Heissräuchern im Steinbackofen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Hardy

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Super!

Ja die Steine hättest Du weglassen können. Sowohl Hitze als auch Rauch verteilen sich ja im gesamten Backofen. Die Strahlungshitze wird durch den Screen weggenommen und das ganze Ding strahlt dann Hitze ab, also mehr eine indirekte Hitze. Das finde ich an dem Ding so toll.

Deine Luftzufuhr muss ganz geschlossen sein (das Holz soll ja höchstens glimmen und auf keinen Fall brennen)
Dein Holz war ja sicherlich gewässert?

Die Schamotte ist die gleiche aus denen die Kochgeschirre sind. Sieht porös aus - aber wirst sehen das Ding hält und man kann viel damit machen.
Börni

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Börni »

Ja - gebrannt hat es ja auch erst als ich die Türe geöffnet hatte - gebrannt hat da sonst so nichts! War ja auch zu wenig Sauerstoff dafür da - :pfeifend:
Die Steine habe ich aus der Gewohnheit raus genommen - damit nicht gleich zuu viel Unterbodenhitze einwirkt ... aber das war Quatsch :)
Die Wood-Chips habe ich drei-vier Stunden eingeweicht! Du hattest so schöne große Stücke in Deinem Video - woher waren die?
Selbst hergestellt aus heimischen Hölzern in Spanien?

An dem Material habe ich bisher auch so nicht gezweifelt - ein zwei kleine Stückchen vom Rand sind abgebröckelt, das sollte aber nicht so schlimm sein :pfeifend:

Nur kurz am Rande gefragt um sicher zu gehen - das Geld hast Du bekommen ja?

:danke:
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von TJP1976 »

Börni hat geschrieben:................ wenn das Fleisch im Ofen war nur sehr mühselig Holzchips nach legen konnte ... musste also immer die Gerichte rein und raus tun. ...............
Nimm doch eine alte Suppenkelle ;-)
Verlängerung dran geheftet und ab gehts:-)
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Börni

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Börni »

:hihi: gute Idee Torsten ... ich bräuchte wohl so ein Stecksystem a la Gardena um nicht zu viele Verlängerungen rum fliegen zu haben :)
Hardy

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Hola Amigo,

die Wood-Chips habe ich selbst gemacht. Sie waren damals aus Korkeiche. Das ist wohl das "strengste" Holz in Spanien, was man nehmen kann. Es gibt da nicht so die dolle Auswahl. Ich habe meine Hölzer über Nacht eingeweicht und sie sind dann so schwer, daß ich sie gut mit Hand hinter den Screen werfen kann. Ich denke, das sieht man im Video gut.

Diese kleinen Holzchips vom Räuchern sind m.E. eher nicht dazu geeignet. Klar warst Du da dauernd am "nachlegen".

-----------

Diese Spanische Schamotte ist sehr großporig, das ist richtig. Da geht auch schon mal eine Klippe ab, aber das ist kein Problem, solange sie nicht auseinenaderbricht tut sie ihren Dienst. Ich denke diese "weiche" Schamotte verzeiht andersrum im Ernst mehr als eine harte die beim falschen Schlag auf die Kante *klirr* aufgibt.
Börni

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Börni »

Ne Hardy alles gut mit dem Schamottescreen!
Ja aus dem Video hab ich ja die Frage abgeleitet - woher Du die tollen Chips (Brocken) hattest.
Wie hast Du die gemacht? Und wo bekommt man Hickory am Stück - oder in größeren Stücken?
oder tuts auch Buche oder Eiche ?! mhhh habe da noch nicht so die Erfahrung ....
:frage:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Hallo Fabian,
mit Holzchips habe ich keine Erfahrung.
Für meine heißgeräucherten Hähnchen habe ich die Glut (im Aschenkasten) mit ganz normalem (feinem) BuchenholzRäuchermehl abgedeckt. Das räuchert sehr intensiv und je nach Menge auch lange genug.
Hickorystücke? Axtstiele zersägen, oder vielleicht mal nach Drechselholz suchen?

Vorschlag:http://www.grillstar.de/holzpelletgrill ... nqvbd4jps0
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Börni »

Hallo Martin,

mhh das sind dann nur so Pellets - besser wäre sowas hier denke ich:

http://www.gutes-shop.de/Grillartikel/G ... :5411.html

Aber etwas teuer... :pfeifend:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9285
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Tja Fabian da steht auch Weber drauf.

Aber so viel ich weiß ist Hickory eine Art Walnuss aus Nordamerika. Da läge es doch nahe, es mal mit einheimischem Nussbaum zu versuchen.
Da könnte dir dann sicher jeder Schreiner weiterhelfen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Steini »

Die Weberchips gibt es in der METRO.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“