Zwischenheizen??

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Gerd_Ostsee

Zwischenheizen??

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Ihr lieben,

habe mal eine bescheidene Frage an die Profis hier.

Wie haltet Ihr das, wenn Ihr nach Pizza noch Brot backen möchtet?

Beim Pizzabacken bleibt's Feuer ja im Ofen; vor dem Brotbacken soll / muss man ja die Glut verteilen, diese dann nach ca. 1ner Stunde ausräumen, hudeln und dann den Ofen sich noch setzen lassen.......

Rein von meiner "bescheidenen" Überlegung her, also nach der letzten Pizza bis zum einschießen der Brote mindestens rund 1 1/2 - 2 Stunde.

Heizt Ihr nach dem Pizzabacken Eure Öfen nochmal auf oder nehmt Ihr die dann noch im Ofen vorhandene Glut und verteilt diese??

Oder mach Ihr das u U sogar noch anders?? :frage: :frage:

Klar, jeder muss seinen Ofen kennenlernen aber beim grundsätzlichen "wie" stellt sich mir gerade diese Frage

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus

Beste Grüsse

Gerd
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von BOT »

Hallo Gerd,

zum Pizzabacken ist der Ofen ja heisser als zum Brot backen. Die Glut lasse ich trotzdem drin, mache aber nach jedem Einschiessen einer Pizza die Tür wieder zu. Danach verteile ich die Glut nochmal kurz, hudel aus und dann geht es mit Brot ansatzlos weiter. Wir backen immer 10 Pizzen, dabei verliert der Ofen nicht zu viel Hitze.
Nach der ersten Lage Brot heize ich wieder an (ca. 20 Minuten) das reicht dann für weitere zwei Lagen Brot.
Aber..............wie Du schon schriebst, jeder Ofen ist anders.

Viel Erfolg
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
googlehupf

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von googlehupf »

Hallo Gerd,

für die Pizzen braucht es höhere Temperaturen als für das Brot. Außerdem habe ich für Pizzen das Feuer im hinteren Teil des Ofens.
Die Hitze ist also sehr unterschiedlich verteilt.
Backversuche waren nicht optimal.
Ich mache das seither umgekehrt.
Nach dem Brotbacken heize ich für Pizzen nach. Das geht dann sehr schnell.
Backfuzi

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Gerd,

Ich lasse auch beim Pizza backen die Glut im hinteren Teil des Ofens, wenn ich dann fertig bin, verteile ich die Glut wieder über den ganzen Boden, damit sich dieser wieder aufheizt!

Zum Brotbacken räume ich dann den Ofen aus und regele dann die Temperatur bis auf ca. 280-300 Grad runter (Kartoffelsack aushuddeln) und schieße dann das Brot ein....

Das wird mit der Zeit immer einfacher, da jeder Ofen ein wenig anders heizt etc und du deinen Ofen immer besser kennen lernst!
Ich backe 12 Brote (a 2 kg) und danach noch Baguette etc, dann heize ich nochmal ca. 1,5 Std auf und backe dann nochmal 12 Brote, meistens dann Weizenmischbrote.... :ok:
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von Frank »

Hallo Gerd,
Ich mache es ähnlich, nach den Pizzen noch ein wenig- bei meinem Ofen ca.10min.- die Glut verteilen und dann raus damit. Und jetzt ganz wichtig den Ofen zur "Ruhe" kommen lassen. Das kann schon mal eine reichliche Stunde dauern.
Damit hast du wieder gleichmäßige Temperaturen im Ofen und somit keine unterschiedlichen Ergebnisse (von verbrannt bis noch nicht durchgebacken). Aber da musst du eigene Erfahrungen machen.
Grüße aus Dresden von Frank :pfeifend:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von Novum64 »

Packen wir die Frage doch mal anders an, Gerd:
Wie viele Pizzen willst du backen und wie viele passen auf einmal rein?
Wenn das nämlich nur ein Pizzadurchgang wäre, und so mache ich das bei meinem Miniöfchen mit nem Fladen oder einer Dinnete, heize ich den Ofen gut auf, räume aus, backe besagte Teilchen und dann lasse ich den Ofen unter Beobachtung abstehen bis die Temperatur auf Brotbackniveau gesunken ist. Dann wird eingeschossen und gebacken.
Hth
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Gerd_Ostsee

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Also

Ich denke in meinen Ofen sollten, wenn ich das Feuer/ Glut drin lasse, so Max 3-4 Pizzen passen

Da ich als SBO Anfänger damit aber wahrscheinlich recht überfordert gewesen wäre, habe ich gestern Abend 3 Pizzen nacheinander gebacken.

Nach der letzten Pizza habe ich die Glut verteilt und ca 20 Min liegen lassen, ausgeräumt

Danach musste ich dann 2 mal hudeln um die Temperatur auf Brot Niveau "runter" zu bekommen

15 Min nach dem 2 hudeln hat sich Boden u Kuppel auf VA 30 Grad angenähert

Boden 270, Oberhitze rund 290-300 Grad

Dann habe ich 3 Kreuzerbrote eingeschossen

Fazit hat so funktioniert.

:danke: :danke:
an Euch alle

Gerd
Backfuzi

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von Backfuzi »

Gerd_Ostsee hat geschrieben:Also

Ich denke in meinen Ofen sollten, wenn ich das Feuer/ Glut drin lasse, so Max 3-4 Pizzen passen

Da ich als SBO Anfänger damit aber wahrscheinlich recht überfordert gewesen wäre, habe ich gestern Abend 3 Pizzen nacheinander gebacken.

Nach der letzten Pizza habe ich die Glut verteilt und ca 20 Min liegen lassen, ausgeräumt

Danach musste ich dann 2 mal hudeln um die Temperatur auf Brot Niveau "runter" zu bekommen

15 Min nach dem 2 hudeln hat sich Boden u Kuppel auf VA 30 Grad angenähert

Boden 270, Oberhitze rund 290-300 Grad

Dann habe ich 3 Kreuzerbrote eingeschossen

Fazit hat so funktioniert.

:danke: :danke:
an Euch alle

Gerd
Das funzt ja schon von Anfang an, Gerd! :respekt:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von Novum64 »

Sag´ ich doch. Du machst alles richtig.

Probieren geht über studieren.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Zwischenheizen??

Beitrag von Samba »

soo...und zum Schluss das Beste..dann schieben wir nochmal einen schönen Braten rein und lassen ihn auf absinkender Themperatur gar werden.

Oder einfach nur Milchreis,ist immer wieder lecker und wird problemlos gar. :sabbern:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“