Heissräuchern im Steinbackofen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Hardy

Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Was so widersprüchlich klingt wird mit einem kleinen Hilfsmittel zum Kinderspiel.

Mein Haus- und Hoflieferant Hornosdelena hatte vor kurzem eine Neuerung. Er nennt das Ding Screen und so ähnlich funktioniert es auch. Screen (engl. für Schild, Schirm) Wie ein Schirm legt sich dieses gebogene Stück Schamotte vor die Hitze, hält die Glut in Schach und ermöglicht so die direkte Hitze im Backofen einzugrenzen. Damit habe ich perfekte Pizzen ohne Brandränder gebacken und dann begann ich zu experimentieren.
pantalla-refractaria-patentada2.jpg
pantalla-refractaria-patentada2.jpg (62.44 KiB) 9884 mal betrachtet
pantalla-refractaria-patentada1.jpg
pantalla-refractaria-patentada1.jpg (60.02 KiB) 9884 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2014-02-18 um 09.34.46.jpg
Bildschirmfoto 2014-02-18 um 09.34.46.jpg (28.26 KiB) 9884 mal betrachtet
Schwierige Dinge wie "Bacon bomb" oder "pulled pork" von denen die Grillszene so schwärmt habe ich perfekt damit gemacht. Obwohl - wenn man den hardcore-BBQ-lern glaubt das ja nur in einem Kugelgrill aus der Meister-Serie von Weber geht.

Mit dem Screen kann ich die Glut richtig flach an die Rückwand schichten und verliere im Brennraum nur wenige Zentimeter. Auf dieses Aschepolster schütte ich nasse Holzstücke und habe im Nu eine perfekte Ausstattung zum Heissräuchern. Den Effekt kann man sicher auch mit ein paar Steinen erreichen, allerdings nicht so komfortable, schnell und einfach - und wichtig! bei mehr Platzbedarf.

Ich bin überzeugt davon. Im Steinbackofen kann man mit abfallender Hitze und der richtigen Ausstattung wesentlich einfacher als im Weber Grill Heissräuchern.

bitte drücken das ist ein LINK: HIer eine Anleitung für's Heissräuchern und genau das was auf dem 1. Foto zu sehen ist kann man sich in seinen Backofen "bauen"

VIDEO: So kam ich auf den Screen ! Zuviel Hitze und verbrannten Rand.

VIDEO: und diese Dinge habe ich mit dem Screen und Rauch gemacht


Ich kann nur sagen, probiert es einmal. Vielleicht schreibt ja auch ein Kollege was dazu - wenn er es probiert hat.
Hardy

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Ja sorry - die Filme sind in englisch. Aber die Bilder sagen mehr als Worte!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Hallo Hardy,
fürs Pizzabacken sicher ein enormer Gewinn, da einfach handhabbar. Die Kippsicherheit überzeugt mich.
Aber extra aus Spanien ordern?
Zum Heißräuchern decke ich die Glut im Aschekasten mit Räuchermehl ab und öffne die Klabbe am Ascheschacht eine Spalt breit.
Funktioniert 1A.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Willkommen bei den Heissräucherern Novum!

Ich hatte es ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

Fahre vom voraussichtlich 15.03. bis 12.04. nach Spanien. Mitbringen kann ich das kostenlos. In Deutschland kommt noch einmal der Versand von der Post drauf. Das dürfte so ein 5,90 Päckchen sein, wenn ich es richtig verpacke. Mach ich gerne. Allerdings bei größerer "Auftragslage" nur gegen Vorkasse. *




* das ist nur, damit ich die Dinger auch sicher wieder losbekomme wenn ich was mitbringe. Gebranntes Kind scheut das Feuer
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Servus Hardy,

das hört sich interessant an. Wie breit wäre das Teil denn?
Mein Ofenloch ist 29,8cm breit, die Backfläche hat 36cm.

Das mit "gebrannt Kinder" kenne ich. Allerdings andersrum: Gute Beziehungen zu einer Firma, dann einmal Vorkasse - Firma insolvent, Geld weg. Aber unter "Freunden" sollte das ja kein Problem sein.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Novum, das wird nicht passen. Ich habe das Teil nicht in Deutschland und kann es leider nicht messen. Aber es ist gemacht für 80 oder 90 cm Kuppelöfen.
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von susicindy »

Hallo Hardy, habe das Ding auch gesehen, aber bringt es das auch das, was es verspricht?
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Hardy

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Ich habe ja nichts davon, wenn die eins mehr verkaufen.

Würde auch keinen Mist empfehlen. Ich kann allerdings dennoch nur von mir sprechen. Bin mehr als zufrieden mit dem kleinen Helfer. Wobei das Ding sicher locker von ein paar Schamottesteinen ersetzt werden kann. Die machen das Gleiche.

Aber so, nehme ich das Teil, schiebe es mit der Kohle nach hinten und gut iss. Wenn ich es im Radius der Kuppel nach hinten drücke habe ich eine schöne flache Schicht Kohle und kann damit machen was ich will. Wenn ich es gegen die Kuppel stelle, dann habe ich eine Oliveförmige Fläche, die ich voll machen kann, z.B. mit Holzkohle und stabilisiere so über Nacht eine enorme Hitze. Habe aber keine direkte Berührung mit den Gefässen im Ofen und eine relativ gut verteilte Hitze.

Meine Meinung... Klasse!

Wer direkt bestellen will: Bei Hornosdelena gibt es im Export eine Mitarbeiterin, die heißt Leticia. Sie spricht super gut Englisch und antwortet sofort. Mui rapido!! In Spanien - heute bestellt und bezahlt, morgen geliefert - das ist schon fast unheimlich!
Dateianhänge
Screen im Einsatz.jpg
Screen im Einsatz.jpg (36.61 KiB) 9858 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

@ Hardy:
Wenn du es schon verwendet hast, kannst du doch sicher die Länge einigermaßen einschätzen.
Wenn es 60-70cm lang ist und ich es halbiere hätte ich ja sogar 2 Teile. Schamotte lässt sich ja mit einer Diamantscheibe schneiden. Das wäre das kleinere Problem.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Diavolo »

Hallo Novum,

die Höhe beträgt 13 cm, und die Breite 57 cm.
Gerade nachgemessen :D
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“