Backtag in Spanien

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Backtag in Spanien

Beitrag von susicindy »

Nach 4 Wochen Wind und Kälte konnte heute mal wieder der SBO angefeuert werden.
Um 9 Uhr anfeuern und dann konnte es losgehen mit der Teigvorbereitung und Herstellung.
Um 17 Uhr war es dann soweit, die Brote konnten eingeschossen werden. Es gab 2 Holzschopfbrote, 2 Oberschwäbische Bauernbrote, 2 Alltagsbrote und 6 Baguettes.
Hier das Ergebnis: Die Farbnuancen der fertigen Brote rühren von der Lage im Ofen her.
20131130_172423.jpg
20131130_172423.jpg (80.76 KiB) 8473 mal betrachtet
20131130_182643.jpg
20131130_182643.jpg (148.84 KiB) 8473 mal betrachtet
20131130_182653.jpg
20131130_182653.jpg (123.65 KiB) 8473 mal betrachtet
20131130_182700.jpg
20131130_182700.jpg (127.24 KiB) 8473 mal betrachtet
Und dazu gab es dann am Abend das hier:

Gruß und Mahlzeit
Diego
Dateianhänge
20131130_182622.jpg
20131130_182622.jpg (115.88 KiB) 8473 mal betrachtet
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Diavolo

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von Diavolo »

Klasse!
:sabbern:

Super Ergebnisse!
:applaus: :applaus: :applaus:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von Feuergerd »

Hallo susicindy! :respekt:

ganz tolle Brote hast du da gebacken .

Meine Meinung hut ab

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
einback

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von einback »

Hi Diego,
Diego hat geschrieben:Und dazu gab es dann am Abend das hier:
Na dann guten Appetit. Ich würd grad mit anstoßen ( nehme an ein roter Wein) :hunger:


Neben den mediterranen hellen Broten finde ich das Holzschopfbrot auch sehr gut.

Sieht alles sehr lecker aus. :gut:
Zuletzt geändert von einback am So 1. Dez 2013, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von Steini »

Sauber! Hut ab!

Und von dem Schinken würde ich auch gerne mal naschen. :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
wursti

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von wursti »

Klasse Ergebnisse :respekt:
Vor allem die Baguettes gefallen mir , dazu den halben Schinken ...... :undwech:
Backfuzi

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von Backfuzi »

Tolle Ergebnisse, Diego! :sabbern:
Die Brote sehen sehr gut aus!

Eine Frage hätte ich noch:

Heizt du deinen SBO wirklich so lange auf? Von 09:Uhr bis ca. 16 Uhr :frage:
googlehupf

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von googlehupf »

Hallo Diego,
die Brote sehen sehr gut aus, vor allem die Baquettes scheinen gut gelungen.

Hat die lange Anheizphase einen Grund?
Bei welcher Temperatur hast Du eingeschossen?
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von susicindy »

Danke für die Komplimente, das spornt an. das aufheizen ist so eine sache. es dauert immer so lange bis das holz verbrannt ist, deshalb diese lange Zeit und dann noch das abkühlen. vermutlich ist mein Holz zu groß. meistens heize ich deshalb am Vorabend ein. nehme mein Kaminholz und das ist halt nicht sonderlich klein.
einschießen tue ich bei ca 280 grad

lg Diego
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Backtag in Spanien

Beitrag von susicindy »

Also jetzt habe ich mich hier im Forum schlauer gemacht.
Ich heize vorwiegend mit Oliven- und Mandelholz. Es handelt sich somit um ziemlich hartes Holz und dann sind meine Scheite definitiv zu groß und brauchen damit sehr lange zum Abbrennen. Zudem warte ich dann, bis nur weiße Asche übrig ist und räume erst dann aus. Muss auch nicht sein, da ich schon lange vorher ausreichende Temperatur habe. :patsch:

Für alle, die Interesse am Baguette Rezept haben, stelle ich es mal zum Ausprobieren ein. Ich habe 3 im SBO und 3 im EBO gebacken. Die im EBO haben mir optisch besser gefallen, geschmeckt haben sie aber alle

Aromatische Baguettes

Vorteig (“Hebel”)
300 g Weizenmehl 550 (oder TS65)
200 g Wasser
5 g Hefe

Die Zutaten gut verrühren und 2 Stunden gehen lassen.

Hauptteig
700 g Weizenmehl 550 (oder TS65)
470 g Wasser (kalt)
80 g Weizen-Anstellgut (Roggen ASG geht auch)
5 g Hefe
10 g Bohnenmehl
20 g Salz
2 TL Honig

Den Vorteig und die Hauptteigzutaten bis auf das Salz gut kneten, bis eine sichtbare Glutenentwicklung entstanden ist. Dann das Salz unterkneten, bis der Teig glatt und elastisch ist (insgesamt etwa 8-10 Minuten).
Den Teig in einem geschlossenen Gefäß 90 Minuten gehen lassen und dabei nach 45 Minuten einmal falten. Danach etwas entgasen und in 6 Teile von je etwa 280-290 g teilen. Diese zu Zylindern vorformen. 20 Minuten entspannen lassen. Dann zu Baguettes wirken und rollen. Diese in einem Bäckerleinen 50-60 Minuten zur Gare stellen.
Die Baguettes auf ein Lochblech geben (das geht am Besten mit einer sog. Kippdiele) und nach Baguetteart einschneiden.
In den gut vorgeheizten Ofen bei 250 ° geben und kräftig schwaden. Nach 5-7 Minuten (wenn der Ofentrieb zu ende ist) den Schwaden ablassen und noch 15-20 Minuten bei 220° weiterbacken, je nach gewünschtem Bräunungsgrad.
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“