Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Alex

Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von Alex »

Da ich noch in der absoluten Lernphase mit meinem Ofen bin, wollte ich mal durchfragen wie Ihr das mit der Ofentemperatur, gerade der Unterhitze macht.

Bisher habe ich schon festgestellt, dass wenn man Pizza macht den Boden auch mit feuchtem Lappen/Besen ersteinmal leicht abkühlen sollte, sonst verbrennt die erste Pizza gleich am Boden.
Meine letzten Backversuche mit Baguette oder Rahmflecken, waren zwar lecker, aber hätte die Sachen noch etwas länger gerne im Ofen behalten, doch leider auch wieder zuviel Unterhitze.

Wie macht Ihr nun das mit dem Aushudeln?Ich nehme immer ein altes T-Shirt oder Handtuch, ordentlich nass und streiche damit über den Boden, beim letzten Backversuch, blieb der Boden dann auch kurzzeitig leicht nass. Aber die Schamottsteine speichern doch recht ordentlich die Hitze, sodass nach ein paar Minuten die Hitze schon wieder zu hoch ist. Messe vor dem Einschießen mehrfach mit dem IR-Thermometer (so 170°C) aber scheinbar steigt die Hitze trotzdem noch so stark an.
Sollte ich vor dem Einschießen einfach noch länger warten, damit der Ofen sich gleichmäßiger abkühlt/erwärmt?
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von ar1 »

Also ich fege mit dem in Wasser getauchten Messingbesen ein paar mal durch und lass den Ofen dann noch eine halbe Stunde ziehen, damit sich die Wärme verteilt. Und das fällt mir immer sehr sehr schwer :hunger:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von Novum64 »

Wichtig ist, den Ofen nach dem Ausräumen abstehen zu lassen damit sich die Hitze richtig verteilen kann.
Ich habe bislang noch kein Wasser für meinen Ofen verwendet. Meistens nutze ich die erste Hitze zum Anbraten von Fleisch, das dann nach dem Brot backen wieder in den Ofen kommt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von Hardy »

Ich hudele auch nur aus, wenn ich den Boden sauber haben muss für Brote.

Bei Pizza säubere ich mit einem Besen, die Hitze treibt die aufgefegte Asche gleich aus der Backkammer.

Die Ofentemperatur messe ich mit einem IR-Thermometer, wenn überhaupt.
Diavolo

Re: Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von Diavolo »

Ich mache das Aushudeln mit einem in Wasser getränkten Jutesack (Kartoffelsack), auf bayrisch "Hadern"
Vorher lass ich das Feuer runterbrennen, bis nur noch Glut da ist. Die Glut wird dann gleichmässig im Ofen verteilt
und noch ein Viertelstündchen gewartet, bis sich die Temperatur gleichmässig im Ofen verteilt hat.
Wenn Pizza gemacht wird, wird ein Teil der Glut in eine Ecke geschoben, und dort das Feuer weiter am Leben gehalten.
Ansonsten (z.B. für Brot backen) kommt die komplette Glut raus.
Danach hat der Ofen erstmal weit über 400° C - ideal für Pizza.
Wenn nur Brot gebacken wird, darf der Ofen erstmal etwas abkühlen, so eine Stunde etwa.
Zwischendurch wird mehrfach ausgehudelt, um auf ca. 280° C zu kommen.
Ist ein bisschen Erfahrungssache, und jeder Ofen ist anders....
:bier:
Backfuzi

Re: Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von Backfuzi »

Schliesse mich dem Deifi an, so mache ich es auch!

Wir haben hier Kartoffelsäcke (Jutesäcke), den tauche ich in einem Eimer mit Wasser, winde ihn grob aus, dann ab in den Ofen und auswischen! Das mache ich dann so oft, bis der Ofen 280-300 Grad hat, dann kommt das Brot in den Ofen! Letztens hatte ich mein Roggenschrotbrot sogar bei 350 Grad eingeschossen und das passte auch!
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von susicindy »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem Aushudeln nicht sofort eingeschossen werden darf, weil dann zwar die Bodentemperatur in Ordnung sein kann, aber die Umgebungstemperatur nicht mehr stimmt. Beim letzten mal waren alle meine Brote am Boden optimal, aber die Oberseite so hell, dass sie zum Grausen ausgesehen haben. Die Brote haben schon geschmeckt, sahen aber einfach bäh aus. Seitdem bin ich mit aushudeln sehr vorsichtig oder lasse es ganz bleiben. Dampf bekomme ich mit einer alten Pfanne und heißen Steinen drin, die ich übergieße, wie in der Sauna.
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO Freunde,
ich hudel immer mit einem alten Baumwollputzlappen aus . Ich nehme ein Eimer Wasser mache ihn richtig gut nass und wickle ihn um einen Strupfer , mache den Boden damit sauber . Dann lass ich den Ofen erst ruhen , ca. eine viertel Stunde . Es sind dann 350 - 400 grad drinn, für Pizza ideal. Die Pizza richte ich dann gerne in runden Schwarzblechen vorher an und schiebe sie dann fūr ca. 5 - 10 min in den Ofen. Mit dem Blech wird die Unterhitze nicht so stark. Für Brot und andere Gebächarten muß der Ofen erst abkühlen . Brot ca. 250 - 270 grad . Feingebäck wie Wecken , Hefezopf usw. 180 - 200 grad . Das ganze mit dem Abkühlen kann sich gut bis zu drei Stunden hinziehen . Wenn die Türe geschlossen ist hält der Ofen die Temperaturen von 250 , 200 , 180 grad sehr lange . Restwärme am anderen Morgen noch gut 120 grad .

Hoffe die Auskunft hat geholfen , viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aushudln --- auf die richtige Temperatur kommen

Beitrag von Steini »

Gerd, so ähnlich verhält sich mein Ofen auch. Wenn er erst einmal ordentlich angeheizt wurde, gibt er die Temperatur nur sehr schleppend wieder ab. Aber genau das finde ich ideal für einen gut funktionierenden SBO.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“