Backtag bei flori

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
flori

Backtag bei flori

Beitrag von flori »

Hallo :sbof: ,
Sonntag stand bei mir der dritte Backversuch im Holzbackofen an.
Zu beginn habe ich 16 Pizzas für meine Gäste in den Ofen geschoben danach ging es dann so weiter (sorry für die schlechten Handybilder und nicht vorhandenes photographisches Talent):

Ein Blech Laugenkastanien zum Testen (sehr lecker)
Bild

Vier Laibe Rustico:
Bild

Bild

Vier Kastenformen Rheinisches Schwarzbrot:
Bild
Bild

Drei Kastenformen Walnußbrot:
Bild

Bild

6 Baguettes (Poolish Baguette von Homebaking.at):
Bild

2 Kastenformen Rohrnudeln mit Äpfeln und Zwetschgen:
Bild


Im Allgemeinen bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen :pfeifend: .
Ich versuche Weizen wenn möglich zu vermeiden und ersetzte dieses dann immer durch Dinkel (am liebsten Vollkorn). An diesem Backtag habe ich lediglich die Pizzas, Laugenkastanien und Baguettes mit Weizen gemacht. Selbst die Rohrnudeln habe ich mit Dinkel gemacht und bisher waren alle vom Geschmack begeistert. Leider fehlte bzw ging mir für das Walnußbrot das Dinkelvollkornmehl aus und ich musste auf ein Typ 630 umschwenken :motz: ....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backtag bei flori

Beitrag von Novum64 »

Flori, das sieht doch ganz ordentlich aus.

Meine Bilder sind auch nie perfekt.
flori hat geschrieben:Leider fehlte bzw ging mir für das Walnußbrot das Dinkelvollkornmehl aus und ich musste auf ein Typ 630 umschwenken :motz: ....
Da hilft allerdings nur bessere Planung oder (Achtung Steilvorlage) größere Säcke kaufen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
flori

Re: Backtag bei flori

Beitrag von flori »

Novum64 hat geschrieben:Flori, das sieht doch ganz ordentlich aus.

Meine Bilder sind auch nie perfekt.
flori hat geschrieben:Leider fehlte bzw ging mir für das Walnußbrot das Dinkelvollkornmehl aus und ich musste auf ein Typ 630 umschwenken :motz: ....
Da hilft allerdings nur bessere Planung oder (Achtung Steilvorlage) größere Säcke kaufen.
Ja die Logistikabteilung hat mal wieder geschlafen - heute ist es echt schwer gutes Personal zu finden :pfeifend: .
Backfuzi

Re: Backtag bei flori

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Florian,

Boah du haust ja mächtig rein... :wirr: und das mit einer defekten Beeketal :pfeifend:

Sehr schöne Backergebnisse! Das Weizenmehl kannst du problemlos durch Dinkel ersetzen! Aber auf die Knetzeit achten, nicht zulange und auf eine schonende Knetung (1. Gang und nur kurz im 2. Gang!) achten!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backtag bei flori

Beitrag von Steini »

Wo liegt das Problem bei deiner Knetmaschine?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Triumph-Meister

Re: Backtag bei flori

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Florian,

sauber schaut super aus! :sabbern:
Das mit dem Laugenzeugs müsste ich auch mal probieren, ich esse die sehr gerne! Laugenstange, Laugenbrötchen, usw....

Irgendwann schaffe ich das auch!
flori

Re: Backtag bei flori

Beitrag von flori »

Triumph-Meister hat geschrieben:Hallo Florian,

sauber schaut super aus! :sabbern:
Das mit dem Laugenzeugs müsste ich auch mal probieren, ich esse die sehr gerne! Laugenstange, Laugenbrötchen, usw....

Irgendwann schaffe ich das auch!
An der Form der Laugenkastanien könnte man schon noch etwas verbessern aber geschmacklich sind sie super :sabbern:
Börni

Re: Backtag bei flori

Beitrag von Börni »

Mensch Flori - 9 Beiträge und schon solche Ergebnisse :respekt:
Da legst Du aber mächtig los - die Bilder sind recht klein, schade eigentlich. Und Du hast sie extern auf so nen Imagehoster geladen ... auch net so gut. Denn irgendwann sind se futsch und man sieht sie in den Beiträgen nicht mehr :(
Rohrnudeln höre ich auch zum ersten Mal - was ist das? :)

Für alle die mal Laugengebäck machen wollen - traut euch ruhig ich hatte davor auch Bammel - völlig unbegründet wie sich heraus stellte ... für die Lauge kann man sich so Granulat besorgen z.B. bei Teeträume. Damit lässt sich total easy eine entsprechende 4%ige Lauge herstellen :dafuer:
Der Teig für solches Gebäck ist auch sehr einfach und braucht keine langen Stand und/oder Gehzeiten...
flori

Re: Backtag bei flori

Beitrag von flori »

Börni hat geschrieben:Mensch Flori - 9 Beiträge und schon solche Ergebnisse :respekt:
Da legst Du aber mächtig los - die Bilder sind recht klein, schade eigentlich. Und Du hast sie extern auf so nen Imagehoster geladen ... auch net so gut. Denn irgendwann sind se futsch und man sieht sie in den Beiträgen nicht mehr :(
Rohrnudeln höre ich auch zum ersten Mal - was ist das? :)

Für alle die mal Laugengebäck machen wollen - traut euch ruhig ich hatte davor auch Bammel - völlig unbegründet wie sich heraus stellte ... für die Lauge kann man sich so Granulat besorgen z.B. bei Teeträume. Damit lässt sich total easy eine entsprechende 4%ige Lauge herstellen :dafuer:
Der Teig für solches Gebäck ist auch sehr einfach und braucht keine langen Stand und/oder Gehzeiten...
Hi Börni,
Danke für das Kompliment!
Danke für den Hinweis mit den Bildern - ich werde in Zukunft die integrierte Funktion des Forums nutzen.
Rohrnudeln sind mit Obst, Zimt-Zucker oder ähnlichem gefüllter Hefeteig. Rohrnudeln gehen echt schnell und sind nicht allzu mächtig/ungesund :). Bei Interesse kann ich gern mein Rezept einstellen.
Triumph-Meister

Re: Backtag bei flori

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Flori,

:tatuetata: Wir wollen Rezepte! :laola2:

Auch das von dem Laugen (leckkerausschau) Zeugs.... :pfeifend: :pfeifend:

:danke:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“