Wo bleibt mein Teig?

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von BOT »

Mittlerweile habe ich schon mehrmals im HBO gebacken, pro Lage mache ich immer 5 Brote.
Anfänglich habe ich folgendes Phänomen meiner Aufgeregtheit und dadurch gemachte Fehler zugeschrieben:

Ich wiege alle Zutaten für eine Teigmenge von 4,5kg peinlichst auf der Küchenwaage ab. Ich möchte 5 Brote mit ca. 900g backen, jedesmal beim Portionieren fehlt mir aber eine wirklich grosse Teigmenge, ca. 200g bis zu 400g :patsch: . Klar, da bleibt immer irgendwo was auf der Strecke, aber so viel.....ist eigentlich nicht möglich. Gleiches beim Kreuzerbrot, und da wird nix gefaltet o.ä., da gibt es keine mechanische Verlustmöglichkeit. Die Waage habe ich schon häufig mit verschiedenen Gewichten überprüft, wiederkehrende Messungen ergaben bei gleichen Gegenständen auch immer exakt die gleichen Gewichte.

Dieses Phänomen ist bisher jedes Mal aufgetreten :lupe:

Was ich bisher noch nicht machen konnte, die Schüssel mit der fertigen Teigmenge wiegen und das Schüsselgewicht abziehen, meine Waage geht nur bis 5kg.

Spukt es bei mir, kennt das sonst noch jemand?

Schöne Grüsse

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von Novum64 »

Verdunstung??? :tatuetata:
:undwech:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von BOT »

Novum64 hat geschrieben:Verdunstung??? :tatuetata:
:undwech:

Na warte..............................
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von Novum64 »

BOT hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Verdunstung??? :tatuetata:
:undwech:

Na warte..............................
Bitte nicht hauen. Das kam mir halt so in den Sinn.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von ovi »

Du kannst mal verschiedene Teile wiegen und die dann bekannten Massen nacheinander auf die Waage legen (immer ein Teil mehr).
Dann kannst Du Soll und Ist in der Summe vergleichen.

ovi
Backfuzi

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von Backfuzi »

Ist der Teig sehr fest?
Steht die Waage richtig auf dem Tisch?
Ziehst du das Gewicht der Schüsseln etc. ab, Stichwort "Tara"?

Ich mache 15 kg Teig, wiege dann 12 x 1250g ab...
wursti

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von wursti »

Hallo Dietmar
Komm hör auf du hast heimlich immer den Teig genascht .......

:muah:

Denke mal der Fehler liegt beim wiegen , eben halt das Problem Tara .
Wieg doch mal deine Schüssel vor dem befüllen , so hast du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen .
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von BOT »

Die grosse Menge "Teigverlust" von 400g ist meiner Doofheit zuzuschreiben, habe mich beim Hochrechnen der Zutaten verrechnet :pfeifend: . Bleiben dann aber immer noch ca. 200g. Die Waage habe ich allen logischen Tests unterzogen und keine Mängel festgestellt. Fehlen mir also im Schnitt 40g fertiger Teig pro Brot, die könnten ja doch etwa durch Anhaftungen an Händen und Werkzeugen vergeudet werden, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, 200g auf einem Haufen ist ja viel.
Ich muss mir wohl doch eine Waage >5kg besorgen, gibt es da eventuell Tipps?

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Diavolo

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von Diavolo »

Hallo Dietmar,

die hier:

http://www.amazon.de/Beurer-705-30-KS-5 ... B005H0N7IU

hab ich, und kann sie auch empfehlen.

Geht bis 20 kg.

:bier:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wo bleibt mein Teig?

Beitrag von BOT »

Ich hatte auch schon mal geguckt, da ist mir die aufgefallen:

http://www.ebay.de/itm/Soehnle-Page-Pro ... Sw~gRV7DQJ

Unsicher machen mich dann immer solche Angebote, bzw. die Fotos darin:

http://www.ebay.de/itm/Kuchenwaage-Haus ... SwI-BWQ0I0

Sind Beurer und Soehnle denn wohl made in Germany und rechtfertigen die Preise, oder kommen sie aus der gleichen Manufaktur wie die vom 2. Link?

Mehrfach habe ich auch gelesen, dass verschiedene Typen erst ab 20g exakt in 1g Schritten weiterwiegen, gut.......man muss ja nicht mit den kleinen Gewichten anfangen, aber bezieht sich das auf jede neue, bzw. auf jede Zuwiegung?

Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“