HONIGTORTE

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

HONIGTORTE

Beitrag von drea1968 »

Ich habe ein Rezept von einer Olga mal aus dem Netz raus. Hier das Rezept aus der Sicht von Olga (ich =Olga und nicht ich!) :pfeifend:

Hab es gerade im Netz gefunden, der Ordnung halber, der Link dahin: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=8464

Honigtorte (Olga)

Wie manche von euch schon richtig bemerkt haben, gibt es sehr viele unterschiedliche Rezepte von der Torte.. Ich habe meins von " Zuhause" mitgebracht, für mich modifiziert.. In fast allen Rezepten wird die süße Kondesmilch genommen, für mich ist es dann zu süß..aber nun zum Rezept:

Für den Teig:

2 Eier
200 gr Zucker
2 Eßlöffel Honig
1/2 Pck. Backpulver
100 Butter oder Margarine

Diese Masse wird zusammen gerührt und überm Wasserbad oder auch einfach im Topf auf kleiner Hitze unterm Rühren erhitzt, bis alles gut zerlaufen ist. (Nicht kochen). Vom Herd nehmen und ca. 500 g Mehl, vermischt mit 1/2 Pck. Backpulver zugeben, kurz alles verkneten. Abdecken und abkühlen lassen. Der Teig wird zuerst sehr weich, klebrig. Nach dem Abkühlen lässt er sich gut verarbeiten. Bitte nicht noch mehr Mehl dazu geben, die Böden werden sonst zu hart und trocken.

Diese Menge reicht für ca 5 Böden. Für meine Torte nehme ich das Doppelte vom Rezept.

Wenn der Teig ausgekühlt ist, teile ich ihn in 5-6 Teilen und rolle direkt auf dem Backpapier diese aus, so dünn wie möglich. Möglich und ohne Komplikationen gelingt es, wenn man Frischhaltfolie nimmt und mit deren Hilfe die Böden ausrollt. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Backen selbst geht sehr schnell, deswegen rolle ich fast alle Böden zuerst aus. Dann werden sie nacheinander im Backofen goldgelb gebacken, noch warm mit Hilfe vom Teller rund ausgeschnitten. Die Teigreste brauchen wir dann später für die Dekoration.

Creme:

3 Becher Schlagsahne
3 Eßl Puderzucker steif schlagen
evtl Sahnefest

Die Böden reichlich mit der Creme bedecken, zusammensetzen. Oben und ringsherum wird auch die Creme verteilt. Die Reste von den Böden zu Krümel verarbeiten (zerkleinern) und die Torte damit von allen Seiten bestreuen. Vor dem Verzehr über Nacht durchziehen lassen.
Die Tortenstücke sollen dann fast auf der Zunge zergehen:)


So nun noch ein paar Bilder von meiner Zubereitung und meiner Torte:

Die Böden vor dem Backen:
Honigtorte_Böden.JPG
Honigtorte_Böden.JPG (30.34 KiB) 6181 mal betrachtet
Die Böden fertig gebacken und als Herz ausgestochen:
Honigtorte_Böden fertig.JPG
Honigtorte_Böden fertig.JPG (35.91 KiB) 6181 mal betrachtet
Die Torte fertig, ich habe aus den vielen Böden zwei Torten gemacht:
Honigtorte.JPG
Honigtorte.JPG (36.88 KiB) 6181 mal betrachtet
Honigtorte2.JPG
Honigtorte2.JPG (41.68 KiB) 6181 mal betrachtet
und der Anschnitt:
Honigtorte Anschnitt.JPG
Honigtorte Anschnitt.JPG (42.41 KiB) 6181 mal betrachtet
Eine Torte bekam meine Freundin zum Geburtstag und eine haben wie selber gefuttert, und jedem hat sie geschmeckt und sie hatte einen wunderbaren honigen Geschmack.
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: HONIGTORTE

Beitrag von Siggi »

Hallo Andrea, ich möchte die eines älteren Herrn ja nicht schlecht machen, aber Deine sieht wesentlich saftiger aus. :mmeinung:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Nujen

Re: HONIGTORTE

Beitrag von Nujen »

sieht lecker aus :sabbern:
Hardy

Re: HONIGTORTE

Beitrag von Hardy »

Bei mir steht sie auf dem Nachbackzettel.

Mal Eure Meinung dazu:

Ich möchte sie etwas "Weihnachtlich" machen.

Könntet Ihr Euch vorstellen, dass ich die Füllung (Sahne vermischen mit Geschmack) von einen Boden mit einem "Bratapfelgeschmack" und einen Boden mit einer leichten Zimtnote machen sollte.

Geil wäre auch in den Teig etwas Mandelgeschmack

Und dann die Meringue mit Rum anmachen statt mit Wasser.

Wisst Ihr was - ich probiere das einfachmal.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: HONIGTORTE

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Sahne vermischen mit Geschmack
Das Einzige was ich da bisher mal gemacht habe war, dass ich die Sahne am Vortag mit Lebkuchengewürz kurz erhitzt habe und dann am nächsten Tag aufgeschlagen.
War gut, aber halt farbig. So könnte es auch mit Zimtstangen gehen - denke ich mir - vieleicht wird die Sahne dann nicht so dunkel.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“