Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von Crumb »

Servus Leute,

Meine SBO- Broterfahrung ist noch bescheiden, daür war 2019 ein Mords-Pizzajahr.. Dafür backe ich im EBO regelmäßig Mischbrot, alles Freestyle, was der Schrank gerade hergibt, Sauerteig, Hefe etc.

Kurzum, ich trau mir vom Teig her viel zu (jaja Laien überschätzen sich halt gern). Nun möchte ich in meinem SBO mal so ein richtiges fettes Brot raushauen, im Sommer für ne Party. Sollte ruhig 40-60 Prozent Roggen haben, also am Vortag zu Party backen.

Meine Sorge: wie mach ich so einen fetten Burschen? Bei welcher Temperatur einschiessen? Ich will ja vermeiden außen schwarz und innen nicht durch. Mein Ofen ist sehr gut isoliert und verliert langsam an Hitze. Auch 3kg Teig (oder mehr :sabbern: ) führen sicherlich nicht zu starkem Temperaturabfall.

Ich weiß ihr habt mich verstanden, ich freue mich auf ein paar Meinungen/Erfahrungen

Viele Grüße
Crumb
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo,
ich denke das backst du so wie sonst auch.
Wen du die Temperatur erhöst wird es Schwarz, vielleicht musst du es ein wenig länger backen.
Wenn der Ofen gut geheizt ist, gibt er die Wärme die du für so ein großes Brot brauchst gut ab.
Ich backe pro Durchgang 6 Brote, ca. 8 kg Roggenbrot, danach habe ich immer noch reichlich Hitze um noch weiter zu backen.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Crump,
das würde ich mit vier kleinen runden machen, die auf einem Blech nach zusammen setzen , dann kannst du sie auseinander brechen
wenn du nicht alles brauchst, wenn sie sehr nah zusammen sind halten sie auch wenn du sie aus dem Ofen nimmst.
Vier Gärkörbe schön einmehlen Schluss nach oben , aufs Blech machen, dann beim einschießen einschneiden, das gibt eine schöne Zeichnung.
Am Stück wirst du eben die Probleme mit verbrennen und nicht durch sein eher haben , aber wenn du so ein großes Stück im Ofen hast,
dann wird es eh aus ein ander laufen .
Temperatur würde ich nicht so hoch machen, lieber etwas länger drin lassen , ca. 240- 250 Grad .

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Rolf,
:danke: die gleiche Meinung .

Grüße Gerd
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1056
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von ovi »

Backfuzi hat mal ein 5kg Brot gebacken. Irgendwo hier im Forum ist auch ein Bild davon. Ich hab es leider nicht mehr gefunden :lupe:

Schreib ihn doch mal an, falls er hier nicht mitliest.

ovi
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von Steini »

ovi hat geschrieben:Backfuzi hat mal ein 5kg Brot gebacken. Irgendwo hier im Forum ist auch ein Bild davon. Ich hab es leider nicht mehr gefunden :lupe:

Schreib ihn doch mal an, falls er hier nicht mitliest.

ovi
Hardy und Andrea waren es .... :lupe: :lupe: :lupe:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
googlehupf

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von googlehupf »

Habe mir gerade in der Mediathek von Arte einen schönen Bericht angesehen:

http://www.arte.tv/de/videos/076591-002-A/zu-tisch/

Sehr interessant. Und sehr schöne große Brote und Leckeres drum herum.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von Rene »

Die Brote sahen interessant aus , vor allen das kneten.
Da ist auch noch der richtige Zusammenhalt im Dorf.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von Siggi »

googlehupf hat geschrieben:Habe mir gerade in der Mediathek von Arte einen schönen Bericht angesehen:

http://www.arte.tv/de/videos/076591-002-A/zu-tisch/

Sehr interessant. Und sehr schöne große Brote und Leckeres drum herum.
Sehr schöner Bericht Curt, danke :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Mein Traum 2020 ein 6 Pfünder-Brot

Beitrag von BOT »

Danke für den Link :drink1:

:danke:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“