Münsterländer Bauernstuten

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Holli

Münsterländer Bauernstuten

Beitrag von Holli »

Hallo,
heute möchte ich euch meinen Münsterländer Bauernstuten vorstellen. Den kann man hier in Westfalen in jeder Bäckerei kaufen.
Trotzdem backe ich ihn selber, er gehört zu meinen Standartbroten, die ich, reihum, immer wieder backe.
Der Münsterländer Bauernstuten ist das genaue Gegenteil zum Paderborner Landbrot. Hier mild, hell und locker, beim Paderborner kräftig, dunkel und kompakt.


Münsterländer Bauernstuten
Für einen großen Kasten ( 2kg Form)

Vorteig:
160g Weizenmehl Typ 1050
100g Wasser
4g Hefe Stehzeit: 16 Std. im Kühlschrank

Sauerteig:
160g Roggenmehl Typ 1150
160g Wasser
einstufig führen, mindestens 16 Stunden bei 26°C

Brotteig:
Vorteig Sauerteig
320g Weizenmehl Typ 550
300g Weizenmehl Typ 1050
20g Backmalz oder flüssiges Malzextrakt
20g Schmalz 18g Salz
20g Hefe
300g Wasser oder Buttermilch

Schmalz und Buttermilch verlängern die Frischhaltung.



Backen:
Teiggewicht: 1562g
Teigeinlage: 1562g
Aufarbeiten: rundwirken und langwirken
Dekor: Roggenmehl
Gare: bei ziemlich voller Gare, längst einmal tief einschneiden
anbacken: 15Minuten bei 230° C
ausbacken: 50 Minuten bei 180°C
Frischhaltung: 2-3 Tage

Viel Erfolg beim Backen
zwei Münsterländer Bauernstuten, doppeltes Rezept
zwei Münsterländer Bauernstuten, doppeltes Rezept
Weißbrot 035.jpg (470.67 KiB) 4688 mal betrachtet
so siehts von innen aus
so siehts von innen aus
99.jpg (414.5 KiB) 4688 mal betrachtet
LG Martin
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Münsterländer Bauernstuten

Beitrag von Steini »

Schöner Stuten!

So einen ähnlichen habe ich auch letztens gemacht, allerdings ohne Sauerteig, sondern
mit 700 g Weizenmehl und 300 g Roggenmehl.
War auch sehr gut.
stuten.jpg
stuten.jpg (141.83 KiB) 4679 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Münsterländer Bauernstuten

Beitrag von Holli »

Hallo Steini,

ohne Sauerteig gehts natürlich auch beim Weizenmischbrot.

Wie ich sehe bist du ein fleißiger Bäcker :zustimm: Hast du schonmal sowas wie ein Schrotbrot. Schinkenbrot, also eins wo Korn an Korn ist gebacken?

LG Martin
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Münsterländer Bauernstuten

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben:Hallo Steini,

ohne Sauerteig gehts natürlich auch beim Weizenmischbrot.

Wie ich sehe bist du ein fleißiger Bäcker :zustimm: Hast du schonmal sowas wie ein Schrotbrot. Schinkenbrot, also eins wo Korn an Korn ist gebacken?

LG Martin
Nein, sowas habe ich noch nicht ausprobiert. Aber sicher hast du sowas in deiner Trickkiste :gut:

LG Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Münsterländer Bauernstuten

Beitrag von Holli »

Steini hat geschrieben:
Holli hat geschrieben:Hallo Steini,

ohne Sauerteig gehts natürlich auch beim Weizenmischbrot.

Wie ich sehe bist du ein fleißiger Bäcker :zustimm: Hast du schonmal sowas wie ein Schrotbrot. Schinkenbrot, also eins wo Korn an Korn ist gebacken?

LG Martin
Nein, sowas habe ich noch nicht ausprobiert. Aber sicher hast du sowas in deiner Trickkiste :gut:

LG Steini
Ich habe schon mehrere Backversuche gemacht. Aber bislang bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Entweder das Brot wird zu krümelig, fällt beim Schneiden auseinander, oder es ist zu kompakt und die Körner im Aussenbereich sind durch das Backen zu hart.
Aber in der kommenden Woche werde ich es wieder probieren, es funktioniert ja auch bei den Bäckern, also sollte meinereiner das auch hinkriegen.

LG Martin
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Münsterländer Bauernstuten

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Holli,

das Brot sieht doch sehr gut aus, wenn es dann auch noch schmeckt
dann kann man doch nur zufrieden sein.

Gruß
Ottis Eicher
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“