Oberschwäbisches Bauernbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Oberschwäbisches Bauernbrot

Beitrag von Steini »

"Oberschwäbisches Bauernbrot"

Ein mildgesäuertes Weizenbrot mit Roggensauerteig und Weizenvorteig

Sauerteig (TA 180):

■ 90 g Roggenmehl, Type 1150
■ 72 g Wasser (40° C warm)
■ 9 g ASG (Anstellgut)

Alle Zutaten gut verrühren und 16 Stunden bei 26° C (Gärbox) stehen lassen.

Vorteig (TA 200):

■ 130 g Weizenmehl, Type 1050
■ 26 g Weizengrieß
■ 157 g Wasser
■ 1 g Frischhefe

Alle Zutaten gut verrühren und 16 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.


Hauptteig:

■ 162 g Sauerteig
■ 314 g Vorteig
■ 630 g Weizenmehl Type 1050
■ 20 g Kartoffelflocken
■ 18 g Salz
■ 26 g Frischhefe
■ 560 ml Wasser

Zubereitung:

Sauerteig und Vorteig in die Rührschüssel geben.
Alle übrigen Zutaten dazugeben und 5 Minuten langsam und 8 Minuten schnell zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Teigruhe: 60 Minuten (Gärbox), zwischendurch 2 mal strecken und falten, bis der Teig Stand bekommt.

Teig in zwei gleiche Stücke teilen (je ca. 850 g) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Stückgare: 10 Minuten.

Ofen auf 270° C vorheizen (Heißluftbetrieb).
Backblech auf mittlerer Schiene in den Ofen geben.
Sofort ordentlich schwaden und 10 Minuten auf 250° C backen.
Temperatur auf 200° C reduzieren und die Brote weitere 45 Minuten ausbacken.
OBM10-Freestyle-33.jpg
OBM10-Freestyle-33.jpg (152.9 KiB) 7151 mal betrachtet
OBM10-Freestyle-34.jpg
OBM10-Freestyle-34.jpg (160.67 KiB) 7151 mal betrachtet
OBM10-Freestyle-36.jpg
OBM10-Freestyle-36.jpg (139.11 KiB) 7151 mal betrachtet
Viel Erfolg beim Nachbacken!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Farmer3s

Re: Oberschwäbisches Bauernbrot

Beitrag von Farmer3s »

Moin Steini,

ich würde sagen: GELUNGEN!!! :sabbern: Optisch gefällt mir das sehr gut....

LG Jörn
Mäxle

Re: Oberschwäbisches Bauernbrot

Beitrag von Mäxle »

Farmer3s hat geschrieben:Moin Steini,

ich würde sagen: GELUNGEN!!! :sabbern: Optisch gefällt mir das sehr gut....

LG Jörn

Schließe mich ohne Einschränkung an! :zustimm: :applaus:
ptpat

Re: Oberschwäbisches Bauernbrot

Beitrag von ptpat »

Sieht Klasse aus Steini.

Ähm, :pfeifend:
Sach mal, gelingen dir wirklich alle Brote so toll :neid: ,
oder zeigst du uns nur 10% :undwech: :rofl:


Das Brot werde ich in den nächsten Tagen im HBO nach backen.

Gruess
Patrick.
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Oberschwäbisches Bauernbrot

Beitrag von susicindy »

Vielen Dank für das Rezept Steini :danke:

Da hat mein oberschwäbisches Herz höher geschlagen, als ich dieses Brot beim Stöbern im Forum entdeckt habe. Allerdings musste ich mich beim Nachbacken an den Sauerteig heranwagen, was ich bisher tunlichst unterlassen habe. Heute frage ich mich allerdings warum? War doch nach der Anleitung hier im Forum gar nicht schwer.
Hier das Ergebnis meines Versuchs im EBO. Nächstens kommt eine Ladung in den SBO
im Wartestand.jpg
im Wartestand.jpg (71.54 KiB) 6952 mal betrachtet
Fertiges Brot.jpg
Fertiges Brot.jpg (138.44 KiB) 6952 mal betrachtet
Anschnitt.jpg
Anschnitt.jpg (129.67 KiB) 6952 mal betrachtet
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Oberschwäbisches Bauernbrot

Beitrag von susicindy »

Das ist eines meiner Lieblingsbrote, allerdings hatte ich auch beim letzten Versuch wieder Probleme mit dem Teig. Dieser wird bei mir so flüssig, dass ich beim Strecken und Falten mindestens gefühlte 200 g Mehl einarbeiten musste, damit er mir nicht davonläuft. Am Ende hatte er zwar den gewünschten Stand, aber kann das so gewollt sein?
Wer hat das Brot mal nachgebacken und kann etwas Hilfestellung geben? Vielleicht der Boss selber?
Das Endergebniss war jedenfalls wieder ein supergutes Brot, aber diese Pampe davor wollte ich gerne verhindern. Etwa mit weniger Wasser?
:danke:
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Oberschwäbisches Bauernbrot

Beitrag von Steini »

Holla Diego,

der Teig ist in der Tat sehr weich.

Wenn du den Teig mit nassen Händen aus der Teigschüssel ausbrichst (oder mit einer Schapf) und direkt auf das Backblech beförderst, funktioniert das ohne Probleme.

Ich werde das Rezept in Kürze noch einmal bebildert nachbacken.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
stuttederwitz

Re: Oberschwäbisches Bauernbrot

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo Gemeinde!

Ich habe gestern ebenfalls 6 dieser Brote gebacken. Das Ergebnis reiche ich gleich noch nach. Allerdings ist mein Teig ebenfalls viel zu flüssig gewesen und ich habe mehr Weizenmehl mit eingearbeitet. Geschmacklich finde ich es ganz gut. Aus irgeneinem Grund habe ich die Oberseite mit dem messer eingeritzt unmittelbar vor dem Einschiessen. Das Brot ist dadurch sehr stark aufgerissen. Wäre mein Brot ohne Schnitte auch so schön glatt rund geblieben, oder völlig unkontrolliert aufgeplatzt? Hätte ich es doch verschieden gemacht, dann müsste ich jetzt nicht so dumme Fragen stellen! :patsch:


Chris
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“