Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flament"

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
flori

Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flament"

Beitrag von flori »

Bonjour Mesdamens et Messieurs,

für viel mehr reichen meine Französichkenntnisse nicht aus dennoch haben ich mich bewaffnet mit einem dicken Wörterbuch und einer Vokabelliste mit brotspezifischen Fachbegriffen in die Backstube von Olivier Flament gewagt. Meine Backassistentin/Freundin war ebenfalls mit von der Partie und unterstütze mich mit den restlichen Französischkenntnissen ihrer Schulzeit.

Nach anfänglich verwirrten Blicken bekamen wir eine Privataudienz bei dem mehrfach ausgezeichneten Boulanger Olivier Flament in seiner Backstube im verträumten Orry-la-Ville (nördlich von Paris).
DSC05152_klein.JPG
Bäckerein von Olivier Flament
(185.81 KiB) 136-mal heruntergeladen
Obwohl er uns nicht kannte empfing er uns am nächsten Tag offen und herzlich in seiner Backstube zu einem kleinen "Backseminar". Sein prämiertes Baguette stellt er nach alter Tradition aus dem Bestandteilen Weizenmehl, Wasser, Salz, Sauerteig und Hefe her. Dabei verwendet er ausschließlich das Weizenmehl "La Bagatelle", das leider nur für Bäcker erhältlich ist. Sein Rezept kann ich natürlich nicht preisgeben jedoch einige Tipps vom Meister persönlich. Die maximale Knetzeit beträgt 15 Minuten im ersten Gang. Der zweite Gang darf nicht verwendet werden. Zur Autolyse wird der Teig 90 Minuten bei Raumtemperatur gelagert. Der Teig sollte nun 24 Stunden bei 6°C ruhen, während dieser Zeit wird er weder gefaltet noch geknetet. Danach wird er portioniert und für 30 Minuten zur Seite gestellt. Im Anschluss werden die Teigportionen behutsam in Form gebracht und ruhen wiederum für 20 Minuten. Bei einer Oberhitze von 273°C und einer Unterhitze von 268°C wird das Baguette mit Schwaden eingeschossen. Die Backzeit beträgt 20 Minuten.
DSC05147_klein.JPG
(109.43 KiB) 136-mal heruntergeladen
DSC05148_klein.JPG
(125.39 KiB) 136-mal heruntergeladen
DSC05156_klein.JPG
(148.32 KiB) 136-mal heruntergeladen
Vielen von euch erzähle ich fachlich sicher nicht viel neues jedoch wollte ich euch an diesem Erlebnis teilhaben lassen.
DSC05145_klein.JPG
(156.39 KiB) 136-mal heruntergeladen
Hier der Link zu Oliviers Facebook-Profil:
https://www.facebook.com/boulangerieoli ... t/timeline

Und hier ein Nachrichtenausschnitt aus dem französischen Fernsehen über den Meisterbäcker:
https://www.youtube.com/watch?v=jZEhmCFZKSw

A bien tôt!
Florian
Zuletzt geändert von flori am Di 9. Sep 2014, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Novum64 »

Herzlichen Glückwunsch Flori!

Tipps vom Profi direkt abgreifen - das nenn ich mal ne coole Aktion. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Steini »

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

R E S P E K T ! ! !
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Hardy »

Klasse !! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen- aber wer wagt, gewinnt!
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von MichaelDerVierte »

WOW :applaus:

Klasse Idee.

Der Manm Hat sein Handwerk darauf :sabbern:
Gruß
Michael IV.
Christian Thorey

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Christian Thorey »

Sehr cool!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von DJTMichel »

flori hat geschrieben:... A bien tôt!
... und ich dachte zuerst: "weshalb ist eine Biene gestorben?" :D

Hi Florian,

ganz herzlichen Dank für diesen tollen Bericht und dafür, daß Du uns daran teilhaben läßt :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:
flori hat geschrieben:... A bien tôt!
... und ich dachte zuerst: "weshalb ist eine Biene gestorben?" :D
:muah: :muah: :muah:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Triumph-Meister

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo flori,

sauber gemacht das "Abgreifen" von Info´s....
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von drea1968 »

Klasse, das hätte nicht jeder gemacht, so einfach einem DEUTSCHEN!! seine französischen Backkünste gezeigt!

Find ich klasse!
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“