Bald geht's los

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Backfuzi

Re: Bald geht's los

Beitrag von Backfuzi »

BOT hat geschrieben:Heute ist alles prächtig gelaufen, das Alm-Bauernbrot lief nicht weg, ich denke es lag am zu dünnen Sauerteig
DSCF4014 - Kopie.JPG
Um mal ein Gefühl für einen Zeitplan zu bekommen, habe ich von Lutz Geissler das "Rundbrot" (Seite 63) mal dazugenommen. Beim Zeitplan gibt es noch eine Menge Verbesserungspotential, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, obwohl mein Messer für die Einschnitte war einfach zu stumpf.
DSCF4012 - Kopie.JPG
Beim nächsten Mal wird der Backes angeschmissen, dann wird der Ausstoss drastisch erhöht :drink1:

Gruss
Dietmar
Das sind super Brote, Dietmar!
Und wenn Sie euch auch noch schmecken....was willst du mehr! :ok:
Diavolo

Re: Bald geht's los

Beitrag von Diavolo »

BOT hat geschrieben:Schönes Ergebnis, alle Achtung, :respekt:
Sind das alles Almbrote?
Wie schwer sind Deine Einzelbrote?

Gruss
Dietmar
Das sind alles Almbrote, 10 Stück insgesamt. Jedes hat ein Kilo.
Backfuzi hat geschrieben:
Perfekt, Deifi :gut:

:danke:

:bier:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bald geht's los

Beitrag von BOT »

Heute war es dann so weit, mein Ofen wurde heute mit "Bestückung" eingeweiht.
Ist schon etwas anderes als im EBO, bin knapp ein einer Katastrophe vorbeigerauscht :pfeifend:

Nach 2 Stunden Anheizzeit waren 340° erreicht, vorab war Pizza angesagt.
Die erste Pizza rein, zischte und qualmte wie Teufel, so schnell konnte ich nicht gucken, von unten kohlrabenschwarz.
Raus damit, nochmal kräftig ausgehudelt und dann sechs Pizzen zubereitet, alles bestens...............Hatte keine Zeit für Fotos.
Die Stückgare des Roggenalmbrotes näherte sich dem Ende, der Ofen hatte noch 300°. Noch mal intensiv mit dem nassen "Schlunz"(so heisst das bei uns) durchgegangen, dann zeigte das Thermometer 290°, die Brote mussten nun auch rein.

Eingeschoben, nach 10 Minuten zeigte das Thermometer dann wieder 300°, der Boden war auf jeden Fall zu heiss.
Rauchgasklappe auf, in der Hoffnung auf sinkende Temperatur. War nix, blieb hartnäckig auf 290°, die geplante Backzeit von 55 Minuten wurde nach ca. 40 Minuten beendet.
Die Brote waren im Bodenbereich schon arg zu heiss geworden, die Kruste war auch sehr hart an der Grenze.
Vorab, Geschmack und Krume ganz hervorragend, die Unterseite musste allerdings abgeschnitten werden.
Nach dem Brot kam dann noch ein Apfelkuchen in den Ofen, nach dessen Garung wurde noch ein Braten im Römertopf gegart.
DSCF4296 - Kopie.JPG
DSCF4296 - Kopie.JPG (71.65 KiB) 7712 mal betrachtet
Die 340° hatte der Ofen um 13.30 Uhr
Um 18.00 Uhr waren es nach all der "Räumerei" und der zwischenzeitlich geöffneten Rauchgasklappe immer noch 180°

Damit bin ich zufrieden und mache es hoffentlich beim nächsten mal besser.



Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bald geht's los

Beitrag von Novum64 »

BOT hat geschrieben:Heute war es dann so weit, mein Ofen wurde heute mit "Bestückung" eingeweiht.
Ist schon etwas anderes als im EBO, bin knapp ein einer Katastrophe vorbeigerauscht :pfeifend:
......
Damit bin ich zufrieden und mache es hoffentlich beim nächsten mal besser.
Dietmar, das wird schon noch. Fürs Erste hast du die Probleme doch ganz gut gemeistert. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Bald geht's los

Beitrag von Diavolo »

Dietmar,

ich würde sagen: für das erste Mal ist es doch super gelaufen!
:applaus: :respekt: :applaus:

Jeder Ofen ist anders - und jeder Ofen will erstmal "kennengelernt" werden.
Noch zwei, dreimal: dann machst Du das aus dem "FF".

:drink1:
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Bald geht's los

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Dietmar,
eine Frage , wo hast du die Temperatur gemessen?
Zum Zweiten 300° sind warscheinlich zu Hoch , ich schiesse bei 280° ein. Das aushuddeln mit dem nassen Lappen bringt nicht viel. Der Ofen sollte von allein abkühlen, denn nach dem aushuddeln heizen sich die Steine wieder auf, ebenso wenn du die Türe oder den Zug offen lässt, wenn du dann alles wieder schliesst geht die Temperatur wieder hoch. Die Steine haben im inneren die Wärme gespeichert, lieber mit dem Einschieben etwas länger warten. Aber das sind allles Erfahrungswerte, man kann es nur ausprobieren, denn jedercSBO reagiert anderst. Ich wünsche dir weiterhin einen guten Erfolg.


Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bald geht's los

Beitrag von BOT »

Hochrheinbahner hat geschrieben: eine Frage , wo hast du die Temperatur gemessen?

Hallo Gerd,
die 300° habe ich mit einem mittig plazierten Einsteckthermometer gemessen.
Das hatte ich hauptsächlich mal wegen der Aufnahme einer Temperaturkurve gedacht, da vielleicht Ober/Unter/Seitenhitze da einen Mittelwert bilden.
Die Steine hatte ich mit Infrarotthermometer auch gemessen, Decke und Boden waren bei den ersten Messungen noch deutlich heisser. Nach den Pizzen und mehrmaligem aushuddeln glich sich die Temperatur annähernd an.
Ich habe, von dem nachfolgenden Kuchenvorhaben getrieben, offensichtlich zu früh eingeschossen. Ich hatte Bedenken, dass die Hitze nach den Broten für den Kuchen eventuell nicht mehr ausreicht.
Die Brotböden waren aber schwarzer als die Kruste, also Boden war noch deutlich zu heiss.
Wie hoch darf die Temperatur des Backbodens denn sein, damit nix anbrennt?

Beim nächsten Mal bereite ich mir keinen Folgestress, der Ofen hält die Temperatur lange genug für einen zweiten Backvorgang.

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“