Heissräuchern im Steinbackofen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Börni

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Börni »

auch diese dicken oder nur diese Späne ;)
:frage:
Hardy

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Also ich nehme ein Stück Holz, Spalte es einmal und säge dann mit der Kreissäge eine Scheibe oder einen Teil ab. Aus der Scheibe schlage ich meine Chips. Also richtige Brocken. Das Holz sollte von einem gesunden Stück Holz (ohne Schwamm und Verfärbung) sein.

Und welches Holz. Mama Google hilft auch Dir. Schau mal hier

und dann nimmst Du den Link auf die Küchengötter.

Oder gleich so: Das passende Holz


Mit Erle habe ich bei Fisch (Forelle) die beste Erfahrung gehabt. Sieht echt schön goldig aus der Fisch. Buche geht auch - Erle ist besser.

Bei Fleischgerichten hatte ich bisher immer Korkeiche. Durchaus vergleichbar mit der Deutschen Eiche, jedoch nicht ganz so "bitter". Gibt ein kräftiges Aroma. Man muss sich bei allen Hölzern etwas rantasten und mit weniger anfangen. Mit Buche war ich beim Fleisch überhaupt nicht zufrieden. Schmeckt man finde ich erst, wenn man sehr stark geräuchert hat.

Rauchgeschmack wird in den ersten Minuten des Bratens besser aufgenommen. Daher räuchere ich gleich am Anfang und lass das Fleisch dann weiterschmoren oder ruhen.

Ich meine im Video hätte ich auch gesagt, mit was ich geräuchert habe?
Hardy

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Hardy »

Ich habe mittlerweile doch fast die ganze WEBER Kollektion, obwohl sie mir zu teuer war.

Also das Buch WEBER's Räuchern ist eingetroffen und wurde studiert. Darunter eine Seite die Klasse zum Thema passt, ich zitiere:
eBay068.jpg
eBay068.jpg (248.29 KiB) 3624 mal betrachtet
Wer das Foto in groß haben will soll sich melden. Dann lade ich es auf den Server hoch zum runterladen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Heissräuchern im Steinbackofen

Beitrag von Novum64 »

Danke, da sind ein paar interessante Infos dabei.
Aber die Aussagen über Nadelhölzer sind sehr pauschal. Schwarzgeräuchertes wird mit Tannenholz, zum Teil sogar mit harziger Kiefer geräuchert. Allerdings weiß ich nicht, ob da noch ein anderer Trick dabei ist, als den ersten Räuchergang als Heißräucherung durchzuführen.
Weiß dazu jemand noch genaueres?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“