Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von drea1968 »

So mein Osterwochenende ist nur rum, hier für euch die Bilder:

Am Samstag Backtag mit meiner Freundin. Ich habe gebacken:
1x 2,5 kg Häusemer Baurekrume
3x ca 850 g Häusemer Baurekrume
1x 2 kg Bauernbrot mit Mehlkochstück
1x 1 kg Bauernbrot mit Mehlkochstück
2x Schwarzbrot in großer und kleiner Form

meine Freundin hat auch ne Häusemer Baurekrume und ein Kartoffelbrot gebacken und was das Kastenbrot für eins war, weiß ich nimmer... :pfeifend:

Hier nun die Bilder vom Teigmachen, Gare, fertigen Broten...

Sauerteig Schwarzbrot:
900
Mehl umfüllen:
901
Sauerteig Schwarzbrot:
902
Schwarzbrot kneten:
903
Schwarzbrot Teig fertig:
904
Roggensauerteig für Bauernbrot:
905
Schwarzbrot in Form:
906
Gare der Brote:
907 908
Brote fertig:
909
Häusemer Baurekrume 2 x
910
Bauernbrot, Kastenbrot meiner Freundin (?????), Schwarzbrot:
911
Schwarzbrot:
912
Anschnitt Bauernbrot:
913
Anschnitt Häusemer Baurekrume:
914
Anschnitt: Schwarzbrot:
915

Danach war dann noch "Eierfärben" angesagt, am schönsten find ich das rote Ei mit den blauen Punkten und schwarzen Kringeln :pfeifend: :

916

Und dann gings zum Osterfeuer:

917 918 919 934

Und heute gings noch nach Ingolstadt zum Audiforum, Museum mobile, war sehr interessant, auch für "Nichtautofreaks":


935 936 937 938 939 940 941 942 943 944
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von Siggi »

Hallo Andrea!
Kompliment, da hast Du ja ein schönes und volles Programm gehabt.
Deine (Eure) Erzeugnisse sehen sehr gelungen aus.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von Novum64 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem äußerst erfolgreichen Wochende.
Da war ja alles dabei - Spiel, Spaß, Arbeit, ...
Deine Brote sind toll geworden. So viele Rezepturen parallel, da würde mir der Kopf rauchen und bestimmt wären einige Zutaten nicht im geplanten Teig.

Aber du hast das ja ganz offensicht voll im Griff. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von drea1968 »

Martin, ist immer wieder spannend, ob alles so fertig wird, bis der Ofen dann auch soweit ist. Aber da ich mir einen Backplan mache, ist es (fast) unproblematisch, alles hinzukriegen. Kommt zwar auch manchmal vor, dass dann der Teig in den Ofen will, aber der Ofen noch zu heiß....da muss man äh Frau einfach cool bleiben. Irgendwie hauts dann doch immer wieder hin! :pfeifend: :pfeifend:

945
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von Novum64 »

Auch eine interessante Idee, werde ich im Hinterkopf mal speichern. Ich mache immer noch Temperaturkurven (T vs t) damit ich meinen Ofen noch besser kennenlerne und den Temperaturabfall besser einschätzen kann.
Und für die rezepte habe ich Karteikärtchen angefangen. Die lassen sich besser handhaben als A4-Seiten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von Börni »

Hallo Drea,

die Backergebnisse sehen toll aus - dieses Bauernbrot finde ich besonders gut! Kommen da auch so bayerische Gewürze wie Koriander und Kümmel etc. rein?
So einen zeitlichen Backplan erstelle ich mir auch jedes Mal für einen Backtag wenn ich mehrer Sachen backen will ;) :gut:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von drea1968 »

Börni hat geschrieben:Hallo Drea,

die Backergebnisse sehen toll aus - dieses Bauernbrot finde ich besonders gut! Kommen da auch so bayerische Gewürze wie Koriander und Kümmel etc. rein?
So einen zeitlichen Backplan erstelle ich mir auch jedes Mal für einen Backtag wenn ich mehrer Sachen backen will ;) :gut:

Börni, Gewürze kann man bei dem Brot reintun, wie man will. Ich habe eine Brotgewürzmischung mit Koriander, Kümmel und Fenchel. Hab ich mir letztens mal auf einer Dult am Gewürzstand mitgenommen. Die ist sehr legga und da mach ich ich auf 3kg Teigmenge gute 2 Teelöffel rein. Ich schau immer, dass kein Anis drin ist, denn das mögen wir nicht.

Rezept ist aus dem Sauerteigforum:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 1596#91596
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von Steini »

Hallo Andrea,

ein sehr gelungener Back- und Freizeittag. :respekt:

Über die Eierfärberei habe ich mich köstlich amüsiert. :rofl: :rofl: :rofl:


P. s.: Das Schrot für das Schwarzbrot war aber wirklich sehr grob.
Wenn ich die Tage Zeit finde schrote ich dir frisches und schicke es dir zu - versprochen!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von Diavolo »

Sehr gelungene Backergebnisse: :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ostern 2014 mit Backen, Osterfeuer und Ausflug

Beitrag von Steini »

Hallo Andrea,

vom 06.05. - 08.05. bin ich wieder in Bayern unterwegs. Da könnte ich dir das Roggenschrot auch persönlich vorbeibringen.

Gegen eine Tasse Kaffee Auslöse wäre das dann völlig ok. :dafuer:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“