Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flament"

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Rombach-Castle »

drea1968 hat geschrieben:Klasse, das hätte nicht jeder gemacht, so einfach einem DEUTSCHEN!! seine französischen Backkünste gezeigt!

Find ich klasse!
Versteh ich nicht .... sind jetzt die Franzosen uns ggü. komisch drauf, oder sind wir Deutschen so komisch drauf, das man uns keine Geheimnisse verrät?

Florians Beitrag zeigt eigentlich ganz schön, wie mans machen kann....einfach fragen.. Top!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von drea1968 »

Wenn die Franzosen nicht wollen, wollen sie nicht...

Schon oft erlebt im Elsaß, da vergessen die dann auch, dass sie im Grenzgebiet hervorragend Deutsch sprechen können... :pfeifend:

Aber in Paris gehts ja auch anders..... :gut: :dafuer:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:Wenn die Franzosen nicht wollen, wollen sie nicht...

Schon oft erlebt im Elsaß, da vergessen die dann auch, dass sie im Grenzgebiet hervorragend Deutsch sprechen können... :pfeifend:

Aber in Paris gehts ja auch anders..... :gut: :dafuer:
Genau dieselben Erfahrungen habe ich - hauptsächlich im Elsass - auch machen müssen. :dagegen:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Diavolo »

Cool, Flori! :respekt:
Einfach mal so beim Meisterbäcker reinspaziert und über die Schulter geschaut.
:applaus: :applaus: :applaus:

:bier:
Backfuzi

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Backfuzi »

Servus Flori,

Wie geil ist dass denn?

Wir backen uns hier die Finger wund, mit "Präsidentenbaguette", Poolish Baguette etc. und der Flori springt mal kurz in eine Boulangerie und kriegt einen "Baguettekurs" :wirr:

Die Verarbeitung des Teiges werde ich mal so nachmachen, dass sollte auch mit dem franz. Weizenmehl T 65 " La Banette" möglich sein :pfeifend:
flori

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von flori »

Backfuzi hat geschrieben:Servus Flori,

Wie geil ist dass denn?

Wir backen uns hier die Finger wund, mit "Präsidentenbaguette", Poolish Baguette etc. und der Flori springt mal kurz in eine Boulangerie und kriegt einen "Baguettekurs" :wirr:

Die Verarbeitung des Teiges werde ich mal so nachmachen, dass sollte auch mit dem franz. Weizenmehl T 65 " La Banette" möglich sein :pfeifend:
Ich weiß leider nicht genau was das Bagatelle für ein Mehltyp ist aber mit einem normalen T65 wird es sicher auch funktionieren.
Noch eine kleine Ergänzung: Das Haupttriebmittel ist Weizensauer. Hefe ist nur minimal im Teig vorhanden.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von Steini »

flori hat geschrieben:Ich weiß leider nicht genau was das Bagatelle für ein Mehltyp ist aber mit einem normalen T65 wird es sicher auch funktionieren.
Noch eine kleine Ergänzung: Das Haupttriebmittel ist Weizensauer. Hefe ist nur minimal im Teig vorhanden.
Das französische T 65 "La Banette" beinhaltet außer dem eigentlichen Mehl noch Backhilfsmittel (Enzyme, Konservierungsstoffe u. a.).
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
flori

Re: Hinter den Kulissen der preisgekrönten "Boulangerie Flam

Beitrag von flori »

Steini hat geschrieben:
flori hat geschrieben:Ich weiß leider nicht genau was das Bagatelle für ein Mehltyp ist aber mit einem normalen T65 wird es sicher auch funktionieren.
Noch eine kleine Ergänzung: Das Haupttriebmittel ist Weizensauer. Hefe ist nur minimal im Teig vorhanden.
Das französische T 65 "La Banette" beinhaltet außer dem eigentlichen Mehl noch Backhilfsmittel (Enzyme, Konservierungsstoffe u. a.).
Enzyme und Konservierungsstoffe u.ä. sind im "La Bagatelle" nicht enthalten - zumindest hat mir Olivier das versichert.
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“