Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: So 21. Jan 2018, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 13:18 
Offline
Flammenbeschwörer
Flammenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:25
Beiträge: 227
Bilder: 7
Wohnort: Östringen
Backfuzi hat geschrieben:
uu3 hat geschrieben:
Hallo Hardy

dass du Temperaturprobleme hast bei den vielen Thermometern die du im Auge behalten musst wundert mich eigentlich nicht. Ich habe meine Thermometer alle verbannt. Wenn sich dein Arbeitsablauf eingespielt hat läuft es ohne Thermometer. Mein Thermometer ist die Uhr. 2,5 Std. anheitzen, dann ausräumen, aushudeln 45 Min. Ofen entspannen lassen dann kann es losgehen.
Brote rein Becher Wasser dazu und nach 45 Min mal nachschauen wie sich das Backgut entwickelt. Was ich festgestellt habe je besser der Ofenn ausgelastet ist desto schöner die Backergebnisse in Farbe und Form. Wenn ich Seelen oder Baguette mache beginne ich direkt nach dem Aushudeln, da hier mit höheren Temperaturen gebacken werden kann.


LG Ralf


Kippst du den Becher Wasser rein oder stellst du ihn einfach so dazu? Die 2. Option kannst du dir sparen.. :pfeifend:



ich kippe den Inhalt des Bechers rein


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 18:38 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:22
Beiträge: 6834
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Heute wieder gebacken. Dieses Mal sogar ohne irgendwelche unvorhergesehenen Zwischenfälle. So ganz nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft". Ofen lange genug absetzen lassen und gut ist. Vorher auf über 500°C aufgeheizt und mehrfach ausgehudelt. Passt !


Dateianhänge:
19.Nov.15 F Backtag.jpg
19.Nov.15 F Backtag.jpg [ 76.39 KiB | 1119-mal betrachtet ]

_________________
mein Blog
Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 19:01 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 11:36
Beiträge: 3698
Bilder: 289
Wohnort: Karlshuld/Grasheim
Hardy hat geschrieben:
Heute wieder gebacken. Dieses Mal sogar ohne irgendwelche unvorhergesehenen Zwischenfälle. So ganz nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft". Ofen lange genug absetzen lassen und gut ist. Vorher auf über 500°C aufgeheizt und mehrfach ausgehudelt. Passt !


Hardy, TOP! :gut:

Bäckst du schon für das Fussvolk? Hoffentlich sind das gute Freunde, andrer schätzen die Arbeit nicht.. :pfeifend:

_________________
Gruß Richard
Rund um den Holzbackofen :klickmich:

Wenn nur Brot da wär' zum Essen!
Zähne würden sich schon finden...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 19:24 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:52
Beiträge: 6334
Hardy hat geschrieben:
Heute wieder gebacken. Dieses Mal sogar ohne irgendwelche unvorhergesehenen Zwischenfälle. So ganz nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft". Ofen lange genug absetzen lassen und gut ist. Vorher auf über 500°C aufgeheizt und mehrfach ausgehudelt. Passt !


Aber jetzad ... :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:

Ich hab doch gesagt, das wird. :D

Und dieses Mal ganz ohne Autobahn... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

:bier:

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 20:18 
Offline
Very Important Pälzerin
Very Important Pälzerin

Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Beiträge: 3160
Bilder: 72
Wohnort: Aresing
:respekt: Hardy...
Ich habe so das Gefühl, du bist zu gut, für diese Welt... :gut:
:drink1:

_________________
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 22:06 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Beiträge: 13597
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Hardy, sehr schöne Brote. Jetzt hast du den Dreh raus!
:respekt: :respekt: :respekt:

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 00:07 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Beiträge: 8320
Bilder: 360
Wohnort: Ebersbach/Fils
Hardy, kann man bei dir ein Brot-Abo buchen? :frage: :frage: :frage:

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 06:56 
Offline
Vollkorn-Meister 2013
Vollkorn-Meister 2013
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 19:41
Beiträge: 3101
Bilder: 4
Wohnort: Düsseldorf
Olla Hardy
Des hat dir aber auch keine Ruh gelassen ,
sehr schöne Brote hast du wieder rausgehauen . :respekt:

_________________
lg Dieter

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei . Gottlieb Wendehals


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 09:02 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 19:03
Beiträge: 5331
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
Hossa - jetzt laffts.
Und von dem schönsten Backevent kein Video? :pfeifend:

Also das Ergebniss kann sich sehen lassen .... uns war ja allen klar, dass Du das irgendwann hinbringst ... aber so schnell und nach dem dritten(?) (oder vierten) Backversuch - ist doch Spitze!
Und ich möchte noch anmerken, dass Du ja momentan die Teigmenge noch in der Assi herstellst was auch noch mal nen riesen Aufwand ist ... das wird leichter und noch besser in dem großen Kneter! :zustimm:

Also Hut ab :tach:

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de