Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mi 24. Okt 2018, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbst Kurse bei der VHS anbieten
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 11:11 
Hallo,

je öfter ich backe und je mehr ich davon in meiner Umgebung erzähle kommt immer öfter die Bitte, ob man mal an so einem Backtag aktiv mitarbeiten kann/darf.

Da hat sich bei uns die Idee festgesetzt, dass man solche Brotbacktage eventuell bei der VHS als Kurs anbieten könnte.

Hat sich da vielleicht jemand aus dem Forum schon mal damit beschäftigt und kann mir Auskünfte geben, ob man das so einfach machen darf (also als Privatperson - ohne Zulassung im Lebensmittelrechtlichen Bereich). Braucht man dazu besondere Voraussetzungen oder muss man spezielle Vorgaben erfüllen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich weitergeben könnte.

Viele Grüße
Beate


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 11:26 
Offline
Very Important Pälzerin
Very Important Pälzerin

Registriert: So 23. Mär 2014, 17:38
Beiträge: 3164
Bilder: 72
Wohnort: Aresing
Hey cool Beate, an so was hab ich auch mal gedacht, aber mir ist ehrlich gesagt, der Aufwand dafür viel zu groß. Ich kenne jemanden, der hat mal im badischen Raum schon Kurse an der VHS angeboten, ich glaube, da braucht man keine großartigen Zulassungen, etc. aber ich denke, die VHS könnte dir da in erster Linie am besten helfen, die bieten ja aktuell bestimmt auch schon Kurse im Lebensmittelbereich an.

Ich war mal bei uns bei einem sogenannten Brotbackkurs bei der VHS, den hat eine Hauswirtschaftsmeisterin gemacht. Aber da war ich total enttäuscht, da haben dann fast 30 Leute gesessen und zugeschaut, wie sie (mit ein/zwei Helferlein ausm Publikum) Brot gebacken hat. Und dann alles aus einem Rezept. Der Sauerteig, den wir dann noch bekommen hatten, hatte dermaßen viele Essigbakterien, da hat man gemeint, man riecht an einer Essigflasche. Und und und.....für mich war der Kurs rausgeschmissenes Geld.

Überleg es dir gut, ob sich der Aufwand/Nutzen rentiert oder ob du lieber privat mit ein paar Bekannten mal ein Backevent machst. :mmeinung: :mmeinung:

_________________
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de