Backtag in Bayern

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Backtag in Bayern

Beitrag von drea1968 »

So, ich möchte euch auch mal wieder mit Bilder meinen heutigen Backtag zeigen.... :pfeifend: :pfeifend:

Fing alles supergut an, Hardys spanisch-saarländischer Sauerteig fühlt sich in Bayern wohl und ist sehr schön gegangen... :danke: Hardy für das Gläschen voll ASG!

So, eigentlich wollte ich Paderborner und Kreuzerbrot machen.....also Sauerteige und Vorteig angesetzt, alles schön geworden.... Dann will ich mit dem Paderborner beginnen und sehe, dass ich mich verrechnet habe.... :tatuetata: :tatuetata: Das passiert mir so oft, wenn unten beim Rezept nochmal die Gewichtsangabe vom Sauerteig und Vorteig dabei stehen, dann zähl ich immer alles zusammen.....also noch mal nachgerechnet und dann da gestanden und bled gschaut! Das wäre viel zu wenig Teig, da muss ich ja gleich wieder backen.....GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.....

Also schnell mal meinen Ordner mit den REzepten geschnappt und geschaut, ob ich irgendwie umdisponieren kann.... Fündig geworden, statt Paderborner gab es Schwarzwälder Kruste und mit dem Vorteig ein Zwiebel-Bierbrot, beim Kreuzerbrot war alles gut.

Hier nun die Schwarzwälder (lang) und die Kreuzerbrote (rund):
Backtag 04_16.JPG
Backtag 04_16.JPG (45.02 KiB) 14507 mal betrachtet
Das große Brot in der Mitte hat sage und schreibe mehr als 3500 g.
Backtag 04_16 7Pfünder.JPG
Backtag 04_16 7Pfünder.JPG (48.41 KiB) 14507 mal betrachtet
Tja und dann kam das große Dilemma!!!!! :tatuetata: :tatuetata:

Ich musste nochmal nachheizen für die Zwiebel-Bierbrote und das war wohl doch ein bisschen zu heiß!!! GRRRRRRR

Meine Pleiten, Pech und Pannen Sealbrote:
Backtag 04_16 Sealbrote.JPG
Backtag 04_16 Sealbrote.JPG (486.52 KiB) 14507 mal betrachtet
Wobei, wenn man die krassen Röstaromen weg macht, schmeckt das Innenleben sehr legga....
Backtag 04_16 Anschnitt Sealbrot.JPG
Backtag 04_16 Anschnitt Sealbrot.JPG (453.25 KiB) 14507 mal betrachtet
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backtag in Bayern

Beitrag von Novum64 »

Andrea, nicht grämen.
Ich habe mit nachheizen schon mal aus Apfelringen Medizinalkohle gemacht.
Die schwarzen Ringe haben sich im Komposter nach 1,5 Jahren nicht/kaum verändert. :pfeifend: :pfeifend:

Nimm eine Drahtbürste und schrubbe die krassen Röstaromen weg. Dann schmeckt´s doch besser.

Und das nächste Mal - mehr Zeit nehmen :bussi: .
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Backtag in Bayern

Beitrag von Hardy »

Andrea,

man und Frau kann es trotzdem essen. Manchesmal sogar überraschend gut.


Siehs mal so ....

ich kenne da ein paar Damen die würden alles dafür geben mal ein Stückchen Seal im Bauch zu haben - und Du darfst wenn Du möchtest alles reinstecken.

Also hau rein

:bussi:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Backtag in Bayern

Beitrag von drea1968 »

Schon geschehen....meine Freundin war grad da mit ihrem Freund, die stehen total auf Seal, die hat gleich zwei von den Broten mitgenommen und eins fast ganz hier vertilgt... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Backfuzi

Re: Backtag in Bayern

Beitrag von Backfuzi »

Das kann schon mal passieren, ist auch nicht weiter schlimm! :gut:

Der 7 Pfünder gefällt mir besonders! :applaus:

Ich muss beim 2. Backgang auch nochmal nachheizen, da ich immer Roggenbrote backe!
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Backtag in Bayern

Beitrag von Calimera »

Dafür sind die ersten Wunderschön geworden :applaus:

...und man sagt ja immer: Gut ausgebacken schmecken sie besser und halten länger frisch :ok:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Diavolo

Re: Backtag in Bayern

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Siehs mal so ....

ich kenne da ein paar Damen die würden alles dafür geben mal ein Stückchen Seal im Bauch zu haben - und Du darfst wenn Du möchtest alles reinstecken.
:pfeifend: :rofl: :rofl: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“