Dinkel mit Hafermilch

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
BackFisch

Dinkel mit Hafermilch

Beitrag von BackFisch »

Unser Sohn hat eine Abneigung gegen Milch. Daher gibt es bei uns einen guten Vorrat an 'Milchersatz', nämlich Hafermilch.
Haferflocken und Milch im Brot ist ja nicht neu. Hafermilch als einzige Flüssigkeit im Brotteig, das muss doch auch funktionieren.

Es hat funktioniert.

Zutaten:

100 Gramm Dinkelmehl (630)
100 Gramm Hafermilch
5 Gramm Hefe
Daraus einen Vorteig bereiten, für ca. 2 Stunden warm stellen.

Hauptteig:

500 Gramm Dinkelmehl
320 Gramm Hafermilch
18 Gramm Salz
50 Gramm Sesamöl

Den Vorteig mit den Zutaten für den Hauptteig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Er sollte einen schönen Glanz entwickeln,
dann über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen für weitere 6 Stunden bei Zimmertemperatur aufwärmen.
Während dieser Zeit habe ich den Teig 2 x mit strech&fold bearbeitet. Beim dritten Mal habe ich den Teig geteilt und in kleine Kastenformen
gegeben. Die wanderten dann bei etwa 35 °C in den Gärschrank.
Bei anfangs 220°C (10 Minuten) anbacken dann bei 180°C weitere 25 Minuten fertig backen.
2x650gramm.jpg
2x650gramm.jpg (64.66 KiB) 5162 mal betrachtet
anschnitt_dinkel.jpg
anschnitt_dinkel.jpg (51.37 KiB) 5162 mal betrachtet
lg

Lutz
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Dinkel mit Hafermilch

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Lutz,
wenns so schmeckt wie es aussieht, dann Mahlzeit... :danke:
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Dinkel mit Hafermilch

Beitrag von Feuergerd »

Hallo BackFisch! ,

was soll ich sagen? Genau wie alle

Deine Backwaren - wirklich perfekt!!!


Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dinkel mit Hafermilch

Beitrag von DJTMichel »

Hi Lutz,

ich stehe noch auf dem Schlauch - wie machst Du denn die Hafermilch? Jedenfalls ohne Milch, aber womit dann?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Dinkel mit Hafermilch

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:Hi Lutz,

ich stehe noch auf dem Schlauch - wie machst Du denn die Hafermilch? Jedenfalls ohne Milch, aber womit dann?
Michel, schau mal hier: Hafermilch selbst gemacht
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
BackFisch

Re: Dinkel mit Hafermilch

Beitrag von BackFisch »

... wie ich das mit der Hafermilch mache? Die bestelle ich mir bei unserer 'grünen Kiste'. Die Hafermilch (der Haferdrink)
stammt vom Hofgut Storzeln vom Bodensee. An's Selbermachen hatte noch garnicht gedacht.

Vom Geschmack her ist das Brot etwas würziger als mit Milch und Wasser gebackenes Weißbrot.

lg

Lutz
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dinkel mit Hafermilch

Beitrag von Siggi »

Was es alles gibt, und womit man alles backen kann, ich bin begeistert!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dinkel mit Hafermilch

Beitrag von DJTMichel »

Ahhh Leute,

jetzt hat es auch bei mir gefunkt :gut: . Außerdem informierte ich mich gerade hier über diese mir höchst suspekte Ernährungsweise und stolperte âuch dort über dieses Produkt.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“