Schweinshaxen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Schweinshaxen

Beitrag von Golo »

So...gestern gab´s Schweinshaxen aus dem SBO mit Knödelbrot und Sauerkraut.

Ich habe einen Tag zuvor die Haxen mariniert.
Da wir eine Sosse zum Essen dazuwollten habe ich noch ca. 2 kg Wurzelgemüse in grobe Stücke geschnitten und diese zusammen mit einer Flasche dunklem Weissbier in der Pfanne verteilt.
Schweinshaxen Gemüsebett.jpg
Schweinshaxen Gemüsebett.jpg (161.94 KiB) 14699 mal betrachtet
Dann durften die schönen Teile auf dem Rost über dem Gemüsebett ihren Platz einnehmen.
Schweinshaxen vorbereitet für den SBO.jpg
Schweinshaxen vorbereitet für den SBO.jpg (164.91 KiB) 14699 mal betrachtet
Mit Alufolie abgedeckt, wurde das ganze dann bei ca. 230° in den Ofen geschoben. Die Temperatur hatte sich dann bei ca. 200°C eingependelt

Nach ca. 2 Stunden habe ich dann den Bräter aus dem SBO geholt und nochmals ein kleines Feuer entfacht, die Alufolie entfernt und den Bräter nochmals für ca. 30 Minuten in die Röhre geschoben. In dieser Zeit wurden die Keulen dann immer wieder mit dunklem Weissbier besprüht.
Schweinshaxen werden aufgeknuspert.jpg
Schweinshaxen werden aufgeknuspert.jpg (88.4 KiB) 14699 mal betrachtet
Das Ergebnis:
Schweinshaxen fertig.jpg
Schweinshaxen fertig.jpg (96.09 KiB) 14699 mal betrachtet
Schweinshaxen angeschnitten.jpg
(676.8 KiB) 133-mal heruntergeladen
Das Knödelbrot:
Knödelbrot.jpg
Knödelbrot.jpg (128.17 KiB) 14699 mal betrachtet
Und auf dem Teller sah es dann so aus:
Schweinshaxen angerichtet uns angeschnitten.jpg
Schweinshaxen angerichtet uns angeschnitten.jpg (134.48 KiB) 14699 mal betrachtet
[das war mein Teller, ohne Sauerkraut (mag ich nicht sooo sehr) und ohne Sosse (bin nicht so ein Sossenheini)]

Das war super lecker, aussen knusprig und innen zart und saftig......und wenn ich nur daran denke fange ich schon wieder an zu :sabbern:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5547
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schweinshaxen

Beitrag von Siggi »

Golo, vom feinsten!

Was ich Dir ein wenig übel nehme ist, dass Du zu so einer Zeit meine Magensäfte so stark anregst! :sabbern:

Ich will doch abnehmen, wenn es nicht klappt sage ich Du bist schuld.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schweinshaxen

Beitrag von Novum64 »

:sabbern: :sabbern:
Sack Zement, ich komme gar nicht nach mit leer schlucken. Die sehen unverschämt gut aus. Wenn sie nur halb so gut geschmeckt haben war das ein absoluter Genuss. :respekt:

Und danke. Jetzt weiß ich, dass es geht. Mir schwirrte schon länger Gedanke durch den Kopf, so eine Semmelknödelmasse anzubraten/backen.
Bislang habe ich mich aber nicht rangetraut.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Schweinshaxen

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Markus! :respekt: :respekt:

Köstlich, die Schweinshaxe verspricht Gaumenfreude pur!

Das Bild alleine macht schon Hunger

:sabbern: :sabbern:

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Schweinshaxen

Beitrag von Spätzünder »

hallo golo :drink1:
das ist es
mein grössten :respekt:
lg
spätzünder :dog:
Backfuzi

Re: Schweinshaxen

Beitrag von Backfuzi »

Klasse Golo,

Die sehen super aus! Die Soße ist doch dabei... im Glas! :gut:

Ein Bild ist zu groß, dadurch wird es schwierig mit anschauen :pfeifend:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schweinshaxen

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:... Die Soße ist doch dabei... im Glas! :gut:
:muah: :muah: :muah: :muah: :muah:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Schweinshaxen

Beitrag von Samba »

Bitte mal das Rezept für das Knödelbrot...oder hab ich das verpasst?
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Diavolo

Re: Schweinshaxen

Beitrag von Diavolo »

Sau-gut! :respekt:
:applaus: :applaus: :applaus:

:bier:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Schweinshaxen

Beitrag von DJTMichel »

Moin Golo,

ich finde auch: Deine Schweinehaxe schaut sehr lecker aus und da ich mir gut vorstellen kann wie viel zusätzliche Mühe (vor allem das daran denken, während man mit etwas wichtigerem beschäftigt ist) die Fotos machen, muß das nochmal extra gesagt werden :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“