Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mo 25. Jan 2021, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsbäckerei
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 09:39 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:41
Beiträge: 2153
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Allerseits,
Moin moin, ich hatte am WE das Vergnügen die ersten Weihnachtskekse backen zu können. Es sollten Vanillekipferl werden. Na ja was soll ich sagen. Geschmacklich sind das auch absolut Vanillekipferl geworden. Optisch eher Fladenbrote. :wall: :wall: :wall:
Beim ersten Blech habe ich sie noch schön eng beieinander gelegt. Was zu Folge hatte das ich ein ganzes Belch mit dünnem Teig hatte, als wenn ich sie ausgerollt hätte. :weinen: :weinen: :weinen:
Danach habe ich sie weiter auseinander gelegt,wodurch zwischen den einzelnen Fladen, zwar Lücken waren, aber es waren defintiv Fladen !!!
Was mache ich falsch???? Warum bleiben das keine "Würste" :frage: :frage: :frage:
Vielleicht hat einer eine Idee und kann helfen...
MfG Nobby... :frage:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäckerei
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 13:13 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Beiträge: 8916
Bilder: 5
Wohnort: Ebersbach/Fils
Keine Ahnung, Nobby. Tut mir leid.
Noch nie VK gebacken, die lasse ich mir schenken. Zu viel Gepfriemel.

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäckerei
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 10:03 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:11
Beiträge: 2278
Bilder: 0
Wohnort: Dillingen Saar
Halöchen Nobby..
Fehler bei den beliebten Vanille-Kipferl:
Der Teig zerläuft beim Backen
Wenn Sie beim Backen einen Blick in den Ofen werfen und sehen, dass der Teig zerläuft, ist es meistens schon zu spät. Hier muss vor dem Backen gehandelt werden! Um diesen Fauxpaux zu verhindern, ist es ratsam, den fertig gekneteten Teig vor dem Formen eine Stunde in Frischhaltefolie in den Kühlschrank zu legen. Falls Sie aber auf Nummer Sicher gehen wollen, können Sie auch die fertig geformten Kipferl vor dem Backen noch einmal kühlen. Mit diesen Tipps sollte der Teig aber definitiv nicht mehr zerlaufen.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsbäckerei
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 22:37 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:41
Beiträge: 2153
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Gerd,
Jaaaaaaa da is was dran. Stand auch im Rezept. Hab ich auch gemacht. Scharweinlich zu wenig :frage: :frage: :frage:
Okay . Nächstes We zweite Runde. Weil : Frauchen sagte vor dem Backen : das sind die einzigen Kekse die ich nicht mag. Jezz sind sie zu 50 % weg. Un ich hab'se nich gefuttert :muah: :muah: :muah:
:danke: :danke: :danke: für die Info
MfG Nobby... :bier:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de