SBO Backen im Mai

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
einback

SBO Backen im Mai

Beitrag von einback »

Nach dem verhagelten Backtag im April, hatte ich nun einen wunderschönen Tag erwischt.
Weil ich immer so rumsaue und meine Frau da :motz:
(ja sie hat ja recht, das Mehl ist da noch harmlos, aber es ist irgendwie überall, verstehe ich gar, wie das da überall hinkommt :pfeifend: :pfeifend: )

Deshalb habe ich das meiste Draußen gemacht.

Bilder sind hier.
So sieht der Ofen nach fast einem Jahr aus und er hatte knapp 500 Grad.
992
Die Brote nach der Stückgare warten auf den Ofen. Der war noch etwas zu heiß.
993
994
995
Roggenmisch- und Landbrot ( eins mit Soblukernen, da mach ich nämlich [edit äh sollte die mag ich nämlich heißen ])
996
Das kleine schwarze Groffbrot nach einem angeblich historischen Rezept mit Tipps vom :steini: verfeinert.
997
leider ein Flachländer, weil viel :undwech: zu lange Gare.
Zuletzt geändert von einback am Di 27. Mai 2014, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von drea1968 »

Das sieht aber auch gut aus, Carsten! Was ist denn ein Groffbrot??
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
einback

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von einback »

Hallo Andrea,
Danke für die Blumen.
Schau mal hier Groff Broat
Ist ähnlich dem schwarzen wie Du es vom Steini hast. Es wird aber nicht so lange gebacken und ist sehr saftig.
Steinis neue Variante wie Du sie gemacht hast, muss ich aber auch noch machen. Das mit der BuMi scheint sehr lecker zu sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von Steini »

Carsten, sehr schöne Backergebnisse.

Mit dem Groff Broat hast du mich jetzt wieder mächtig angefixt ... das steht immer noch auf meiner Liste ganz oben. :dafuer:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
einback

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von einback »

jetzt wieder mächtig angefixt
bingo :sabbern: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :hihi:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von Siggi »

Da kann ich nur sagen: Klasse Carsten! :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von DJTMichel »

schöne Brote hast Du mit Deinem Ofen gebacken, Carsten :gut:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von Diavolo »

einback hat geschrieben: So sieht der Ofen nach fast einem Jahr aus und er hatte knapp 500 Grad.
:tatuetata:
DAS nenne ich gut isoliert. :pfeifend:
:undwech:

:rofl:


:bier:
Börni

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von Börni »

Carsten - lass Dir da nichts einreden - Du hattest eh zu viel Hitze da ist es wurscht wenn sie oben etwas flöten geht :hihi: :pfeifend:
Deine Brote sehen aber super aus! Ich muss am WE wohl auch mal wieder backen :dafuer: Ich habe nun soo viele leckere Sachen gesehen dass mich mal wieder die Lust packt.... :danke:
Diavolo

Re: SBO Backen im Mai

Beitrag von Diavolo »

Diavolo hat geschrieben:
einback hat geschrieben: So sieht der Ofen nach fast einem Jahr aus und er hatte knapp 500 Grad.
:tatuetata:
DAS nenne ich gut isoliert. :pfeifend:
Börni hat geschrieben:Carsten - lass Dir da nichts einreden - Du hattest eh zu viel Hitze da ist es wurscht wenn sie oben etwas flöten geht
:tatuetata:
Ähm - bevor hier Mistverständnisse aufkommen - ich wollte mich nicht über die Isolierung lustig machen.
Für mich hat es sich so gelesen, als ob nach fast einem Jahr immer noch 500 Grad im Ofen sind.... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

Also keinesfalls böse gemeint.
:bier:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“