Focaccia-Blume

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Focaccia-Blume

Beitrag von Novum64 »

Hallo Freunde eines leckeren Brothappens,
heute möchte ich euch meine neueste Kreation auch als Rezept vorstellen. Die Idee ward geboren nachdem ich mit der Buttermenge und der mangelnden Kruste eines Faltenbrotes nicht einverstanden war. Mein Gedanke war, dass sich Öl einfacher und sparsamer dosieren lässt und Pizzakräuter hatte ich gerade im Haus...

Focaccia-Blume

Zutaten für den Weißbrotteig:
800g Weizenmehl T405 (oder T550)
450g Wasser
½ W. Hefe
1/2TL Zucker
14g Salz
Für die "Füllung":
3-4EL Olivenöl
2 große Knoblauchzehen
Getrocknete Pizzakräuter
Ca. 2g Meersalz zum Bestreuen

Zubereitung:
Hefe mit etwas Wasser, dem Zucker und einigen EL Mehl von der Gesamtmenge zu einem Vorteig ansetzen.
Die Knoblauchzehen schälen und mit dem Olivenöl aufmixen.
Aus dem Vorteig und den restlichen Teigzutaten einen elastischen Hefeteig kneten.
Knetzeit: 5 Minuten Stufe I, 5 Minuten Stufe II.

Den Teig abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen.
Danach in 4 gleiche Stücke teilen, rundwirken und 30 Minuten entspannen lassen.
Die Teiglinge zu 4 gleich großen Teigplatten passend für das Backblech auswellen.
Die 1. Teigscheibe auf das Backblech legen, mit Knoblauchöl bestreichen und mit Pizzakräutern bestreuen.
Die 2. Teigscheibe passgenau drauflegen, ebenfalls mit Knoblauchöl bestreichen und mit Pizzakräutern bestreuen.
Mit Scheibe 3 und 4 genauso verfahren.
Focaccia-Blume-001.JPG
Focaccia-Blume-001.JPG (129.94 KiB) 13947 mal betrachtet
In der Mitte des Teigstapels mit einem Glas einen kleinen Kreis markieren und dann 12 mal bis zur Markierung einschneiden.

Nun immer 2 Segmente vier Mal gegeneinander verdrehen.
Focaccia-Blume-002.JPG
Focaccia-Blume-002.JPG (124.03 KiB) 13947 mal betrachtet
Den "Teigling" mit etwas Meersalz bestreuen und nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Bei 220°C Umluft für 20-30 Minuten goldbraun backen.
Focaccia-Blume-003.JPG
Focaccia-Blume-003.JPG (127.65 KiB) 13947 mal betrachtet
Focaccia-Blume-004.JPG
Focaccia-Blume-004.JPG (128.99 KiB) 13947 mal betrachtet
Viel Erfolg beim Nachbacken und "Guten Appetit".
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von Warmumformer »

:sabbern:

wir sind grad mit Backen fertig, menno


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von Novum64 »

Na dann eben beim nächsten Mal.
Bin auf deine Rückmeldung gespannt, Warmumformer.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 43
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von MikeD »

hallo,

das sieht einfach Klasse aus.

Eins Zwei Bildchen zwecks umschlagen wäre schön aber mal sehn ich muss das

mal nach basteln.

So gut gefällt es mir

Gruße Mike D
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von Novum64 »

Hallo Mike,
danke für dein Lob. Eigene Bilder habe ich leider keine. Aber ich habe mal gesucht und folgende Seite gefunden.
Da wird es schön in Bildern beschrieben...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von Novum64 »

Heute mal wieder gebacken. Brauchte ein "Dankeschön" für eine gute Freundin.
DSCN4303.JPG
DSCN4303.JPG (128.24 KiB) 10833 mal betrachtet
Heute ging der Hefeteig ab wie Schmitz´ Katze. Da waren alle Angaben zu Geh- und Ruhezeiten Makulatur. Aber es gibt ja zum Glück den Anstups-Test. Trotzdem wurde die "Blume" etwas unförmig.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von Rene »

und schon bekomme ich wieder Hunger
der sieht zum rein beißen aus :sabbern:
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von Novum64 »

Danke! Und sei beruhigt, mir ginge es genauso, wenn ich mitten in der Nacht solche Bilder anschauen würde. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Martin,

der Stern sieht total lecker aus. Muss ich in den nächsten Tagen unbedingt mal nachbacken

Liebe Grüße
Feuergerd
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Focaccia-Blume

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Martin : Das du es wagst solche herrliche Brotbilder einzustellen....Hammer,sieht Tippitoppi aus :danke: dafür.
:respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“