Dunkles Bauernbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Gerd_Ostsee

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo liebe :sbof:

auch ich habe heute mal das dunkle vom Plötzblog (Lutz Geissler) nachgebacken

Fazit : mit dem Backergebnis bin ich recht zufrieden, Geschmack ist für uns auch in Ordnung, von der Krume habe ich mir anhand Eurer Ergebnisse (Hardy, Teufel) etwas mehr versprochen....., hatte auf eine etwas großporigere Krume gehofft

Aber...... rischtisch

Seht selbst

Beste Grüße

Gerd
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (111.68 KiB) 7460 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (134.5 KiB) 7460 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (167.29 KiB) 7460 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (149.29 KiB) 7460 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von drea1968 »

Gerd, das schaut doch perfetto aus.... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Hardy »

Gerd,
das ist ein tolles Brot geworden. Die Krume finde ich perfekt!
Triumph-Meister

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Triumph-Meister »

Gerd,

das sieht ja aus wie vom Bäcker! Perfekt!!

Das Brot muss ich auch mal testen!
Gerd_Ostsee

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Danke @ all

Hat bzw schmeckt uns auch sehr gut.

Habe nur mal den Anschnitt verglichen (Hardy, Teufel) und finde dort die Krume etwas schöner......

Morgen setze ich nochmal den gleichen Teig an und werde die Stückgare etwas verlängern. Ofentrieb war auch ordentlich aber m. E. nicht "übermäßig"

we will see sprach der Blinde

Werde berichten......

Beste Grüße Gerd
Börni

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Börni »

Gerd mir gefällt Deine Krume sogar noch besser wie die bisher gezeigten :) :pfeifend:
Dieses "kompakte" spricht doch gerade für die bayerischen Bauernbrote :zustimm:
Eifelscrofa

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Eifelscrofa »

Moin zusammen,

heute werde ich bei miesem Wetter nochmal einen Backtag einlegen. Auf dem Plan steht dieses Brot und Buchteln mit Pflaumenmus.

Bisher hat immer alles super geklappt und geschmeckt. Nur leider ist mir noch kein Brot so richtig gelungen. Entweder breitgelaufen, zuviel Salz oder Brotgewürz, etc. etc...
Nunmehr werde ich dieses Brot genau nach Angaben versuchen. Ich möchte endlich mal ein rustikales, einfaches Holzofenbrot backen auf dessen Rezeptur ich mich immer verlassen kann und somit bei jedem Backtag gebacken wird.

Ich werde berichten wie es funktioniert hat :pfeifend:
Backfuzi

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Backfuzi »

Na dann bin ich mal gespannt... :bilder:
Wenn wir helfen können, gib Bescheid! :gut:
Eifelscrofa

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Eifelscrofa »

:regen:
Brote sind jetzt im Ofen... während der Teigherstellung konnte ich keine Bilder machen, ich knete mit einer kleinen Küchenmaschine Brot für Brot :patsch: Ich hab in der Wurstküche ne ganz große Maschine stehen, da ist es aber leider zu kühl.
Bisher sehen die Laibe gut aus, vor allem haben sie mal Trieb. Boden des Ofens war wohl noch etwas zu warm, 2 Laibe sind ein wenig angekokst. Hatte viel zu mächtig angeheizt :patsch:

Bilder der fertigen Brote kommen.... :gut:
Eifelscrofa

Re: Dunkles Bauernbrot

Beitrag von Eifelscrofa »

So Leute, nunmehr Bilder und mein Erfahrungsbericht....

2175
2176
2177

Zubereitung:
Fand ich total einfach. Lediglich das Zubereiten der Teiges für jedes Brot extra (kleine Küchenmaschine) fand ich etwas nervig.

Hier mal die Frage in die Runde...

hat es einflüsse auf den Teig, wenn ich diesen im großen Kneter in der etwas kühleren Würstküche zubereite? Da könnte ich einen ganzen Haufen Teig auf einmal zubereiten...

Am Anfang hat mich der fehlende Trieb etwas stutzig gemacht. Auf einmal kam aber ein guter Schub, auch der Ofentrieb war gut.

Backen:
Ich hatte den Ofen zu stark angeheizt :patsch: . Dadurch hab ich die Temperatur des Bodens auch durch öffnen der Tür und aushuddeln sehr schlecht gesenkt bekommen. Den Fehler kann ich aber leicht korrigieren. Das ist kein Problem. :gut:

Brote:
Ich habe sie nicht so lange ausbacken wollen da der Boden der Laibe schon recht schwarz war :pfeifend: . Dadurch sind sie auch nicht so dunkel geworden. Auch das werde ich beim nächsten mal besser machen. Beim Anschnitt habe ich nun das vorgefunden was ich bei meinen vorherigen Versuchen vermisst habe... Eine hervorragende Krume. Schön locker und spitze im Geschmack. Bei meinen vorigen Versuchen war die Krume durch das Breitlaufen und fehlenden Trieb immer sehr fest.

Fazit:
Super Rezept :danke: Wird ertmal mein Standardbrot bis ich gewisse Erfahrung habe. Die bei diesem Versuch begangenen Fehler werden bei nächten Backtag (nächste Woche) abgestellt. :zustimm:

Wie immer bin ich für jeden Tip dankbar

Grüße
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“