
Laut der ärztlichen Bericht ist ja zuviel Salz unter anderem Blutdruckerhöhend.

...Ich habe mal nachgewogen..1 Esslöffel ist ca.15 Gramm Salz
wie haltet ihr es mit dem Salzgehalt...?
:beob: :frage:
Gruss aus dem Norden#
von Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von Steini »

2 % vom Gesamtanteil der Getreideerzeugnisse (Mehl, Schrot, Gries, Körner etc.) ...
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von Samba »

Das wären für ein Kilobrot 20 Gramm...
das ist den Ärzten zuviel...
HERZINFARKTGEFAHR...
:wirr:
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von Novum64 »

Ja, so halte ich das auch.
Jetzt müsste man das nur noch runterrechnen. :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Weil Samba du liegst da falsch. Du musst die Teigausbeute berücksichtigen und den Backverlust.

Und außerdem gibt es auch viele Menschen, die auf Salz nicht mit erhöhtem Blutdruck reagieren.
Ich habe die Sendung auch gesehen und sehe das teilweise als Panikmache.
Meine Internistin hat sich damals nicht für meinen Salzkonsum interessiert. Und seit mein Gewicht unten ist ist es auch mein Blutdruck.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von Samba »

Hast Du sicher recht ist etwas Panikmache..Du hast ja sicher auch den Tagesbedarf mitbekommen.Das waren 6 Gramm ...ist ja nicht viel..
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von Steini »

Ich habe extra geschrieben "Getreideerzeugnisse". Rechnet man das Wasser und die übrigen Bestandteile dazu, kommt man in etwa auf 1,0 bis 1,2 Gramm Salz pro 100 Gramm Brot.

Beispiel:

Brot (TA 165):
Hauptbestandteile:
- 1000 g Mehl
- 650 g Wasser
- 20 g Salz
- sonstiges

ca. 1800 g Brotteig

abzgl. Backverlust = 1700 g

20 g Salz : 17/100tel = 1,18 g / 100 g Brot
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
RS1900

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von RS1900 »

Samba hat geschrieben:wie haltet ihr es mit dem Salzgehalt...? :beob: :frage:
Gruss aus dem Norden#
von Reinhard
Servus Namensvetter,

ich persönlich mach' mir da auch meine Gedanken - weil Blut(hoch)druck bei uns ein Thema ist. Und seit Jahrzehnten wird einem deswegen gepredigt beim Salz zu sparen. Zum Beispiel hier zum Thema Ernährungstherapie steht, dass der Tagesbedarf eines Erwachsenen bei lediglich 2 bis 3 g Salz pro Tag liegt. Siehe dazu auch Zu viel Salz ins Brot gestreut.

D.h. mit ein paar Scheiben Brot hat man seine empfohlene Tagesdosis bereits locker erreicht - und da ist noch nicht mal die Wurst drauf mitgerechnet.

Mir stellt sich daher auch die Frage, inwieweit das Salz fürs Backen notwendig ist - und ob man da vielleicht auch nur die Hälfte nehmen kann. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungswerte, was passiert, wenn man (deutlich) weniger als im Rezept angegeben rein gibt?

Liebe Grüße,
Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von Novum64 »

Salz im Brot ist ein kompliziertes Thema.
Im Buch "Lernfelder der Bäckerei - Produktion" gibt es dazu 2 Seiten (S. 122, und 123).
Im folgenden Link habe ich mal einen Buchversand verlinkt wo man in das Buch reinblättern kann. Dazu einfach auf die Schaltfläche über dem Buchbild klicken und dann nach unten scrollen.

LINK
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RS1900

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von RS1900 »

Novum64 hat geschrieben:Salz im Brot ist ein kompliziertes Thema.
Im Buch "Lernfelder der Bäckerei - Produktion" gibt es dazu 2 Seiten (S. 122, und 123).
Im folgenden Link habe ich mal einen Buchversand verlinkt wo man in das Buch reinblättern kann. Dazu einfach auf die Schaltfläche über dem Buchbild klicken und dann nach unten scrollen.

LINK
Danke, Martin, für den Link. Ich hab' mal reingeschaut und die Schlagworte gelesen: '... verbessert die Teigeigenschaften', '... sorgt für kontrollierte Gare', 'begünstigt die Gebäckqualität' (größeres Gebäckvolumen, ... feiner geporte ... Krume). Ich hab' nichts gelesen von 'schmeckt besser', 'ist gesünder' o.ä. ... d.h. fast alles fällt für mich eigentlich unter Vorteile für den Bäcker, nicht für den Konsumenten oder dessen Gesundheit.

Zu dem Thema hab' ich auch noch folgenden Artikel gefunden, nach dem einige Wiener Bäcker den Salzgehalt in Zukunft reduzieren wollen: link.

Ich glaub', ich werd' es beim nächsten Backtag mal mit der Hälfte Salz versuchen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Salzgehalt im Brot

Beitrag von ovi »

RS1900 hat geschrieben:Ich hab' nichts gelesen von 'schmeckt besser', 'ist gesünder' o.ä. ... d.h. fast alles fällt für mich eigentlich unter Vorteile für den Bäcker, nicht für den Konsumenten oder dessen Gesundheit.
Hallo Reinhard,

meine Erfahrung mit (vollkommen) fehlendem Salz ist folgende: Das Brot geht super auf, schmeckt aber überhaupt nicht.
Wenn ich es nicht vergesse, nehme ich auch 12 g Salz für ein Brot mit 1 kg Fertiggewicht.

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“