Schwäbischer Zwiebelkuchen

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Schwäbischer Zwiebelkuchen

Beitrag von Novum64 »

Heute, am Samstag vor Erntedank, war es wieder an der Zeit den traditionellen Zwiebelkuchen zu backen.

Abweichend vom Rezept habe ich den Boden heute aus Dinkel gebacken - 25%VollkornDinkelmehl + 75% dunkles Dinkelmehl.

Schwäbischer Zwiebelkuchen

Zutaten:
32er Obstkuchenform:
400g Mehl
½ Würfel Hefe
220g Milch
8g Salz
1 Prise Zucker
40g Hasenschmalz

Gut 1kg Zwiebeln, gewürfelt
150g Gelderländer, fein gewürfelt (geräucherter Bauchspeck)
200g Saure Sahne oder Schmand
5 Eier
4 TL Kümmel
2 TL Salz
½ TL Pfeffer
3 EL Grieß

Zubereitung:

Hefeteig anmischen (Knetzeit 14min Stufe1) und 1h gehen lassen.

Gelderländer auslassen und darin Zwiebeln und Kümmel hell anschwitzen.
Aus den restlichen Zutaten eine Royale anrühren.
Die Zwiebeln vom Feuer nehmen und etwas abkühlen lassen, die Royale und den Grieß einrühren und alles in eine mit dem Hefeteig ausgelegte Springform füllen.


Bei 175°C Umluft im vorgeheizten Ofen in 70min goldgelb backen.


133713381339
134013411342

Aus den Teigresten wurden noch ein paar Schwarzkümmelstangen.
1343
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Schwäbischer Zwiebelkuchen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin ,
Hasenschmalz ? hast du noch Hasen, dann aber mehrere , oder sehr fette ? Meine wurden meistens nach eine dreiviertel Jahr geschlachtet , da gab es noch nicht so viel Fett.
Ich hatte bis zu fünfzig Stück, alles Zuchthasen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schwäbischer Zwiebelkuchen

Beitrag von Novum64 »

Servus Gerd,
ja ich habe noch "Hasen". Eine wilde Mischung. Zur Zeit 13 Stück. Vor 40 Jahren hatten wir noch bis zu 120 Tiere im Stall, aber das ist passé.
Wenn ich schlachte wird das ganze sichtbare Fett abgetrennt, auch das "Hasennetz" (Bauchfett analog zum Schweinenetz) wird da verwertet.
Vor allem die überjährigen Zuchttiere sind etwas fetter.
Auch die Jungtiere sind manchmal etwas fetter, vor allem wenn sie gerne Äpfel und Mais fressen. Ich finde das auch nicht tragisch, sie schmecken besser als die ganz Mageren.
Das Fett wird dann gesammelt (TK) und wenn sich´s lohnt schonend ausgelassen.
Das Fett wird in der Küche verarbeitet (Mehlschwitze für Gemüse und in Hefeteigen). Nur zum Anbraten eignet es sich nicht weil es einen sehr niedrigen Rauchpunkt hat. Die Grieben kommen in die Bratkartoffeln.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Schwäbischer Zwiebelkuchen

Beitrag von drea1968 »

:sabbern: :sabbern:
Das sieht aber legga aus...
:sabbern: :sabbern:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Schwäbischer Zwiebelkuchen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
wenn meine zuviel Mais bekommen haben, dann war das Fett gerne gelblich. Wir haben es immer gerne genommen zum Anbraten der Innereien und dem Braten. Das ganze wurde frisch gemacht und schmeckte mit Rösti sehr lecker. Ich hatte am Schluß nur noch Kurzhaarrassen , Lebendgewicht ca. 4 Kilo. War viel auf Austellungen und sie hatten gut abgeschnitten, wir war auch auf der Landesschau in Stuttgart. Als sich dann eine Allergie entwickelte , musste ich sie leider abschaffen , 26 Stück an einem Tag geschlachtet.
Die Felle wurden auch verarbeitet und es gab schöne Pelzsachen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schwäbischer Zwiebelkuchen

Beitrag von Novum64 »

Ja, wir (Papa und ich) sind auch viel rumgekommen. Landes-, Bundesschauen, Europaschau in Straßburg, Rammlerschauen, Clubschauen. Mal nach Lörrach zu einem Zuchtfreund, mal nach Holland zu ner Ausstellung.......
Damals hat eine Tankfüllung aber auch nicht den Wert des Autos verdoppelt.
Meist mit Erfolg. Rassen: Zwergwidder schwarz, Weiße Neuseeländer, Angora.
Die Rassezucht endete, als die RHD-Impfung eingeführt wurde. Ich will keine Medikamente in meinem Kaninchenfleisch.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Schwäbischer Zwiebelkuchen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
wie hat der Zuchtfreund geheissen, ich kannte einen der war im Verein Lörrach-Stetten, ich war auch in diesem Verein. Es gab aber im Kernort auch noch einen sehr erfolgreichen Neuseeländerzüchter dessen Name weiss ich nicht mehr, kannst mir ja PN schreiben.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“