Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: So 21. Jan 2018, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backtag in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 18:45 
Offline
Very Important Pälzerin
Very Important Pälzerin

Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Beiträge: 3160
Bilder: 72
Wohnort: Aresing
So, ich möchte euch auch mal wieder mit Bilder meinen heutigen Backtag zeigen.... :pfeifend: :pfeifend:

Fing alles supergut an, Hardys spanisch-saarländischer Sauerteig fühlt sich in Bayern wohl und ist sehr schön gegangen... :danke: Hardy für das Gläschen voll ASG!

So, eigentlich wollte ich Paderborner und Kreuzerbrot machen.....also Sauerteige und Vorteig angesetzt, alles schön geworden.... Dann will ich mit dem Paderborner beginnen und sehe, dass ich mich verrechnet habe.... :tatuetata: :tatuetata: Das passiert mir so oft, wenn unten beim Rezept nochmal die Gewichtsangabe vom Sauerteig und Vorteig dabei stehen, dann zähl ich immer alles zusammen.....also noch mal nachgerechnet und dann da gestanden und bled gschaut! Das wäre viel zu wenig Teig, da muss ich ja gleich wieder backen.....GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.....

Also schnell mal meinen Ordner mit den REzepten geschnappt und geschaut, ob ich irgendwie umdisponieren kann.... Fündig geworden, statt Paderborner gab es Schwarzwälder Kruste und mit dem Vorteig ein Zwiebel-Bierbrot, beim Kreuzerbrot war alles gut.

Hier nun die Schwarzwälder (lang) und die Kreuzerbrote (rund):
Dateianhang:
Backtag 04_16.JPG
Backtag 04_16.JPG [ 45.02 KiB | 1749-mal betrachtet ]


Das große Brot in der Mitte hat sage und schreibe mehr als 3500 g.
Dateianhang:
Backtag 04_16 7Pfünder.JPG
Backtag 04_16 7Pfünder.JPG [ 48.41 KiB | 1749-mal betrachtet ]


Tja und dann kam das große Dilemma!!!!! :tatuetata: :tatuetata:

Ich musste nochmal nachheizen für die Zwiebel-Bierbrote und das war wohl doch ein bisschen zu heiß!!! GRRRRRRR

Meine Pleiten, Pech und Pannen Sealbrote:

Dateianhang:
Backtag 04_16 Sealbrote.JPG
Backtag 04_16 Sealbrote.JPG [ 486.52 KiB | 1749-mal betrachtet ]


Wobei, wenn man die krassen Röstaromen weg macht, schmeckt das Innenleben sehr legga....

Dateianhang:
Backtag 04_16 Anschnitt Sealbrot.JPG
Backtag 04_16 Anschnitt Sealbrot.JPG [ 453.25 KiB | 1749-mal betrachtet ]

_________________
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backtag in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 18:51 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Beiträge: 8320
Bilder: 360
Wohnort: Ebersbach/Fils
Andrea, nicht grämen.
Ich habe mit nachheizen schon mal aus Apfelringen Medizinalkohle gemacht.
Die schwarzen Ringe haben sich im Komposter nach 1,5 Jahren nicht/kaum verändert. :pfeifend: :pfeifend:

Nimm eine Drahtbürste und schrubbe die krassen Röstaromen weg. Dann schmeckt´s doch besser.

Und das nächste Mal - mehr Zeit nehmen :bussi: .

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backtag in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 20:28 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:22
Beiträge: 6834
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Andrea,

man und Frau kann es trotzdem essen. Manchesmal sogar überraschend gut.


Siehs mal so ....

ich kenne da ein paar Damen die würden alles dafür geben mal ein Stückchen Seal im Bauch zu haben - und Du darfst wenn Du möchtest alles reinstecken.

Also hau rein

:bussi:

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backtag in Bayern
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 20:37 
Offline
Very Important Pälzerin
Very Important Pälzerin

Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Beiträge: 3160
Bilder: 72
Wohnort: Aresing
Schon geschehen....meine Freundin war grad da mit ihrem Freund, die stehen total auf Seal, die hat gleich zwei von den Broten mitgenommen und eins fast ganz hier vertilgt... :pfeifend:

_________________
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backtag in Bayern
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 10:19 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 11:36
Beiträge: 3698
Bilder: 289
Wohnort: Karlshuld/Grasheim
Das kann schon mal passieren, ist auch nicht weiter schlimm! :gut:

Der 7 Pfünder gefällt mir besonders! :applaus:

Ich muss beim 2. Backgang auch nochmal nachheizen, da ich immer Roggenbrote backe!

_________________
Gruß Richard
Rund um den Holzbackofen :klickmich:

Wenn nur Brot da wär' zum Essen!
Zähne würden sich schon finden...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backtag in Bayern
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 16:12 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Beiträge: 811
Bilder: 0
Wohnort: Mostindien
Dafür sind die ersten Wunderschön geworden :applaus:

...und man sagt ja immer: Gut ausgebacken schmecken sie besser und halten länger frisch :ok:

_________________
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backtag in Bayern
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 16:12 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:52
Beiträge: 6334
Hardy hat geschrieben:
Siehs mal so ....

ich kenne da ein paar Damen die würden alles dafür geben mal ein Stückchen Seal im Bauch zu haben - und Du darfst wenn Du möchtest alles reinstecken.


:pfeifend: :rofl: :rofl: :rofl:

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de