Sauerteig Extrakte

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
einback

Re: Sauerteig Extrakte

Beitrag von einback »

Diavolo hat geschrieben: Ich jedenfalls bin der Meinung:
Wenn ich keine Zeit dafür habe, etwas richtig zu machen - dann lass ich es lieber ganz bleiben.
Ganz ruhig bleiben. Wenn Du Hunger hast, gehste sogar an die Pommes Bude ( nicht wegen Brot ), oder?
Ist Dir schon mal ein Brot nicht gelungen oder vom Brett geplumpst und Du hast Gäste geladen. Sicherlich findest Du auch ein paar Gründe, mal etwas nicht richtig zu machen.

Diavolo hat geschrieben: Von mir aus darf jeder gerne das tun und lassen, was er will.
Das tut auch jeder ohne Dich zu fragen. ;)

Ich habe mit dem Zeug angefangen. Inzwischen brauche ich es nicht mehr.
Dafür versuche ich zu verstehen, worin der Unterschied liegt und den hat Steinie ja schon erklärt. Und nur darum ging es hier.
Diavolo

Re: Sauerteig Extrakte

Beitrag von Diavolo »

einback hat geschrieben:Ganz ruhig bleiben.
Ich bin ganz ruhig - sozusagen tiefenentspannt :)
einback hat geschrieben:Das tut auch jeder ohne Dich zu fragen.
Jeder darf auch alles tun - ganz ohne mich zu fragen ;)
einback hat geschrieben:Dafür versuche ich zu verstehen, worin der Unterschied liegt und den hat Steinie ja schon erklärt. Und nur darum ging es hier.
Ja, dann ist ja alles gut!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was ich von den Tütchen halte - nicht mehr und nicht weniger.

:bier:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Sauerteig Extrakte

Beitrag von Steini »

Wie ich schon beschrieben habe, kann man zur Versäuerung auch Essig verwenden.

Nur wer möchte schon solch ein Brot essen?

Die Großbäckereien verwenden Reinzuchtsauer, der ist dem Sauerteigextrakt ähnlich und hat nur die Aufgabe der Versäuerung des Roggenmehles um es backfähig zu machen. Zusätzliche Hefezugabe ist in diesem Fall unerlässlich.

Die selben Ergebnisse erhält man bei der Verwendung von "altem" Sauerteig, den ich immer in ausreichender Menge im Kühlschrank habe.

Wenn es mal schnell gehen muss, dann verrichtet er auch sehr gute Ergebnisse und man muss nicht auf solche "Tütchen" zurückgreifen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
einback

Re: Sauerteig Extrakte

Beitrag von einback »

Diavolo hat geschrieben:
einback hat geschrieben:Ganz ruhig bleiben.
nicht mehr und nicht weniger.

:bier:
:ok:
popeye

Re: Sauerteig Extrakte

Beitrag von popeye »

will auch mal meinen senf dazugeben,
das brot schmeckt mit sauerteigextrakten zwar säuerlich aber der geschmack wie es der richtige sauerteig bei der gärung und reifung entwickelt ist damit in keinster weise zu vergleichen,
auch die haltbarkeit des brotes ist mit extrakten wesentlich kürzer als mit richtigem sauerteig,
was eigentlich nur zu einem urteil führen kann:

orschinal sauerteig, selbst gezogen oder vom bäcker gekauft, ansonsten gibts den anderen " kram " bei lidl und co.

lg popeye
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“