Pumpernickel, original westfälisch

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von ovi »

So eine Woche kann ganz schön lang werden... :pfeifend:

Hier noch das Anschnittbild:
IMG_4590_1024.jpg
IMG_4590_1024.jpg (135.2 KiB) 6083 mal betrachtet
Ich habe es bis auf kleinen Rest aufgegessen, es schmeckt noch wie am 1. Tag => lecker. Ich bewahre es im Kühlschrank in einer Kunststoffdose auf.

Dieses Jahr mache ich vermutlich keine weiteren Versuche mehr.

Vorläufiges Ergebnis:
  • Das letzte Rezept (siehe Beitrag vom 10.11.) funktioniert.
  • Es lässt sich problemlos schneiden.
  • Verglichen mit gekauftem Pumpernickel ist es deutlich saftiger.
  • Mein "Hobbyofen" reicht für die Backzeit bei diesem Rezept nicht aus. 30 h finde ich auch übertrieben.
  • Beim nächsten Versuch werde ich die TA auf 190 reduzieren und mir eine Edelstahlbackform besorgen oder in Gläsern backen.
Grüße,
ovi
Börni

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Börni »

Hallo Ovi,

ich greife das Thema mal wieder auf - bin heute zufällig mal wieder auf das Thema gestoßen :)
Und habe bei Ketex auch etwas gefunden - erstens ein Rezept und zweitens eine andere Zubereitungsform - nämlich in Backformen die als Dampfbackform deklariert wurden:

http://ketex.de/blog/allgemein/pumperni ... ackkasten/
http://ketex.de/blog/pumpernickel/pumpe ... -gebacken/

Nun bin ich am Überlegen ob man wirklich diese Dampfbackform dafür benötigt oder ob man das evtl. auch anderweitig realisieren könnte :)
Also dachte ich mir lasse ich das Thema mal wieder aufleben hier :) :dafuer:

[Edit]
Der Preis für den Backkasten ist der Hammer :undwech:
http://www.ketex.de/online-shop/backkas ... p-220.html :wall:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Steini »

Hannes Weber hat solch einen Backkasten mal vorgestellt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Börni »

die Frage ist wie könnte man so was ähnliches realisieren ohne diesen sündhaft teuren Backkasten :pfeifend: :frage:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:die Frage ist wie könnte man so was ähnliches realisieren ohne diesen sündhaft teuren Backkasten :pfeifend: :frage:
Backkasten selber bauen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Börni »

aus Edelstahl? Das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten ... egal welcher Stahl.... :pfeifend:
Oder hast Du eine simple Idee für "jedermann" :)
und bringt es tatsächlich das erwünschte Ergebnis ... okay das könnte man ja einfach mal ausprobieren ... :pfeifend:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Novum64 »

Eindosen???
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von ovi »

Börni, schön, dass Du das Thema wieder aufgreifst. Die Sache mit den Backkästen kannte ich noch nicht. Ketex schreibt in den Kommentaren zu dem halbrunden Brot (Dein zweiter Link), dass er vorher einen Bräter genommen hat. Sei aber vorsichtig mit der Backform - wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich mir eine aluminierte Form bei den Versuchen uriniert. Besser eine Edelstahlform nehmen, falls Du eine hast.

Ich habe zwischendurch nochmal Versuche gemacht, in einem Glas zu backen (kleine Sturzgläser). War aber im ersten Anlauf nicht erfolgreich. Das Glas hat offenbar zu gut isoliert, ich hätte die Temperatur höher wählen müssen. Außerdem habe ich beim Entformen festgestellt, dass die Sturzgläser ihren Namen nicht verdienten... Werde dass aber weiter verfolgen.

Zum Rezept an sich: Ich versuche, ohne Rübenkraut auszukommen. Und das fertige Brot bei Ketex ist für meine Auffassung auch zu sehr gelockert. Ich kenne Pumpernickel quasi kompakt, ohne Porung. Was natürlich nicht heißen soll, dass man das nicht essen könnte ;-)

Grüße aus der Nachbarschaft,
ovi
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Klaus »

Wenn man die richtige Einweckglasgröße nimmt geht es sehr gut.....mache es so schon viele Jahre. Da benötige ich keine teuren Kästen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Börni

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Börni »

Die teuren Kästen "benötige" ich auch nicht ... die Frage ist was bezwecken diese.
So wie ich das sehe werden zwei drei Kästen in einen noch größeren Backkasten gestellt/gelegt dieser mit Wasser gefüllt und dann mit einem Deckel verschlossen (nicht luftdicht wie es scheint).
Habe nun schon mehrfach gelesen, dass Schwarzbrot gedämpft/gekocht wird - daher ist der Kasten auch so interessant für mich (also nicht der Kasten an sich sondern halt die Funktion dahinter).
Das Wasser dient in dem Fall als Isolator und als Wärmespeicher - so kann man den Backkasten bei höheren Temperaturen einschießen. Und durch die größere Masse auch länger im Ofen belassen.
Normal dürfte es doch ausreichen wenn man die Formen in einen Wasserbehälter stellt und mit Alufolie abdeckt - oder was meint ihr?
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“