SBO-Backen im April

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
einback

SBO-Backen im April

Beitrag von einback »

Bei Sonnenschein habe ich heute Mittag den Ofen angeheizt. Es hat heute Nachmittag
  • geregnet
  • gegraupelt
  • gedonnert
  • geschienen
  • gebacken :o
Hier dampft der Ofen, weil es gerade drauf regnet und die Portalsteine heiß sind:
858

Habe Freitag den Pâte Fermenteè angesetzt ( 72h) für Weißbrot. Da dachte ich noch an schönes Wetter.
Zu Einschießen der Brote war es trocken.
Zum Ende des Backvorgangs hatte ich dann einen nassen Pelz.Egal, es wird gebacken, wenn das Brot fertig gegart oder bis es gar ist.

Ich zeige gleich die Bilder. Aber ein paar Pannen für euch:
Gries, lauter Gries auf den Küchenboden, weil die blöde Packung so doof aufzumachen ist.

Der Ofen war um 16:00 noch über 350 °C heiß. Ich habe die Tür geöffnet und nochmal gehudelt. Dann hatte ich irgendwann die beiden Mischbrote auf dem Schieber, aber der Ofen hatte noch 280°C. Also nochmal gehudelt. Aber zu lang, der Backboden war nur noch 200 °C. :patsch:

Aber Einschießen und schauen wie es wird. Alles gut. dann die beiden Weißbrote rein.

Ich kriege das mit den Zeiten noch nicht so hin. Ich verschätze mich immer , bei den Zeiten die ich für das Kneten oder später das Wirken brauche.
Das muss ich noch üben.

Und die Schüsseln sind immer zu klein! Hat wieder der Pate im Kühlschrank am Deckel oben angeklopft. Zum Glück habe ich's gemerkt.

Und nu die Bilder:


844845848849850853854855858860863864865

Beide Brote schmecken super. Beide Rezepte sind aus dem Brotbackbuch.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: SBO-Backen im April

Beitrag von Novum64 »

Na für diese Umstände ist das doch ein super Ergebnis.

:respekt:
einback hat geschrieben:Ich kriege das mit den Zeiten noch nicht so hin. Ich verschätze mich immer , bei den Zeiten die ich für das Kneten oder später das Wirken brauche.
Das muss ich noch üben.
Dieses Problem habe ich auch geahnt. Daher habe ich von Anfang an ein "Backtagebuch" geführt. Mit Bemerkungen zu Außentemperatur, Holzmenge, Anheizzeiten, Teigführung und all so Kleinigkeiten.
Da kann ich immer wieder mal nachschlagen. Man hat ja nicht immer das selbe Programm - und dann lernt man immer wieder was dazu.
Und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: SBO-Backen im April

Beitrag von Steini »

Hallo Carsten,

ist das die Griespackung die sich so komisch seitlich öffnen lässt (oder auch nicht)? Das kenne ich auch. :motz:

Ja, das Wetter hat heute ein wenig verrückt gespielt, passend für den April. Evtl. solltest du über eine kleine Überdachung im Bereich des Ofens nachdenken.

Deine Brote sehen aber trotz der widrigen Umstände sehr gelungen aus. :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: SBO-Backen im April

Beitrag von Diavolo »

einback hat geschrieben:Ich kriege das mit den Zeiten noch nicht so hin. Ich verschätze mich immer , bei den Zeiten die ich für das Kneten oder später das Wirken brauche.
Das muss ich noch üben.
Das kenn ich ... aber es wird von Mal zu Mal besser. Man muss halt einfach ein bisschen Gefühl dafür entwickeln.

Bei mir hat es die ersten drei Pizza-Aktionen auch immer - pünktlich zum Einschießen - zum Giessen angefangen. Man gewöhnt sich dran.. ;)

Deine Brote sehen aber, trotz den widrigen Umständen - sehr lecker aus.

:dafuer:

:bier:
einback

Re: SBO-Backen im April

Beitrag von einback »

Steini hat geschrieben:Hallo Carsten,

ist das die Griespackung die sich so komisch seitlich öffnen lässt (oder auch nicht)? Das kenne ich auch. :motz:

Ja, das Wetter hat heute ein wenig verrückt gespielt, passend für den April. Evtl. solltest du über eine kleine Überdachung im Bereich des Ofens nachdenken.

Deine Brote sehen aber trotz der widrigen Umstände sehr gelungen aus. :gut:
Hi Steinie,
ja genau die Packung ist das. Eine Dose dafür muss her.
Überdachung ist sicher ein Vorteil. Mal sehen. Habe extra die Dichtschlämme aufgetragen, und wollte noch den Oberputz drüber machen, wenn die Risse "stabil" sind.

:danke:
einback

Re: SBO-Backen im April

Beitrag von einback »

Novum64 hat geschrieben: Dieses Problem habe ich auch geahnt. Daher habe ich von Anfang an ein "Backtagebuch" geführt. Mit Bemerkungen zu Außentemperatur, Holzmenge, Anheizzeiten, Teigführung und all so Kleinigkeiten.
Da kann ich immer wieder mal nachschlagen. Man hat ja nicht immer das selbe Programm - und dann lernt man immer wieder was dazu.
Und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.
Hi Martin, eine gute Idee. Ich habe auch ein kleines Backesbuch, da werde ich dann noch mehr reinschreiben, als bisher.

:danke:
einback

Re: SBO-Backen im April

Beitrag von einback »

Diavolo hat geschrieben:
Das kenn ich ... aber es wird von Mal zu Mal besser. Man muss halt einfach ein bisschen Gefühl dafür entwickeln.
Deine Brote sehen aber, trotz den widrigen Umständen - sehr lecker aus.
Hi Diavolo,
Gefühl für den Regen werde ich vielleicht bekommen, Gefühl für die Back und Knetzeiten hoffentlich auch noch. ;)
:danke:
Börni

Re: SBO-Backen im April

Beitrag von Börni »

Mensch Carsten,

der Beitrag ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen :(
Das Ergebnis ist doch völlig in Ordnung und wenn es schmeckt sowieso! :)
Das mit den Zeiten gibt sich ... ich persönlich finde es einfacher die Zeiten/Temperaturen beim Ofen im Griff zu haben als die der Brote :rofl: beim letzten Mal hatten die Brote soo viel Trieb in der Stückgare das ich den Ofen gar nicht schnell genug runter bekommen hab von der Temperatur... aber egal man weiß sich ja zu helfen - wie Du ja auch ;)

Warum nimmst Du nicht solche 10L Eimer, dann hast Du keine Probleme mehr das Dir der Teig da drüber klettert oder anklopft ;)
einback

Re: SBO-Backen im April

Beitrag von einback »

Hi Fabian,
macht nix, könnt mir auch passiert sein.
Ja das mit den Zeiten ist Übungssache und erfordert ein wenig Improvisation ;)
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“